Zum Inhalt springen

2 Projekte an einem Server? Wird das genehmigt?


Catman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin FISI und mache mir gerade mal wieder Gedanken über mein Projekt :)

Ich würde gerne einen Fileserver für unseren Betrieb intern anschaffen, einrichten, Sicherungskonzept erstellen, Benutzerverwaltung usw...

Das alleine wäre denke ich kein Problem zu beantragen. Allerdings sind wir zwei Azubis im dritten Lehrjahr und mein Kollege möchte gerne einen Printserver machen.

Daher sind wir auf die Idee gekommen, anstatt zwei Server, nur einen größeren Server zu kaufen. D.h. Wir würden die Anschaffung des Servers gemeinsam planen und auch die Installation des Betriebssystems gemeinsam machen.

Wenn wir das so beantragen, meint ihr, dass unsere IHK das genehmigt? Vielleicht könnte Timmi-Bonn mal was dazu sagen :) Vielleicht gab es sowas ja schon mal.

Es wäre ja, nur ein kleiner Teil den wir gemeinsam erarbeiten und danach läuft es in verschiedene Richtungen, außer dass wir am selben System arbeiten. Außerdem würden wir dadurch unsere Teamfähigkeit bei der Auswahl von Komponenten beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Ich würde generell davon abraten, mit zwei Azubis gleichzeitig an zwei Teilprojekten für die Abschlussprüfung zu arbeiten, bei dem das eine auf das andere aufbaut. Dadurch ist eine Abhängigikeit vorhanden, die sich unter Umständen negativ auswirken könnte.

Das ist richtig: Es ist schon eine Erschwernis. Aber bei einer sauberen Definition der Schnittstellen ist so'was durchaus möglich. Ich habe solche Projekte schon häufiger hier gehabt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...