Zum Inhalt springen

Dyndns kann nicht aufgerufen werden


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe meinen lokalen Apache 1.3 unter WinXP und hinter einem Router über einen dyndns Adresse von außen zugänglich gemacht (als Virtual Host in einem extra Verzeichnis). Das ganze funktioniert, nur kann ich selbst die dyndns Adresse nicht ansurfen :(. Es kommt eine Host not found Meldung. Anpingen und traceroute geht aber. Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfsbein

ich habe meinen lokalen Apache 1.3 unter WinXP und hinter einem Router über einen dyndns Adresse von außen zugänglich gemacht (als Virtual Host in einem extra Verzeichnis). Das ganze funktioniert, nur kann ich selbst die dyndns Adresse nicht ansurfen Es kommt eine Host not found Meldung. Anpingen und traceroute geht aber. Woran liegt das?

Hast du einen Portforward für Port 80 auf die lokale IP von deinem Webserver eingerichtet? Das brauchst du auch, wenn du versuchst von "innen" auf die DynDNS-Adresse zu zu greifen.

Falls ja.. Steht irgendwas in den Apachelogs?

Läuft denn der Apache überhaupt? Kannst du über die interne IP auf den Apache zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war etwas missverständlich...

Was du probieren könntest ist deinen Server mit dem Dyndns-Namen in der hosts von dem Rechner mit dem du Zugreifen willst, einzutragen, z.B. :

192.168.1.2 MeinName.dyndns.org

Das ganze hört sich so an, als ob der intern ein Problem mit der DNS-Zuordnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das machen, dann entspricht das ja einem Aufruf über localhost. Für die Zugriffe über meinName.dyndns.org habe ich aber einen VirtualHost eingetragen, der in ein Unterverzeichnis geht. Und ein

192.168.0.3 meinName.dyndns.org/internet

geht nicht. Da lande ich auch wieder im Root.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfsbein

Wenn ich das machen, dann entspricht das ja einem Aufruf über localhost. Für die Zugriffe über meinName.dyndns.org habe ich aber einen VirtualHost eingetragen, der in ein Unterverzeichnis geht.

Aber nur vom Weg her. Damit gibst du beim Aufruf von DeinName.dyndns.org ja den Domainnamen mit, wodurch der VirtualHost angesprochen werden müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Wolfsbein

Hallo

ich habe meinen lokalen Apache 1.3 unter WinXP und hinter einem Router über einen dyndns Adresse von außen zugänglich gemacht (als Virtual Host in einem extra Verzeichnis). Das ganze funktioniert, nur kann ich selbst die dyndns Adresse nicht ansurfen :(. Es kommt eine Host not found Meldung. Anpingen und traceroute geht aber. Woran liegt das?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du intern nicht übe http auf die DynDNS-Adresse zugreifen? Das Problem ist in dem Fall das NAT auf Deinem Router, da für diesen die Pakete von der falschen Seite aus kommen (über das interne Interface, damit enthält das Paket als Absenderadresse eine Adresse aus dem internen Adressbereich). Es gibt Router, die damit umgehen können, jedoch ist das leider nicht bei allen Geräten der Fall.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...