19. Januar 200421 j Hallo ihr, ich habe folgendes Problem: In einer Access-DB habe ich eine Tabelle, die aus einer PC-Datenbank stammt. In der ersten Spalte stehen die PC-Namen (als Primärschlüssel), in den folgenden Spalten stehen die installierten Programme. (die Spalten sind aber nicht immer alle gefüllt und es sind zwischen 10 und 50 Programme pro Zeile) _____________________ PC1 | Windows XP | Word PC2 | Windows 2K | Excel ... Nun wäre es geschickt, wenn es eine Funktion in Access gäbe, mit der ich die hinteren Spalten in Zeilen schreiben könnte. Es sollte dann etwa so aussehen: __________________ PC1 | Windows XP PC1 | Word PC2 | Windows 2K PC2 | Excel ... .. . Vielen Dank im Voraus Gruß Addi
19. Januar 200421 j Hi, ich denke, die beabsichtigte Vorgehensweise widerspricht der automatisierten Eingabe von Daten. Vielleicht solltest Du ein kleines Skript schreiben, dass eine neue Datei erstellt, in der dann alle Kombinationen durch LF/CR getrennt aufgeschlüsselt dargestellt werden. Dann solltest Du die Funktion "Externe Datenquelle" effektiv nutzen können. PC1, WORD PC1, EXCEL PC2, ADOBE PHOTOSHOP PC2, MACROMEDIA FREEHAND PC2, BORLAND C++ usw. vielleicht hilft Dir diese Überlegung weiter... Viel Erfolg
20. Januar 200421 j eigentlich dachte ich an eine Art Umkehrung der Kreuztabellenabfrage, wenn man das als solches bezeichnen kann...
20. Januar 200421 j eigentlich dachte ich an eine Art Umkehrung der Kreuztabellenabfrage, wenn man das als solches bezeichnen kann... ________________ Upps, das wollte ich jetzt nicht zweimal reinsetzen. Kann es aber leider nicht löschen
21. Januar 200421 j Klingt alles wie eine klassische n:m Beziehung, darzustellen mit drei Tabellen. Liegen deine Daten so vor, wäre es kein Problem die gewünschte Viev darzustellen. Andenfalls- vielleicht kannst du ja die Daten in die drei-Tabellen-Form portieren?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.