Zum Inhalt springen

'NetSend Batchdatei


Masterenni

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

Wir haben zu Hause ein kleines Netzwerk von 4 Rechnern. Da wir uns zur gegenseitigen Kommunikation NetSends schreiben, dachte ich mir, da es sehr Mühsam ist, immer in DOS-Konsole zu gehen und den ewig langen Pfad einzugeben, dies zu automatisieren.

Ich dachte mir:

Eine Batchdatei...

1. Wenn die Datei geöffnet wird, steht eine Lsite mit allen 4 Rechnern da, die vorher alle eingetragen wurden (Feste IP der Rechner 192.168.120.1 - 4)

2. Man wählt einen der 4 Rechner aus, durch Eingabe einer Zahl (1 - 4)

3. Jeder Zahl ist einem Rechner und einer IP zugewießen

Zahl: 1 --> 192.168.120.1

Zahl: 2 --> 192.168.120.2

usw.

4. Als nächstes gibt man nur noch den Text ein und bestätigt mit Entern

Ich hoffe ich konnte das halbwegs beschreiben.... Hat irgendjemand Ideen oder Vorschläge dazu???

Danke Enni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast, hab ich daheim noch ein kleines Programm das ich mal geschrieben habe.

Man wählt eine IP Adresse aus und gibt einen Text ein, dieser wird per NetSend verschickt.

Die Adresse kann man von Hand eingeben oder eine Liste der Computernamen anzeigen lassen (nur Windows-Netzwerk).

Getestet mit 2 Rechnern, sollte aber auch mit mehr gehen.

Ich kann mal daheim nachsehen... wenn ich es finde kann ich es dir mal schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich hab das prob so gelöst:

1.) batch-datei in "C:\dokumente und einstellungen\allusers\1.bat" für den 1. PC

2.)

@echo off

net send 192.168.120.1 %1

3.) start -> ausführen: '1 "Hier kommt dein Text hin" ' (du musst den text in hochkommas schreiben, ansonsten nimmt er nur das erste wort)

hab auch mal ein proggy im internet gefunden, das war ein bissl professioneller, kannst ja mal suchen. hoffe ich konnte dir helfen. das gute an den einzelnen batch dateien ist, dass du auch welche machen kannst, wo der text gleich an alle anderen PC gesendet wird.

mfg sillie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wenn du reines Batch-Programmieren machen willst, kommst du nicht darum herum, den Text, der verschickt werden soll, mit Anführungszeichen versehen als Parameter an die Batchdatei zu übergeben. Dies ist dann der Parameter %1

Die Batchdatei (netsend.bat):



@echo Verfügbare Rechner

@echo [1] 192.168.0.1

@echo [2] 192.168.0.2

@echo [3] 192.168.0.3

@echo [4] 192.168.0.4

@echo

choice /c:1234 /n Bitte wählen Sie den Zielrechner aus (1-4):


if errorlevel 1 net send 192.168.0.1 %1

if errorlevel 2 net send 192.168.0.2 %1

if errorlevel 3 net send 192.168.0.3 %1

if errorlevel 4 net send 192.168.0.4 %1


Ich hoffe, du kannst was damit anfangen. Wenn du ne elegantere Lösung haben möchtest, dann kommst du nicht über ne richtige Programmiersprache rum.

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht interessieren dich ein paar Programme zu dem Thema, die ich mal geschrieben habe.

Das erste ist eine recht groß gewordene Gui für das Net Send

Download WinNetSend

Folgendes Programm funktioniert vom Prinzip her ähnlich, nur mit nem eigenen Protokoll, da sie uns in der Firma den Nachrichtendienst abgedreht haben.

Hat noch zusätzlich ne Online-Anzeige ala ICQ, ist aber auch noch in der Testphase.

Download LAN Messenger

Viel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kLeiner_HobBes



@echo Verfügbare Rechner

@echo [1] 192.168.0.1

@echo [2] 192.168.0.2

@echo [3] 192.168.0.3

@echo [4] 192.168.0.4

@echo

choice /c:1234 /n Bitte wählen Sie den Zielrechner aus (1-4):


if errorlevel 1 net send 192.168.0.1 %1

if errorlevel 2 net send 192.168.0.2 %1

if errorlevel 3 net send 192.168.0.3 %1

if errorlevel 4 net send 192.168.0.4 %1


Hallo, das sollte prinzipiell wirklich klappen. Allerdings mit 2 Einschränkungen: 1. choice funktioniert nur unter Win98 etc. Nicht unter NT, XP und 2000 2. Man zählt bei den errorleveln IMO von hinten nach vorne... Sprich: Wenn du bei choice abfragst: /c:1234 dann wird zuerst der errorlevel 4 abgefragt und das wäre dann der ping auf den 192.168.0.4. Bei der obigen Lösung wirst du wahrscheinlich immer genau den falschen Rechner anpingen. Also musst du das alles umdrehen.

choice /c:1234 /n Bitte wählen Sie den Zielrechner aus (1-4):


if errorlevel 1 net send 192.168.0.4 %1

if errorlevel 2 net send 192.168.0.3 %1

if errorlevel 3 net send 192.168.0.2 %1

if errorlevel 4 net send 192.168.0.1 %1


Kann aber auch sein, dass das nur gaaanz früher so war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...