Zum Inhalt springen

Verschärfte Sicherheitsmassnahmen in den USA


Haui

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe ein B1/B2 Visum für die USA und fliege meist jedes Jahr in die Staaten. Nun habe ich folgenden Artikel gelesen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,280553,00.html

Muss ich nun, wenn ich dieses Visum habe, dies für die EInreise benutzen oder kann ich einfach sagen, das ich rein aus touristischen Gründen da bin. Mir geht es darum, das ich ungern meine Fingerabdrücke etc. abliefern will.

Weiss hierzu jemand vielleicht etwas?

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eben mal durch die Konsulatseiten angeschaut und folgendes gefunden:

Das "B" Besuchervisum ist ein Nichteinwanderungsvisum für Personen, die zu geschäftlichen Zwecken (B-1) oder zu privaten Zwecken (B-2) für einen vorübergehenden Aufenthalt in die USA einreisen wollen.

Wenn ich also zu privaten Zwecken einreise, muss ich auch dieses Visum verwenden. Kann ich also nur hoffen, das bevor ich meinen nächsten Urlaub da verbringe, diese Regelung mit Foto und Fingerabdrücken wieder eingestellt wird.

Danke euch für die Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von freddykr

Jeder der mit Visum einreiste, mußte seinen Fingerabdruck und seinen Iris-Scan "abgeben".

Und wenn du wieder raus willst musst du das ganze wieder machen ;) Man will damit feststellen, ob du dein Visum überzogen hast!

Wenn ich irgendwo mit einem Visum eingereist bin bekam ich nen Stempel mit Datum in den Pass, ist es so schwer damit festzustellen ob du zu lange da bist??

Naja, is OT und gehört ja eigentlich nicht hier hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von freddykr

Ich habs gesehen. ;)

Du verwechselst das nicht zufällig mit der Tatsache, dass zusätzlich zu den beiden Fingerabdrücken ein Foto gemacht wird? In keinem der offiziellen Dokumente und Ankündigungen (siehe US-Botschaft, Spiegel-Artikel, usw.) ist die Rede davon, dass zusätzlich noch ein IRIS-Scan vorgenommen wird.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man für einen Iris Scan das Auge nicht direkt vor die Linse halten? Sonst bringt es doch herzlich wenig........ kann ich ja gleich den Daumen fotografieren :D

Ach die Amis, in old Europa würde man wieder gegen alle Datenschutzgesetze verstossen....... so reise ich einfach nicht nach USA, spare Kohle und behalte meinen starken Euro! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ausserdem benötigt man einen maschinenlesbaren Ausweis (gilt auch für Kinder). Das gilt allerdings nur für Personen, die unter dem Visa Waiver Program (VWP) einreisen (trifft wohl für die meisten Urlauber aus D zu).

Ab 26.10. gilt dann folgendes:

"At this time, travelers who seek to enter under the VWP are not affected by this rule. However, under current law, an alien will not be admitted under the VWP on or after October 26, 2004, without a machine-readable, tamperresistant passport that meets ICAO biometric standards for photographs, unless his passport is unexpired and was issued prior to that date. 8 U.S.C. 1732©(2). The machines that DHS must have in place at all ports of entry by that same date will also be capable of reading the ICAO-compliant biometrics in any VWP alien’s passport. 8 U.S.C. 1732(B)(2)."

(Quelle: US-Visit Regulations vom 05.01.2004)

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Hab am 15.Dez 03 1 1/2 h für die Sicherheitschecks am Flughafen FFH gebraucht. Da waren VIER Sicherheitskontrollen nur um in die Staaten zu kommen.

Dachte schon ich erwische meinen Flieger nicht.

In den Staaten war dann alles total easy. Gerade mal eine Sicherheitskontrolle.

Da hat der Flughafen kurz vor Weinachten nochmal einiges für seine Passagiere getan. Und meiner Meinung nach ist dies gut so. Besser vorher drüber schimpfen als nachher im Sarg zu wälzen.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Als Bewohner der EU kannst du das (noch?) tun ohne gescannt zu werden. Vorraussetzung: Du bleibst weniger als 90 Tage. (Dann brauchst du ja auch kein Visum)

es sei denn man hat dummerweise solch ein Visum im Pass kleben, welches ja gleich mal 10 Jahre gilt.

Zum Irisscan nochmal:

Hab nochmal mit Freddykr gesprochen, es war tatsächlich ein Irisscanner zumindest halt in Boston, Ob die Überall stehen, glaub ich auch nicht, aber vielleicht an den großen Internationalen Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...