Zum Inhalt springen

yet another projektantrag (yapa)


DeusExMachina

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich hoffe ihr seid noch nicht zu gelangweilt von den projektanträgen, würde mich freuen wenn ihr euch noch zu dem einen oder anderen kommentar zu meinem antrag aufraffen könntet :)

_____________________________________________

A) Projektbezeichnung:

Sichere Netzwerkanbindung neuer Büroräume an das Hauptgebäude mittels WLAN.

B) Kurze Projektbeschreibung:

Aufgrund der wachsenden Mitarbeiterzahl musste unser Kunde weitere Büroflächen anmieten die, durch eine Strasse getrennt, gegenüber des Hauptgebäudes liegen. Da auch die Mitarbeiter in den neuen Büroräumen Zugriff auf das interne Firmennetzwerk haben sollen, wurde unser Unternehmen vom Kunden beauftragt eine möglichst kostengünstige, aber sichere und praktikable Anbindung der Büroräume an das Netzwerk im Hauptgebäude zu schaffen. Dafür wurde die Methode der Anbindung mittels WLAN (Wireless Local Area Network) gewählt.

Mein Projekt umfasst die Realisierung dieser Anbindung sowie die Auswahl geeigneter Methoden zur Absicherung der WLAN-Verbindung.

C) Projektumfeld:

Für den Kunden, ein Marktforschungs- und Beratungsinstitut, ist die Firma XXX als externer EDV-Dienstleister tätig. Im Fall meiner Projektarbeit fand vorher ein erstes Beratungsgespräch zwischen dem Geschäftsführer der Firma XXX und dem Kunden statt, bei dem verschiedene Möglichkeiten der Anbindung der Büroräume erörtert und die Anbindung mittels WLAN beschlossen wurde.

D) Projektplanung einschließlich Zeitplanung:

Projektablauf: (Zeitplanung in Stunden in Klammern)

1. Problemanalyse (3)

2. Planung

2.1 Auswahl der Methode (3)

2.2 Auswahl geeigneter Hardware für das WLAN (2)

2.3 Auswahl geeigneter Hard-/Software für die

Absicherung (2)

2.4 Konkrete Planung (3)

3. Kostenkalkulation (2)

4. Inbetriebnahme und Übergabe

4.1 Installation und Konfiguration der Hardware (9)

4.2 Systemtest (4)

4.3 Übergabe (1)

5. Dokumentation (6)

E) Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

Selbsterstelle Dokumente:

- Dokumentation für den Kunden (z.B. Skizze des Netzwerkausschnitts, Liste der IP-Adressen, verwendete Benutzernamen und Passwörter,...)

Fremderstellte Dokumente:

- Bedienungsanleitungen der verwendeten Hard- und Software

_____________________________________________

danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es mal in meinem Laienwissen so ausdrücken das die Durchführung zu lang ist. Ich habe erst gestern mit einem "EX" Auzubi gesprochen der letzten Freitag bestanden hat, der sagte mir die Durchführung dürfe nur 25% der Gesmtzeit betragen. Die Planung sei vel wichtiger, denn arbeiten kann wohl jeder ;)

Aber das nur so von mir, der den gleichen "Fehler" gemacht hat ;) Bei mir beginnt heute der IHK Abschlussprüfungskurs und ich hoffe das dort auf den Antrag nochmals eingegangen wird :)

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

...das die Durchführung zu lang ist. ...

dürfe nur 25% der Gesmtzeit betragen....

Hm....

*rechne_grübel*

15 Stunden Planung zu

9 Stunden Durchführung zu

11 Stunden Doku und Test ergibt bei mir:

42,9 % : 25,7 % : 31,4 % (gerundet...)

Somit wäre er ja in der vor Dir gegebenen Zeit von 25% für die Durchführung... :D

Ich empfehle hier mal für jeden angehenden Prüfling: Das IT-Prüfungshandbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... mein ausbilder hat mir extra geraten die zeit für die ausführung etwas höher anzusetzen, es wird halt recht lange dauern die wlan-geräte und die entsprechende lösung für die absicherung zu konfigurieren, die wlan-geräte optimal aufeinander auszurichten usw...

und ich halte die zeiten schon für recht realistisch, wenn meine ihk auch noch genau definierte grössen erwartet wird man ja fast schon gezwungen bei den zeiten zu pfuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...