Zum Inhalt springen

Projekt VPN/Telearbeit


McClane

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir als Abschlussprojekt folgendes überlegt ...

Einen VPN-Zugang zur Firma und das alles im Hinblick auf die immer mehr ins Gespräch kommende Telearbeit.

Ich möchte in meinem Projekt die Vor- und Nachteile von der Telearbeit aufzeigen, einen Überblick über diese Arbeit geben und dann als quasi "Hauptblock" auf das technische eingehen und zum Schluss nochmal auf die Wirtschaftlichkeit/Finanzierung eingehen.

Denkt ihr, das wird zu umfangreich? Sollte ich mich nur auf VPN konzentrieren ohne Berücksichtigung der Telearbeit, oder nur auf die Telearbeit?

Als Fachrichtung lerne ich "Systemintegration".

Wäre super wenn ein paar replys von euch kommen würden!

Danke im Voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, soviel würde ich auf die Telearbeit nicht eingehen. Is nich die aufgabe eines FiSis da Studien zu erstellen. Im Vorwort erähnt das das immer wichtiger wird, bla laber sülz und gut ist.

Ich hatte auch nen RAS Server mit VPN Verschlüsselung, läuft also aufs gleiche raus. Technische Seite, Entscheidungen, Vergleiche,... das is wichtiger und interesanter für dein Projekt.

Umfangreich, ja, aber gut.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die PO nicht geändert ist, soll auf jeden Fall eine Realisierung, sprich was technisches, durchgeführt werden. Diese Aufgabe sollst Du zeitlich gliedern und von der wirtschaftlichen Seite kurz betrachten. Der Schwerpinkt muss bei FiSi auf technischer Umsetzung liegen.

Naja, wo fängt man an:

Eventuell bei der Aufwandsabschätzung (musst ja auch eine zeiltiche GLiederung mit dem Projektantrag abgeben), dann mal überlegen, welche Hardware man braucht und was Du eigentlich durch Dein Projekt erreichen willst (VPN Zugang für Homeoffice Arbeiter/innen).

Wenn Du die Schritte erledigt hast, solltest Du Dir auf jeden Fall überlegen, welche Schritte durchzuführen sind.

Im wesentlichen wie schon in vielen Threads gechrieben:

Planung

Realisierung

-Aufbau, Vorbereitung

-Umsetzung

-Kontrolle der Umsetzung

Kontrolle (des Ziels)

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich als Projekt "VPN-Zugang für Homeoffice/Telearbeit" nehmen?!

Sollte ich dann das ganze Drumherum um die Telearbeit weglassen (Was ist das? Vor- und Nachteile, Wieso Telearbeit und und und) und einfach voraussetzen dass man darüber bescheid weiss bzw. halt einfach nicht darauf eingehen sondern wirklich nur das technische und das wirtschaftliche am ende?!

Irgendwie habe ich Probleme das zu differenzieren. Wie sehr das eine in das andere infließen lassen und so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McClane

Also sollte ich als Projekt "VPN-Zugang für Homeoffice/Telearbeit" nehmen?!

Sollte ich dann das ganze Drumherum um die Telearbeit weglassen (Was ist das? Vor- und Nachteile, [...]

Ja. Das Thema selbst ist sehr gut. Aber Du solltest den Schwerpunkt auf die Sicherheits-Überlegungen richten: Authentifizierung, PPP, PPTP, L2F, L2TP, IPsec, EAP, ESP-Header usw.). Dabei Deine Eigenleistung (Alternativen und Entscheidungen) herausstellen.

Die Fragen um die Telearbeit selbst sind mehr wirtschaftlich oder rechtlich auslotbar.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...