Zum Inhalt springen

Simpel - aber geeignet???


Smoo1983

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin zwar schon lange hier angemeldet und schau auch ständig rein, aber heute hab ich das erste mal eine wichtige Frage...

Könnte man als Abschlußprojekt auch eine Migration von w98se auf winxp an 10 Clients in einem bereits bestehenden Netzwerk machen? Um das ganze zeitlich noch etwas auszuweiten, hatte ich mir noch die einrichtung von exchange vorgenommen. Jedes andere Projekt, dass ich mir bis jetzt überlegt habe, könnte an meinem Fachwissen vor den Prüfern scheitern. Da ich nicht mehr all zu viel Zeit habe, hoffe ich schnell auf Kritik und Kommentare!!!

Bye,

Smoo

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 98 auf XP updaten:

Wie? Scriptgesteuert mit automatischer Installallation von Anwendungsprogrammen oder willst du zu zehn PCs mit der XP-Update-CD hingehen und zehnmal die Installation von Hand machen?

Einrichtung von Exchange:

Ist unklar. Willst du den Exchange Server einrichten? Das wäre, wenn es vernünftig gemacht wird, Projekttauglich sein, oder willst du einfach nur Outlook als Exchange Client einrichten?

Bitte mehr Input, wie du dir das vorstellst, damit hier fundierte Antworten gegeben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smoo1983

Hi, ich bin zwar schon lange hier angemeldet und schau auch ständig rein, aber heute hab ich das erste mal eine wichtige Frage...

Könnte man als Abschlußprojekt auch eine Migration von w98se auf winxp an 10 Clients in einem bereits bestehenden Netzwerk machen? Um das ganze zeitlich noch etwas auszuweiten, hatte ich mir noch die einrichtung von exchange vorgenommen. Jedes andere Projekt, dass ich mir bis jetzt überlegt habe, könnte an meinem Fachwissen vor den Prüfern scheitern. Da ich nicht mehr all zu viel Zeit habe, hoffe ich schnell auf Kritik und Kommentare!!!

Bye,

Smoo

:confused:

Quasi nur einb Update durchzuführen ist wohl eher ein bischen zu simpel für einen Fachinformatiker. Das kann doch jeder, der ein bischen Ahnung im Umgang mit Rechnern hat. Da musst Du schon ein bischen genauer beschreiben, was Du machen willst, sonst kann man Dir da keine genaueren Antworten geben (wie bereits Chief Wiggum schon schrieb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, um ehrlich zu sein, habe ich mir wirklich die total einfache Sache mit den simplen updates am Client direkt überlegt. Ich weiß auch, dass jeder idiot so was einrichten kann, aber ich hab keine lust, vor dem Prüfungskomitee zerlegt zu werden. Da ich nur in nem kleinen PC Laden arbeite, sind meine Fähigkeiten im Netzwerkbereich zum praktischen Teil recht eingeschränkt. Ich hatte mir auch schon ein Projekt überlegt, in dem ich einfach ein Netz mit 3 Clients und einem Server aufbaue, aber für die WAN Anbindung brauche ich dann wieder ne Firewall. Vernünftige Firewalls werden unter Linux per iptabels konfiguriert und hiervon hab ich wieder keinen Plan. Deswegen... Jedes schöne Projekt, dass mir bisher eingefallen ist, scheitert bei genauerer Überlegung an meinem Kenntnisstand. Ich bin normalerweise nur im Endverbraucherbereich tätig. Wenn einem von euch in der Richtung was einfällt, ich bin für jegliche Kritik aufnahmebereit...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir sowieso noch Wissen aneignen. Doch ich hab keine Ahnung in welchem Bereich und ob die Zeit nicht zu knapp wird. Ich kenn alle möglichen Bereiche ein wenig...

Deswegen besitze ich ein gefährliches Halbwissen und möchte nicht in einen Themenbereich rutschen, bei dem die spätere Flut an Informationen mich überollt und es mir unmöglich macht, bis zur Prüfung fundiertes Wissen zu besitzen. Hat z. B. jemand nen vorschlag, wie man ein Projekt mit SNMP realisieren kann, ohne Linux mit einfließen zu lassen? Für eine Netzwerkkonfiguration mit SNMP fehlt mir die nötige Hardware (Switches, Router, o. ä.).

Bye,

Smoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smoo1983

Tja, um ehrlich zu sein, habe ich mir wirklich die total einfache Sache mit den simplen updates am Client direkt überlegt. Ich weiß auch, dass jeder idiot so was einrichten kann, aber ich hab keine lust, vor dem Prüfungskomitee zerlegt zu werden. Da ich nur in nem kleinen PC Laden arbeite, sind meine Fähigkeiten im Netzwerkbereich zum praktischen Teil recht eingeschränkt. Ich hatte mir auch schon ein Projekt überlegt, in dem ich einfach ein Netz mit 3 Clients und einem Server aufbaue, aber für die WAN Anbindung brauche ich dann wieder ne Firewall. Vernünftige Firewalls werden unter Linux per iptabels konfiguriert und hiervon hab ich wieder keinen Plan. Deswegen... Jedes schöne Projekt, dass mir bisher eingefallen ist, scheitert bei genauerer Überlegung an meinem Kenntnisstand. Ich bin normalerweise nur im Endverbraucherbereich tätig. Wenn einem von euch in der Richtung was einfällt, ich bin für jegliche Kritik aufnahmebereit...:rolleyes:

also das mit der migration ist zwar ein schönes thema, aber nicht, wenn du hingehst, und xp auf den rechner installiert. zum anderen lohnt es sich für 10 rechner nicht, nen server mit paketen aufzusetzen...

die 2 sache mit dem netzwerk ist doch besser. wie wär es, wenn du nen kleinen schulungsraum baust, nen lehrerrechner und 5 pcs, plus server für daten...

dann könnt ich mir noch vorstellen, dass du nen kleinen router baust (fli4l) und damit den schülern den weg ins internet zur verfügung stellst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen besitze ich ein gefährliches Halbwissen und möchte nicht in einen Themenbereich rutschen, bei dem die spätere Flut an Informationen mich überollt

Ich glaube was das angeht, zerbrichst du dir zuviel den Kopf. Wenn du Halbwissen besitzt ist das schon mal besser als gar kein Wissen, denn auf Halbwissen lässt sich leichter aufbauen. Warum suchst du dir nicht zuerst ein Projekt aus und eignest dir dann das restliche Wissen, was du dazu benötigst noch an. Die Zeit dazu sollte eigentlich ausreichen. Im späteren Berufsleben sieht es meist auch nicht anders aus. Du bekommst plötzlich ein Projekt und musst dir das Wissen, was dir fehlt um das Projekt zu realisieren in Kürzester Zeit aneignen. So funktioniert eigentlich sowieso unser Arbeitsalltag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smoo1983

Tja, um ehrlich zu sein, habe ich mir wirklich die total einfache Sache mit den simplen updates am Client direkt überlegt. [...] Da ich nur in nem kleinen PC Laden arbeite, sind meine Fähigkeiten im Netzwerkbereich zum praktischen Teil recht eingeschränkt.

Das reicht auf keinen Fall für ein FISI-Projekt. Denn in der Verordnung heißt es wörtlich "komplexes System". (Die kompletten Kriterien zur Projekt-Genehmigung kannst Du hier nachlesen.

Und zu einem "komplexen" System gehört auch noch etwas mehr als ein Server mit 3 Clients. Erst solche Komponenten wie Firewall, WAN-Anbindung, WLAN, VPN, DMZ, Subnet usw. machen es "komplex".

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...