Zum Inhalt springen

Aquamark3 Ergebnisse / Benchmark


nic_power

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich kämpfe hier gerade mit Aquamark3 und den in meinen Augen etwas seltsamen Ergebnissen auf zwei Systemen.

System1 ist ein Dual Xeon 2.8HT (Dual Board, 2x Xeon 2.8 GHz) System mit einer Radeon 9700 PRO Grafikkarte.

System2 ein Single Opteron 246 (Dual Board, 1x Opteron mit 2GHz) System mit Radeon 9800XT Grafikkarte.

Beide Rechner verfügen über 2GB RAM und laufen unter Windows XP; neuster Grafiktreiber ist ebenfalls drauf. Interessanterweise unterscheiden sich den Ergebnisse des Aquamark3 faktisch. Die Xeon-Maschine erreicht einen Wert von 14800, das Opteron-System ebenfalls (minimale Schwankungen +/- 100).

Vielleicht kann ja mal jemand auf seinem System nachmessen und die Ergebnisse hier posten, mir kommen die Werte generell recht niedrig vor. Ausserdem wundert mich, dass praktisch keine Unterschiede vorhanden sind, obwohl die Leistung der Grafikkarten das erwarten liesse.

Daneben habe ich noch einen weiteren Bench laufen lassen (die Crypt-Routine von john). Dabei ist das Opteron-System (trotz deulich geringerem Takt) um 15% schneller! 680.000 c/s auf den Xeons, 780.000 c/s auf dem Opteron System. Die Binaries sind dabei nicht (!) auf die 64 Bit-Architektur optimiert, sondern mit identischen Optionen kompiliert (der gcc unterstützt wohl erst ab 3.4.0 die Opteron-Extensions).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14800 Punkte beim Aquamark sind bei den Systemen echt viel zu wenig, ich mit meinem System (2500+@3200+, 1 GB RAM, GF 4 Ti 4200) habe ja schon 22000 Punkte...

Welchen Grafikkartentreiber hast Du genommen? Sind da irgendwelche bildqualitätshebenden Einstellungen vorgenommen (Antialiasing, Anisotropische Filterung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Problem gelöst :)

Die AGP/Chipsatz-Treiber waren nicht installiert. Die Karte läuft dann zwar völlig problemlos aber nur mit angezogener Handbremse (da man die AGP-Geschwindigkeit nicht setzen kann bzw. die Einstellungen ignoriert werden).

Den Treiber gibts leider nicht bei Tyan (da gabs nichtmal einen Hinweis darauf, dass man die Treiber installieren sollte), sondern nur bei Intel in Form eines ausgesprochen nützlichen Programms mit dem Namen "INFINST.EXE". Diese installiert die fehlenden Treiber und .INF-Dateien nach.

Der Aquamark3 kommt jetzt (Dual Xeon, Radon 9800XT) auf 42.015, der 3DMark2003 auf 6100 :)

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...