Zum Inhalt springen

Projektidee


MARGO

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...!

Mir steht im Sommer die Prüfung als Fachinformatiker-Systemintegration vor. Ich habe hier eine Idee für die Projektarbeit, weiss allerdings nicht, ob die IHK tauglich ist :-( Was meint Ihr?

Hier dass Thema:

Vor der Inbetriebnahme der neue Maschine, Abteilung-Technik, soll, anhand des Testkataloges verschiedene Tests durchführen. In dem Testkataloge sind die Standards und Ausnahmefälle beschrieben. Mit Hilfe dessen wird geprüft, ob die Konfiguration der Maschine, allen Anforderungen entspricht, die der spätere Einsatz verlangt. Es dient auch zur erhöhung der Qualitätssicherung.

Um Menschenfehler zu minimieren, soll dass Verfahren (teilweise) automatisiert werden. Ausserdem nimmt das Routine-Testverfahren viel Arbeitszeit in Anspruch und soll reduziert werden. (Personalkosten sparen)

Meine Aufgabe wäre, einen Shell-Script zu schreiben, der die Routine Tests beinhaltet, die jede Maschine bestehen muss. Bei der Abnahme eine Maschine soll der Script von einem Mitarbeiter gestartet werden können. Der Script soll auch dazu dienen können um die Produktionsmaschinen in einem Störungsfall auf die Grundfehler zu prüfen, oder zur regelmässige Wartung der Maschinen. Als Wartungsmassnahme soll er automatisch als (cronjob) auf der Maschine laufen können und nach der Durchführung eine log-datei erstellen und eine Nachricht an die zuständige Person (Administrator) schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MARGO

Mir steht im Sommer die Prüfung als Fachinformatiker-Systemintegration vor. Ich habe hier eine Idee für die Projektarbeit, weiss allerdings nicht, ob die IHK tauglich ist

Aus Deiner Skizze des geplanten Projektes kann ich nicht so recht ersehen, was dabei eigentlich Deine Eigenleistung sein wird. Aber schaue doch einfach mal hier nach; da findest Du als Checkliste den Anforderungskatalog an die FISI-Projektarbeit. Einer der Punkte "a" oder "b" sowie alle Punkte "1" bis "7" sind zwingend für eine Genehmigung des Antrages nötig. Ich benutze diese Checkliste selbst beim Genehmigen von Projekt-Anträgen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...!

ich habe doch sehr eindeutig geschrieben, was meine Aufgabe wäre.

Meine Aufgabe wäre, einen Shell-Script zu schreiben, der die Routine Tests beinhaltet, die jede Maschine bestehen muss. Bei der Abnahme eine Maschine soll der Script von einem Mitarbeiter gestartet werden können. Der Script soll auch dazu dienen können um die Produktionsmaschinen in einem Störungsfall auf die Grundfehler zu prüfen, oder zur regelmässige Wartung der Maschinen. Als Wartungsmassnahme soll er automatisch als (cronjob) auf der Maschine laufen können und nach der Durchführung eine log-datei erstellen und eine Nachricht an die zuständige Person (Administrator) schicken.

Das Projekt ist auch eigenständig und wird nur von mir ausgeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MARGO

Das Projekt ist auch eigenständig und wird nur von mir ausgeführt

Falls Du wirklich "nur" das Script schreibst, dann ist das für einen FISI nicht ausreichend. Du kannst das Projekt aber FISI-gerecht "aufbohren", indem Du erstens vorhandene, kommerzielle Lösungen evaluierst und diese einem selbstgeschriebenen Script gegenüberstellst und bewertest. Außerdem mußt Du unbedingt die Schnittstellen (Rechte, Netz-Topologie, Datensicherung usw.) sauber beschreiben.

Dann könnte daraus ein FISI-geeignetes Projekt werden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MARGO

ich muss mir woll was anderes suchen...

Ne, nicht unbedingt. Du musst das ganze nur besser beschreiben.

Z.B. könntest du es erweitern, indem Du schreibst, dass hierfür ein

eigener Rechner eingerichtet werden soll und dieser ans Firmen-Netzwerk angebunden werden soll. Es soll ein Script entwickelt werden, welches die

die Routine Tests beinhaltet. Dies soll zu reduzierung des Arbeitsaufwandes und somit zu minimiertem Kostenaufwand führen.

Ist jetzt nur ein dünnes Beispiel, aber wenn Du das ganze noch ein bischen weiter ausdehnst, dann dürfte es bestimmt gehen.

Lenke die Aufmerksamkeit auch auf nebensachen, die durchzuführen sind.

Dies könnte z.B. der Schutz vor unbefugten Zugriffen sein, da die Testverfahren geheim sind und nur Mitarbeiter der Testabteilung darauf zugreifen dürfen.

Damit die Mitarbeiter auch von anderen Standorten darauf zugreifen können, soll eine Internetanbindung eingerichtet werden (Könnte auch VPN sein).

Alles nur Beispiele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MARGO

Vielen Dank für den Rat...!

ich habe aber kein gutes gefühl mit diese Projektthema, also lasse ich das lieber und suche mir was anderes... Bist du eigentlich auch azubi?

ja, bin ich. Hab meine schriftliche im November letztes Jahr gehabt und meine Mündliche am 28 Januar. Danach ENDE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...