Zum Inhalt springen

Ist das aussreichend ???


spookey

Empfohlene Beiträge

Servus alle miteinander,

ich bin kürzlich in einen neuen Betrieb gekommen um dort mein Abschlußprojekt machen zu können. Keine Angst ich will euch hier nicht erklären warum das so kam ;). Dort fange ich bzw.habe ich schon angefangen mein Projekt zu gestalten und den Antrag zu schreiben. Aber ich habe ein wenig das Gefühl das es nicht reicht was ich mache.

Kurzbeschreibung:

Eine Sonderschule soll über ihren vorhandenen A-DSL Anschluß der Telekom auf eine Serverfarm im Kreis der Gemeinde zugreifen. Das ganze hat den Zweck das die PCs in der Schule minimalste Rechner nutzen kann um über den Server (ASP) alle nötigen Programme nutzen kann. Die Server sind alle schon mit Windows 2003 Server konfiguriert worden. Meine Aufgabe ist es nun die Schule so weit einsatzbereit zu bekommen das diese beim Start automatisch den anmelde Bildschirm zeigen und sich anmelden können. Benutzerkontos müssen natürlich noch angelegt werden und damit auch deren Zugriffsrechte. Das war/ist aber schon alles, ich habe bedenken da es ja nun nicht wirklich sehr viel ist. Ich habe den Schwerpunkt ein wenig darauf gelegt das ich die Verbindungen der Serverfarm hervorhebe. Wirtschaftliche Aspekte nehme ich auch mit rein, soweit es geht.

Was meint ihr denn dazu? Sollte ich auf etwas besonderes Rücksicht nehmen oder Versuchen die Serverfarm neu aufsetzen zu dürfen? Das dürfte aber sehr schwierig werden dann die Zeit einhalten zu können, ausserdem läuft das alles und soll schnellst möglich in Betrieb genommen werden.

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

Das ganze hat den Zweck das die PCs in der Schule minimalste Rechner nutzen kann um über den Server (ASP) alle nötigen Programme nutzen kann.

Ich würde diese Entscheidung mit ins Projekt nehmen - dann kannst Du Vor- und Nachteile von "Terminals" und "Powerworkstations" gegenüberstellen usw. Das klingt doch ganz interessant!

Gruß

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist es schon aber ich bekomme so langsam ein wenig "Angst" das ich an der Projektarbeit scheitern könnte. Das ist nicht mehr so lang das macht schon ein wenig nervös. Aber wenn du sagst das es schon ganz interessant ist und ich die Vor und Nachteile auch noch mit herein nehmen sollte dann denke ich sollte ich mir keine Sorgen machen.

Im Grunde müssen wir uns alle keine Sorgen machen oder? Wenn man sein Projekt gemacht hat und es gut ausschmücken und Präsentieren kann ist doch alles klar.

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spookey

die serverfarm steht schon, der asp-server ist komplett koniguriert?

wenn du das projekt so lässt, würd ich auf die rechner in der schule eingehen, spezifikationen nennen, und warum diese. weiterhin würd ich den netzplan vom rechner bis zum server in rechenzentrum aufzeigen. da kann man viel machen. ebenso kannst du viel über die konfiguration der server erzählen, verfahrensweisen und funktion von asp-servern usw...

hast du den antrag schon abgegeben?

Mfg

IcedDEVIL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Antrag bin ich gerade am machen, versuche es zumindest :)

Also die Serverfarm steht schon und der ASP- Server ist noch nicht 100%ig am laufen, da muss noch ein wenig dran gemacht werden. Aber im Grunde läuft er schon.

Also auch eher die Vor- und Nachteile von ASP und deren Verfahrensweise. Das sagen nun schon zwei also muss da was dran sein ;) Wie meinst du denn das mit dem Netzplan? Das was ich schon sagte oben, Serverfarm konstellation?

PS: Hat von euch schon jemand abgegeben?

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

Den Antrag bin ich gerade am machen, versuche es zumindest :)

Also die Serverfarm steht schon und der ASP- Server ist noch nicht 100%ig am laufen, da muss noch ein wenig dran gemacht werden. Aber im Grunde läuft er schon.

Also auch eher die Vor- und Nachteile von ASP und deren Verfahrensweise. Das sagen nun schon zwei also muss da was dran sein ;) Wie meinst du denn das mit dem Netzplan? Das was ich schon sagte oben, Serverfarm konstellation?

PS: Hat von euch schon jemand abgegeben?

mfg

spookey

also könntest du konfiguration des asp-servers auf jedenfall mit reinnehmen, das ist doch schonmal ne menge.

auf jedenfall würd ich vor und nachteile von asp nehmen, und warum du dich für asp entschieden hast, oder wenn du keine andere wahl hattest warum...

der netzplan...ich mein das so. du solltest den weg der daten von einem pc zum server darstellen, komplett mit router, dsl modem, splitter...usw.

ps: projektantrag: abgegeben, genehmigt, geprüft, bestanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das habe ich garnicht beachtet wenn ich die ASP-Server konfiguration mit rein nehme dann ist das ja schon ne ganze Menge. Ich glaube das muss ich sogar mit rein nehmen denn darum dreht sich ja das Projekt hauptsächlich.

Den weg vom PC zum Server usw ist auch was feines mit rein zu nehmen, da kann man gut drüber erzählen. Das ist ja nicht wenig, insgesamt sind es 4 Server mit Sicherung und nem Proxy. Also schon was tolles mit VLANs usw. Das nehme ich auch noch mit rein :)

PS: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

Aber ich habe ein wenig das Gefühl das es nicht reicht was ich mache.

Wie ich gerade eben in einem Parallel-Thread schon schrieb: Prüfe es doch einfach gegen diese Checkliste.

Ansonsten: Suchfunktion des Forums. Denn dazu wurde in den letzten 2-3 Tagen bereits sehr viel hier geschrieben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier bin ich nochmal. Ich habe mir gedanken gemacht und auch schonmal einen Antrag geschrieben. Aber es wurde mir gesagt das dieser nicht ausführlich genug sei und die Durchführung zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Aber ich möchte jetzt auch mal die Meinung von euch hören ;)

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Bereitstellung von IT- Anwendungen über das Internet

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Eine aus 4 Windows 2003 Server bestehende Serverfarm in der XXX soll einer Reihe von Schulen im Kreis XXX den Zugang zu einem großzügigen Produktportofolio erlauben. Zudem wird die Internetverbindung und die Firewall der XXX zum bestmöglichen Schutz der Schüler genutzt.

Es werden 2 Server über den NLB (Network Load Balancing) zum anmelden der Arbeitsplätze konfiguriert, um die Prozessorauslastung nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Dahinter sind 2 weitere Server die nur für die Speicherung der Programme und Daten konfiguriert sind. Zusätzlich werden die Server alle 24Std. gesichert, um den Reibungslosengebrauch nicht zu stören in der Nacht.

1.2 Ist Analyse

Eine Reihe von Schularbeitsplatz PCs sind vorhanden und Einsatzbereit sowie über einen DSL- Router an das Internet angeschlossen.

Die Server sind vorhanden sowie die Internetverbindung und die Firewall.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Die Schulen im Kreis XXX sollen ohne großen Aufwand das gesamte Produktportofolio nutzen können.

Den Lehrern soll die Administrative Arbeit weitestgehend abgenommen werden um den Unterricht in den Vordergrund stellen zu können.

Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Es muss das Reibungslose anmelden sowie das anwenden und speichern der Produkte und Daten erfüllt sein. Zudem muss das Lehrerpersonal eingewiesen werden um ohne Probleme den gesamten Produktkatalog nutzen zu können.

Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Das Projekt hat den von der IHK- Dortmund vorgegebenen Zeitrahmen und die von der IHK- Dortmund gestellten Bedingungen einzuhalten.

3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

Planung (10 Stunden)

Kundengespräch: 1h

Ist-Analyse: 1h

Soll-Konzept: 2,5h

Projektstrukturplan: 2h

Ablaufplanung, Netzplan: 2h

Kostenplanung: 1,5h

Durchführung (14 Stunden)

Produktportofolioinstallation: 4h

Serverkonfiguration: 7h

Test und Inbetriebnahme des Systems: 2h

Einweisung und Übergabe an den Kunden: 1h

Abschluss (10 Stunden)

Dokumentation: 10h

Geplante Gesamtzeit: 34 Stunden

PS: Schont mich nicht, ich will schließlich einen guten Antrag später abgeben können.

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...