Zum Inhalt springen

Geht Querformat bei einem Tageslichtprojektor ?


ixitixel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe bald meine mündliche Prüfung. Ich werde nur Folien benutzen, weil ich keinen sooo großen Vorteil gegenüber einem Beamer sehe (würde ein Beamer gestellt würde ich den natürlich nutzen...).

Zur Frage: Ich will die Folien im Querformat drucken; links einen kleinen Index anzeigen und rechts den Inhalt. Geht das bei einem normalen Tageslichtprojektor? Wie viel kann der darstellen? Die gesamte Seite im Querformat?

Danke für jede Hilfe,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so pauschal ist die Frage schwer zu beantworten, da es unterschiedlichste Modelle gibt. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Geräte auch mit A4 im Querformat klarkommen (eventuell etwas dunkler in den Ecken). Wenn du sicher gehen möchtest, erkundige dich am besten vorher, um was für ein Gerät es sich handelt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage: Ich will die Folien im Querformat drucken; links einen kleinen Index anzeigen und rechts den Inhalt. Geht das bei einem normalen Tageslichtprojektor? Wie viel kann der darstellen? Die gesamte Seite im Querformat?

Hallo Andre,

erstens können (funktionstüchtige) Tageslichtprojektoren klarerweise Querformat, da das das eigentlich richtige Format für einen Folienvortrag ist und dem normalen DIN A4 Hochformat vorzuziehen ist.

zweitens erschrecke ich bei den Worten "kleiner Index", vor allem wenn dann auch noch "rechts der Inhalt" dazu kommt. Was willst du noch auf den Folien abbilden? Das Grundgesetz? Den Ausbildungsrahmenplan? Die Bibel? Sorry, aber da bist auf dem falschen Dampfer. Bitte beschränke dich auf das Wesentliche:

- Überschrift

- Text / Bild / Grafik

- Foliennummer, ggf. Firmenname oder dein Name/Prüflingsnummer

Die Geschichte mit Index/Inhaltsverzeichnis gehört "an die Wand", also am Besten auf ein Blatt Flipchartpapier oder eine Pinwand. Damit nutzt du auch (was gut ankommt) zwei Medien, und man kann sich IMMER am Inhaltsverzeichnis orientieren (ohne eine Lupe bzw. ein Fernglas benutzen zu müssen).

Viel Erfolg

Michael (Präsentationstrainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall Querformat nehmen, da das das korrekte Format für Präsentationen ist. Hochformat wird für Präsentationen nicht genommen.

Ein Index hat auf einer reinen Folienpräsentation nichts zu suchen. Du solltest eher einen Leitfaden für die Flipchart vorbereiten. Zwei Präsentationsmedien kommen außerdem gut an. Auf einer Folienpräsentation solltest du dich auf 7 x 7 beschränken, soll heißen nicht mehr als 7 Zeilen mit höchstens 7 Wörtern pro Zeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Werde den Index dann doch wahrscheinlich auf dem Flipchart machen - Das Argument mit den zwei Medien klingt logisch. In der Berufsschule wurde mir nur immer eingetrichtert, dass man auf jeden Fall einen Index haben sollte....

Grüße,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...