Zum Inhalt springen

Projektarbeit?


debitux

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich stehe jetzt auch vor der Sommerprüfung und muss im Februar Projektanträge an die IHK schicken.

Noch bin ich mir nicht sicher welches Projekt sich dafür am besten eignet.

-------------------------------------------------

1. Projektvorschlag

Wir haben hier einen Windows Server mit Apache/PHP/mod_mssql.

Wäre es ein Projekt wenn ich jetzt auf unseren richtigen Intranetwebserver wo Linux drauf läuft, PHP neu kompilieren, FreeTDS (für MSSQL Unterstützung) einbinden, und die Skripte auf den Intranet Webserver legen würde?

Oder wäre das zu wenig für ein Abschlussprojekt?

-------------------------------------------------

2. Projektvorschlag

Wir wollten mal einen Cups Server installieren und auf diesen ein paar Farbdrucker die Geo Karten ausdrucken, testen. Dies wird aber nicht dringend vom Betrieb gebraucht.

Wäre das ein Projekt? Das finde ich nicht so doll als das erste. Cups installieren ist ja kein Ding. Was ich gut finde ist, dass einige Problemzonen zu beachten sind, die sich in einer Dokumentation gut machen würden :-).

-------------------------------------------------

3. Projektvorschlag

Einen Squid Proxy aufsetzen mit NTLM authentifizierung. Dazu dann noch alle Benutzer (ca. 300) die vorher mit der IP Adresse in der squid.conf standen auf Benutzerauthentifizierung ändern.

Wäre auch ein nettes Projekt. Ich könnte z.B. in der Doku etliche Vorteile auflisten. Zum Beispiel eine bessere Kontrolle weil jeder Benutzer seine Squid rechte mit sich zieht. Oder mehr Flexibilität weil jeder Benutzer sich überall anmelden kann ohne die Rechte fürs Internet zu verlieren.

Der Nachteil ist nur das dieses Squid NTLM Modul noch ziemlich buggy ist.

-------------------------------------------------

-------------------------------------------------

Was meint ihr dazu welches Projekt sich am besten als Abschlussprojekt eignet? Mir persönlich gefällt das 1. noch am besten. Jedoch weiß ich nicht ob das den Ansprüchen der IHK genügt.

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von debitux

ich habe mir die Checkliste von dir schon angeguckt :-) Aber trotzdem weiß ich noch nicht so richtig welches Projekt sich am besten eignet.

Letztlich ist das Geschmacksache und eine Frage Deiner Wissens-Schwerpunkte. Da wird Dir wohl niemand einen verbindlichen Rat geben können.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...