Zum Inhalt springen

Projektantrag-bitte Feedback!!!


Dilly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Auch wenn das hier mittlerweile nicht mehr so gern gesehen wird, wenn man seinen Projektantrag in "voller Länge" postet, habe ich mich trotzdem entschieden, Euch meinen zu zeigen!

Bin FISI, und hier kommt's:

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):

Rollout des Master-Images mit Hilfe von ZENworks for Desktop

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

Mein Praktikumsbetrieb, Firma XYZ GmbH ist ein Systemhaus und Dienstleister im EDV-Bereich. Dieses zeichnet sich durch die sehr enge Bindung zu marktgängigen Herstellern, ein innovatives und umfassendes Konzept der Dienstleistung sowie durch namhafte Kunden besonders aus. Auch Firma XZY in Esslingen ist ein langjähriger Kunde. Bei dem TV- und Monitorröhren-Hersteller laufen Leasingsverträge für die eingesetzten Arbeitsstationen bald aus, deshalb hat sich die Firma dafür entschieden, neue PCs zu leasen. Mein Praktikumsbetrieb wurde damit beaftragt, die Ablösung der älteren Arbeitsstationen vollständig durchzuführen. Dafür muß ein s.g. Master-Image erstellt werden, das dann auf alle übrigen Arbeitsstationen übertragen wird. Die Erstellung des Master-Images beinhaltet OS-Installation, die Installation Grund- und anwenderspezifischer Software, Anpassung an den Standort und die Firmen-Policies, die Datenübernahme von Vorgänger. Da im Vorfeld auch die Netzwerkstruktur des Unternehmens (Hard- und Software) erneuert wurde, wird das Master-Image durch den Einsatz von Novell ZENworks übertragen. Danach erfolgt die Einweisung der User, Testphase und Abnahme des Projektes. Im Rahmen meiner Projektarbeit bin ich für die vollständige Implementierung und Rollout des Master-Images verantwortlich.Als Umgebung für die Projektdurchführung dient ein Server mit ZENWorks und die neugeleasten Arbeitsstationen, ca. 250 Stück.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Projekt Kickoff (Definition, Zeitplanung, Verantwortliche) 1 St.

2. Ist-Aufnahme 1 St.

3. Ermitteln des Soll-Zustandes 1 St.

4. Planung der Vorgehensweise und der Einzelnen Realisierungsphasen 1 St.

5.

a) Installation und Konfiguration von ZENworks 3 St.

B) OS-Installation

c) Anpassung der Firmen-Policies

d) Installation der Grund-, und userspezifischen Applikationen 12 St.

e) Masterrollout inkl. Dokumentation

f) Austausch der PC’s (durch weitere SCC-Mitarbeiter)

g) Einweisung der Anwender 7 St.

6. Nachbesprechung, Abnahme 1 St.

7. Erstellung der Dokumentation 8St.

Gesamtdauer 35 St.

Vielen Dank für jede Anregung!!! :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dilly

Auch wenn das hier mittlerweile nicht mehr so gern gesehen wird, wenn man seinen Projektantrag in "voller Länge" postet,

Das darf man so nicht verallgemeinern. Nur weil ich persönlich Aversionen gegen dieses Vorgehen habe, so heißt das beileibe nicht, daß es nicht sogar "Freunde eines solchen Prozederes" hier im Forum gibt.

gruß, timmi (irgendwie anders) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...