Zum Inhalt springen

Thema Berichtsheft


spookey

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade den post von Timmi-bonn gelesen bezüglich dem Berichtsheft.

Das Berichtsheft muss ich ja zur Praktischenprüfung mitnehmen, ist ja Prüfungsrelevant. Mein Berichtsheft geht erstmal nur bis zum 30.11.2003, weil ich ja vorzeitig den Vertrag gekündigt habe. Das sollte eigentlich kein Problem sein denn das hat die IHK mit mir zusammen gemacht.

Es wurde sich auch schon mal das Berichtsheft angeschaut von einem Ausbildungsberater und einer Dame von der IG-Metall. Die haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen weil da vom 01.08.2001 bis zum 30.11.2003 so gut wie das gleiche stand. Zudem standen da noch Sachen drin die auf das nicht einhalten des Rahmenplanes und etwaige nicht Ausbildungerelevanter Tätigkeiten.

Meine Frage jetzt an alle und vor allem an Timmi-bonn und die anderen Prüfer. Wenn ihr so ein Berichtsheft bekommt und ihr nicht viel über den Prüfling wisst was hat das für Konsequenzen? Ist das ein Grund nicht zu bestehen? Oder gibt es nur einen geringen/ großen Punktabzug der mir dann die Note versaut?

Da habe ich schon a bissl Angst vor das die sich das anschauen und dann fragen was das soll. Denn es steht so gut wie nichts drin was mit der Ausbildung zu tun hat. Ich habe in den ersten 3 Wochen in meinem Praktikums- / Abschlußprojektbetrieb mehr gelernt wie die ganze Ausbildung vorher.

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

[...] Das Berichtsheft muss ich ja zur Praktischenprüfung mitnehmen, ist ja Prüfungsrelevant. Mein Berichtsheft geht erstmal nur bis zum 30.11.2003, weil ich ja vorzeitig den Vertrag gekündigt habe. [...]

Meine Frage jetzt an alle [...] Prüfer. Wenn ihr so ein Berichtsheft bekommt [...] Ist das ein Grund nicht zu bestehen? Oder gibt es nur einen geringen/ großen Punktabzug [...]

Wichtig ist nur, daß Du ein Berichtsheft zur Prüfung mithast und auf Verlangen vorzeigst. Wenn Du schlüssig erklären kannst, wieso das Haft Lücken aufweist oder inhaltlich schlecht geführt wurde, so wird das bestimmt nicht nur Dir angelastet, sondern auch (und vor allem!) dem Ausbildungsbetrieb. Punkteabzug wegen eines schlechten Berichtsheftes habe ich noch nie erlebt. - Ich wüßte nicht einmal, auf welcher gesetzlichen Grundlage das möglich wäre.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

Meine Frage jetzt an alle und vor allem an Timmi-bonn und die anderen Prüfer. Wenn ihr so ein Berichtsheft bekommt und ihr nicht viel über den Prüfling wisst was hat das für Konsequenzen? Ist das ein Grund nicht zu bestehen? Oder gibt es nur einen geringen/ großen Punktabzug der mir dann die Note versaut?

Das Berichtsheft hat nur in einem Punkt Einfluß auf die Prüfung: Kein Berichtsheft, keine Prüfung. Auf die Note hat es keinen Einfluß.

Wie schon von mehreren Leuten erwähnt wurde, haben die Berichtshefte bzw. Ausbildungsnachweise NICHT den Sinn, die Azubis zu ärgern und sind auch keine sinnlose Pflichtübung. Wie der Name schon sagt, dienen die Teile zum Nachweis, daß ihr auch wirklich ausgebildet wurdet und halt nicht als billiger Hilfsarbeiter mißbraucht wurdet. Letzteres scheint Dir ja passiert zu sein, spookey.

Und in der Situation ist so ein Berichtsheft für einen Auszubildenden (nicht für einen Umschüler!) richtig Geld wert. Wenn Du jetzt nämlich durch die Prüfung rasselst, kannst Du gegen Deine alte Firma vorgehen. Die Logik ist folgende: Du bist durchgefallen, weil Du nicht richtig ausgebildet wurdest. Dass Du nicht richtig ausgebildet wurdest, zeigt das Pflichtenheft, weil da halt drei Jahre lang 'Kaffee kochen/PC zusammenschrauben/Hotline bedienen' drin steht. Und das muß der Wahrheit entsprechen, weil Dein Ausbilder das ja unterschrieben hat. Und damit ist Deine Ex-Firma schuld an der nicht bestandenen Prüfung. Dadurch entsteht Dir ein wirtschaftlicher Schaden, weil jemand ohne Facharbeiterbrief weniger Geld kriegt als jemand mit Facharbeiterbrief. Und das Geld kannst Du einklagen.

Außerdem haben solche Ausbildungsnachweise auch Folgen für die Betriebe. Die Mühlen der IHK mahlen zwar langsam, aber irgendwann knallt es dann doch und dann darf dieser Betrieb keine neuen Ausbildungsverträge mehr eintragen. Das System funktioniert in der Praxis, leider ist der Preis (schlecht ausgebildete junge Menschen, denen diese Buden effektiv den Lebenslauf versaut haben) sehr hoch.

Umschüler sind übrigens gekniffen, da sie ja nur ein Praktikum machen, die haben keine Ansprüche gegen die Praktikumsbetrieb, auch wenn sie dort nur Kaffee kochen und Kabel putzen durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Udo.Erdelhoff

...Wenn Du jetzt nämlich durch die Prüfung rasselst, kannst Du gegen Deine alte Firma vorgehen. Die Logik ist folgende: Du bist durchgefallen, weil Du nicht richtig ausgebildet wurdest. Dass Du nicht richtig ausgebildet wurdest, zeigt das Pflichtenheft, weil da halt drei Jahre lang 'Kaffee kochen/PC zusammenschrauben/Hotline bedienen' drin steht. Und das muß der Wahrheit entsprechen, weil Dein Ausbilder das ja unterschrieben hat. Und damit ist Deine Ex-Firma schuld an der nicht bestandenen Prüfung. Dadurch entsteht Dir ein wirtschaftlicher Schaden, weil jemand ohne Facharbeiterbrief weniger Geld kriegt als jemand mit Facharbeiterbrief. Und das Geld kannst Du einklagen. ...

Das war leider so wie du es oben erläutert hast, nur dumme Aufgaben wie Rasenmähen, Warenein- und ausgang usw. :(

Aber zu der Sache mit dem klagen. Ich glaube das mir dieses Recht nicht eingeräumt wird denn meni "alter" Chef hat nie unterschrieben weil er wollte das ich mein Berichtsheft so schreibe das es gut genug ist für den Betrieb. Kurz gesagt er wollte das ich Urkundenfälschung betreibe. Das habe ich nicht gemacht mit Deckung der IHK, aber Unterschriften habe ich trotzdem keine :(

Ausserdem bin ich aus dem Vertrag seit dem 30.11.2003 und somit nur als externer Prüfling bei der IHK.

Kann ich im nach hinein noch etwas klagen oder ist meine chance da zu gering weil ich durch einen Aufhebungsvertrag aus dem Vertrag ausgeschieden bin?

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...