Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt VPN Gateway


WolfiZ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin FISI oder besser gesagt auf dem besten weg dazu einer zu werden.

Da ich im Sommer diesen Jahres Abschlussprüfung schreibe hab ich mir langsam mal Gedan-ken über mein Projekt gemacht. Hab auch eins gefunden (Hoffe ich)

In meiner Firma wählen sich die Aussendienstmitarbeiter per ISDN RAS in unser Firmennetz-werk ein. Da dies je nach Dauer der Anbindung sehr kostenintensiv wird

gab mein Chef mir den Auftrag die Einwahl der Mitarbeiter via VPN zu realisieren.

Da in der Firma jedoch wenige Erfahrungen zum Thema VPN vorhanden sind soll ich als Pro-jekt erst einmal eine Testumgebung schaffen, welche dann bei Funktionsfähigkeit irgendwann im Laufe des Jahres von unserem Netzwerkadministrator in das Echtsystem eingebunden wer-den.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich auch eine solche Testumgebung als Abschlussprojekt ver-wenden darf???

Als VPN Gateway werde ich einen Linuxserver mit FreeS/Wan verwenden (zu 99%)

Doch bei den Clients bin ich mir noch unschlüssig wie genau ich deren VPN Einwahl realisiere, d.h. ich weiß nicht ob ich eine spezielle Einwahlsoftware (z.B Cisco) oder die vom Betriebsy-stem gegebenen VPN Funktionen oder sogar einen VPN fähigen Router (Hardwarelösung) vor jeden Client stellen soll.

Ich weiß das ich dieses Problem ja durch Analyse von kosten und nutzen lösen kann.

Dennoch habe ich das Problem, dass ich nicht weiß was ich jetzt in meinem Projektantrag schreiben soll. Denn ich kann ja schlecht schreiben das ich auf den Clients alles Softwaretech-nisch löse und später im Projekt habe ich dann doch die Lösung mit dem Routern bevorzugt. Muss ich also im Projektantrag schon genau angeben was ich verwende??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß WolfiZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WolfiZ

[...] Da in der Firma jedoch wenige Erfahrungen zum Thema VPN vorhanden sind soll ich als Projekt erst einmal eine Testumgebung schaffen, [...] Nun bin ich mir nicht sicher ob ich auch eine solche Testumgebung als Abschlussprojekt verwenden darf???

Doch, das ist schon OK so. Die meisten "echten" Projekte werden, bevor sie in die Produktion übernommen werden, erst durch eine Test- und eine Integrations-Umgebung geschleust.

Als VPN Gateway werde ich einen Linuxserver mit FreeS/Wan verwenden (zu 99%)
Es ist ungeschickt, die Lösung bereits im Antrag vorwegzunehmen.

Doch bei den Clients bin ich mir noch unschlüssig wie genau ich deren VPN Einwahl realisiere, [...] das Problem, dass ich nicht weiß was ich jetzt in meinem Projektantrag schreiben soll. [...] Muss ich also im Projektantrag schon genau angeben was ich verwende??

Eben nicht (s.o.)! Gib einfach im Antrag an, daß Du eine geeignete Lösung evaluieren, aufbauen und testen willst.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...