Zum Inhalt springen

ist mein projekt geeignet?


sashka

Empfohlene Beiträge

hi leute, wollte wissen was ihr dazu meint:

es geht dabei um eine ausarbeitung eines sicherheitskonzepts. hintergrund ist der, das bei ebay festplatten ersteigert wurden und sehr sensibele firmendaten wiederhergestellt wurden. die festplatten stammen aus telekom client rechnern, die wohl entsorgt werden sollten. die dateien wurden aber nicht endgültig gelöscht. wie sie wissen wird beim löschen unter windows die datei nicht engültig gelöscht sondern wird nur der bereich zum überschreiben freigegeben. um zu verhindern das geheime firmendaten nach außen kommen, möchte mein betrieb, die ebenfalls solche clientrechner bestimmten kunden oder mitarbeitern (für die heimarbeit) zur verfügung stellen, eine software anschaffen die dateien final löscht, so dass die platten entweder in die wiederverwertung gehen können oder entsorgt werden (ohne das sie angst haben müssen, firmeninterne daten könnten nach außen gelangen). und da ich ja demnächst abschlußprüfung habe, möchte mein chef, das ich dieses projekt zu meinem abschlußprojekt mache. die software würde auch von der firma gekauft werden. vorher würde ich erstmal informationen beschaffen und die richtige software nach bestimmten standards aussuchen. danach werden wir das erstmal auf client rechnern testen. meine firma würde diese software auch in zukunft dann benutzen um die sicherheit zu gewährleisten das die firmeninternen daten nicht nach außen gelangen. meinen sie, sowas könnte ich als abschlußprojekt machen, oder würde der prüfungsauschuss sowas ablehnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir da nicht sicher, aber gibt es solche Software nicht schon massenweise? Da könnte Dein Chef theoretisch auch eine dafür kaufen oder nicht? Das könnte dann meines Wissens nach ein Grund sein, das Projekt abzulehnen, da die neuprogrammierung wesentlich teurer wäre als eine fertige Software zu kaufen.

Bin mir dabei aber nicht ganz sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sashka

vorher würde ich erstmal informationen beschaffen und die richtige software nach bestimmten standards aussuchen. danach werden wir das erstmal auf client rechnern testen. [...] meinen sie, sowas könnte ich als abschlußprojekt machen, oder würde der prüfungsauschuss sowas ablehnen?

Mir fällt nicht einmal etwas ein, womit man ein solches "Projekt" noch anreichern könnte, damit es wenigstens den Mindestanforderungen genügt. Ein Projekt "Fertige Software kaufen oder downloaden, mit der Daten auf der Festplatte physisch gelöscht (mit x'00' überschrieben) werden" klingt nicht nach einer "komplexen" Aufgabenstellung.

Und was willst Du dabei großartig testen? Ob wirklich hexadezimale Nullen auf der Platte stehen? Das war's dann auch schon.

Ich weise dann mal wieder, wie in den letzten Tagen schon des öfteren, auf meine Genehmigungscheckliste für Projektanträge hin.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr das kommt durch?

----

Sichere Bereinigung von Daten auf Festplattenspeichern in PC-Systemen

Die T-Systems International GmbH CC PC arbeitet in einem Bereich, in dem man auf Sicherheit großen Wert legt. Zukünftig werden vermietete Client-Rechner aus dem Betrieb genommen, die dann entweder entsorgt oder nach Prüfung wieder verwendet werden sollen. Um zu gewährleisten das firmeninterne Daten nicht nach außen gelangen, werde ich damit beauftragt, eine Software nach vorher festgelegten Kriterien auszusuchen und zu beschaffen. Dabei werde ich im Internet nach geeigneter Software suchen und mehrere Angebote von verschiedenen Firmen einholen. Nach Beschaffung der Software wird diese von mir installiert und getestet. Es handelt sich um ca. 26-50 Client-Rechner, die möglichst schnell und sicher bearbeitet werden sollen. Es wird eine Bootdiskette erstellt die beim Hochfahren des Rechners die Software ausführt, und alle Daten nach vorgegebenen Sicherheitsanforderungen löscht. Nach erfolgreichem Abschluß des Testbetriebes, werden die Administratoren in der Handhabung der Software für den Regelbetrieb eingewiesen. Nach Beendigung dieses Projektes, wird eine Dokumentation erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sashka

meint ihr das kommt durch?

Das glaube ich eigentlich nicht. Denn da ist viel zu wenig Eigenleistung von Dir zu erkennen. Das Evaluieren einer solchen Software kostet vielleicht 10 Minuten (wenn überhaupt); arbeiten tun sie alle gleich; und das Testen beschränkt sich auf den Einsatz eines Sektor-Editors für die Platte, mit dem Du schaust, ob wirklich alle Nutzdaten mit X'00' oder X'FF' überschrieben wurden. Das ist einfach zu wenig - vom Doing und vom Know-How her.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...