Zum Inhalt springen

Rechnerumzug -> DSL, Ethernet, Leitungen etc.


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich moechte mit meinen rechnern zwei zimmer weiter ziehen. Dafuer muss ich leider die dsl leitung ein wenig umleiten.

Nun braeuchte ich folgende informationen:

1) Welche 2 Adern einer Telefondose wird von dsl belegt? Hab ja 4 adern pro dose und nen rj45 stecker fuer rein (1a, 1b, 2a, 2b).

2) Kann ich ueber 4 ungeschirmte adern eine 10BaseT (full oder half-duplex) verbindung herstellen?

Ich wuerde gerne mein notebook im zimmer behalten und moechte nicht extra rj45 kabel verlegen, sondern die vorhandenen ungeschirmten (vorher isdn) leitungen verwenden.

danke schonmal fuer die antworten,

shad0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shad0w

1) Welche 2 Adern einer Telefondose wird von dsl belegt? Hab ja 4 adern pro dose und nen rj45 stecker fuer rein (1a, 1b, 2a, 2b).

DSL liegt (ohne auf Sonderfaelle wie durch Y-Kabel mehrfach genutzte Dosen einzugehen) an keiner fuer Telefonie genutzten Dose an.;)

Die von Dir genannte Belegung ist die ISDN-Belegung der Pins.

Die bei DSL verwendeten Steckverbindungen/Dosen sind RJ45, die u.a. auch bei ISDN und Netzwerken zum Einsatz kommen.

Welche DSL-Verbindung meinst Du?

Die vom DSL-Splitter zum DSL-Modem oder die vom DSL-Modem zum PC respektive DSL-Router?

2) Kann ich ueber 4 ungeschirmte adern eine 10BaseT (full oder half-duplex) verbindung herstellen?

Ich wuerde gerne mein notebook im zimmer behalten und moechte nicht extra rj45 kabel verlegen, sondern die vorhandenen ungeschirmten (vorher isdn) leitungen verwenden.

Kommt drauf an, welcher Kategorie die verlegten ISDN-Kabel entsprechen.

Fuer 10-Base-T wird mindestens Kategorie 3 benoetigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall brauch ich die Verbindung von Splitter zum Modem. Nen Kollege hatte mir da mal zwei Adern fuer dsl 'durchgeschleift'. Weiss aber nicht genau, was der da getrieben hat. :(

Die Kategorie der Kabel weiss ich auch nicht. Sind 4 Adern pro Kabel und absolut ungeschirmt, d.h. nur mit einer plastikhuelle drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Frage 2.

Antwort : JA

Da ich bei mir im Haus auch selbst DSL verlegt habe mit den Standardkabel der Telekom kann ich die Zuordnung anhand der Farben machen.

Also alle 4 Leitungen liegen bei mir auf einer TAE Dose...

1a -> Rot

1b -> Rot / Schwarz Streifen

2a -> Rot, Schwarz, Rot, Schwarz ( gemustert )

2b -> Rot, Schwarz, Roter Streifen, schwarz

Die Pinbelegung auf deinen ADSL Splitter ist in der Bedienungsanleitung enthalten.

Bei mir mussten 2b und 2a auf die TAE Klemme geklemmt werden.

Du müsstest evtl. mal die Dose aufschrauben damit du siehst welche Kabel geklemmt sind und wo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um das Weiterleiten der Leitung zwischen Splitter und Modem geht, dann kann ein normales Telefoninstallationskabel genommen werden.

Belegung: 1a, 1b (Pin 4 und 5 bei einer RJ45-Dose)

Hilfreiche Lektuere:

T-DSL Installationshandbuch

Dort v.a. die Punkte 2.2 (Kabelspezifikationen), 3.3.2.3 (Telefon und PC in getrennten Raeumen mit Benutzung vorhandener Kabelinstallation) und 5.1.2 (Aderbelegung Kabel DSL-Splitter DSL-Modem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jsk

Bei mir mussten 2b und 2a auf die TAE Klemme geklemmt werden.

Eine TAE-Verbindung existiert bei DSL nur (bei Vorhandensein einer 1. TAE-Dose) von der 1. TAE-Dose zum Splitter.

Normalerweise ist dieses benoetigte Adapter-Kabel im Lieferumfang des Splitters enthalten.

Alle anderen DSL-Verbindungen haben RJ45-Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Eine TAE-Verbindung existiert bei DSL nur (bei Vorhandensein einer 1. TAE-Dose) von der 1. TAE-Dose zum Splitter.

Normalerweise ist dieses benoetigte Adapter-Kabel im Lieferumfang des Splitters enthalten.

Alle anderen DSL-Verbindungen haben RJ45-Stecker.

Stimmt.

Da mein Modem aber in einem anderen Zimmer ist als der Splitter benötigte ich eine TAE Dose :)

Und dann eben von der TAE direkt auf die TAE Klemmen im Splitter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...