Zum Inhalt springen

Volume erweitern


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bins wieder mal ;)

ich muss das TB-Volume um eine neue SCSI Platte erweitern, aber bin mir nicht ganz sicher ob das so einfach geht.

Mein Weg wäre:

-Novell Server herunterfahren, SCSI-Platte einbauen mit der nächsten freien ID

-Wenn Platte vom Controller einwandrei erkennt wird, Novell wieder starten

-Load Nwconfig starten

|--Modify disk partitions and Hot Fix

|--- neues Volume auswählen und create Netware disk partition

oder

|--- Standard Disk Options

|---Scan for additional devices

Bitte um Korrektur bzw. Ergänzung. Was wäre der Weg wenn die existierenden Platten in einem Raid1-Verband hingen?

mfg

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich habe einen Lösungsweg gefunden:

Ein Volume ist in etwa vergleichbar mit einer formatierten Partition unter DOS. Diese Volumes müssen im Server gemounted werden. Dabei wird die Dateistruktur eingelesen. Mit MAP kann man dem Volume einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und damit von einem Client auf das Volume zugreifen.

Seit Netware 3.x kann man ein Volume auf mehrere physikalische Platten legen ("Spanning") und damit sehr große Volumes erzeugen.

Vorgehensweise:

(das zu erweiternde Volume kann gemounted bleiben)

load install

volume options

bei Netware 3.x: gewünschtes Volume auswählen und bei Display segments nochmal bestätigen. Mit der Taste INS Add Segment to Volume und freien Bereich ganz oder teilweise auswählen (Blockanzahl einstellbar)

seit Netware 4.x: Einfügen mit Taste INS und freien Bereich auswählen und dem gewünschten bestehenden Volume zuordnen (statt ein neues Volume zu erstellen)

Fertig!

Durch zusätzliche NLMs können neben DOS auch OS/2-, MacIntosh- und NFS-Laufwerke emuliert werden. (siehe unter Name Space)

Bei Problemen mit dem Mounten von Volumes sollte das Programm VREPAIR (siehe dort) verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...