Zum Inhalt springen

Audigy 2 ZS nur mit Softwareemulation möglich ?


PHME

Empfohlene Beiträge

Moinsen Leutz !

Erstmal frohe Weihnachten an alle hier im Forum :)

Hab aber au gleich mal wieder Arbeit für die schlauen Köpfe hier...

Hab mir letzten Freitag ne neue Soundkarte gegönnt, samt dazugehörigem 5.1 System...

Die Audigy2 ZS von Creative und dazu das P580-Set von eben derselben Firma...

Hab nun, weil ich eh was ändern wollte, mein komplettes System neu aufgesetzt, und mit allen neuen Treibern versehen. Tja... und wenn ich nun irgendein x-beliebiges Spiel starte, stürzt die Soundkarte nach ner Zeit ab, der Rechner steht und aus den Boxen kommt nur ein Piepton.

In diversen anderen Threads hab ich schon herausgefunden, das man eben die neuesten Treiber von Creative, vom November 2003, nehmen soll, grad für Max Payne2 und so.

Toll, dacht ich mir, die hab ich nämlich schon drauf... und trotzdem das Problem !

Hab nun den ganzen Morgen gesucht und zumindest den Fehler soweit eingeschränkt, das die Games nur dann abstürzen, wenn ich irgendeine Stufe der Hardwarebeschleunigung für die Audigy angestellt hab.

Sobald ich auf Softwareemulation stelle, geht alles ohne Sorgen, abgesehen von gelegentlichen Soundrucklern.

Aber das kann ja nicht so Sinn der Sache sein, eigentlich sollte das System bei voller Hardwarebeschleunigung laufen...

Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen kann ?

Zur Hilfe, mal meine momentane Rechnerkonfig:

Pentium4, 1,8 Ghz

768MB DDR RAM, 266 Mhz

Gigabyte GA8IEX-Board, Intel 845E-Chipsatz

Sound onboard deaktiviert

neueste Treiber für das Board installiert,

Graka PNY Geforce FX5900, Forceware-Treiber 53.03

Audigy 2 ZS mit Treiberversion 5.12.5.441 vom 21.10.2003

alle anderen Karten, die Fehler verursachen könnten, habe ich testhalber schon ausgebaut. Also keine TV-Karte oder so.

Betriebssystem und Software:

Windows XP Pro, Service Pack 1, alle verfügbaren Updates

DirectX 9.0b

Intel Application Accelerator

Andere Software schließe ich als mögliche Fehlerquellen einfach mal aus, da dieses Problem ja nur in Spielen auftritt, die Karte im WinXP aber absolut sauber und fehlerfrei läuft.

Kann es sein, das die Hardwarebeschleunigung irgendwie Probleme mit DirectX9 macht oder mit einem dazugehörigen Treiber ? Denn alle Games, die ich bis jetzt getestet hab, liefen ja mit DX9, bzw. 8.1 usw.

Hat da jemand mal irgendwie schon Erfahrungen mit gemacht oder was gehört, gelesen, was mir weiterhelfen könnte ?

Viel Dank schon einmal im voraus für eure Mühen :)

Bis denne,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler gefunden.

Habe mal die neueste Version des BIOS-Treibers installiert, neuere Chipset-Treiber und nen neuen Intel Application Accelerator...

Jetzt macht das Gerätchen absolut keine Sorgen mehr...

Und endlich macht auch Max Payne 2 so richtig Spassss.. :) :)

Trotzdem danke und frohes Schaffen noch allen die wie ich keinen Urlaub kriegen...

Greetz,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...