Zum Inhalt springen

projektwahl.... ja un jetz !?


Steve.Butabi

Empfohlene Beiträge

ich habe folgendes problem...

bin bei ner recht grossen firma, in einer abteilung die lediglich für die eigenen beschäftigten service macht... also netzwerk... server... backup... helpdesk suport... drucker... bla bla blubb

und der grösste gag an der sache is dass diese sachen auch noch teilweise von einer externen firma gemacht werden !(lol?)!

sodele... un jetz sacht mir mal einer was ich da an projekten für einen KUNDEN !?!?!? machen soll/kann

das einzige was mir jetz im gespräch mit nem kollegen gekommen is is einfach ne art testnetzwerk aufzubauen

das würde in etwa so aussehen...:

------------

-3 netzsegmente... durch router verbunden

-1. segment aussschliesslich server... DNS,ADS,PDC,DHCP,File,Print

-2. segment user...z.B vertrieb

-3.segment user... z.B. personal

-segment 2 und 3 sieht nur jeweils den direkten nachbarn bzw. natürlich routing zu segment 1 zwegs dhcp, fileshares auf servern und netzwerkdrucker verbinden

-administration über ads (hab ich noch keinen plan von... kollege meint er macht mich fit in der geschichte)

------------

vorteile der sache soll die sicherheit durch abgrenzung der verscheidenen client netze untereinander und gegenüber dem serversegment sein

-----------

sacht mir doch bidde mal was ihr so davon haltet... ob es sinnvoll ist sich mit ads als neuling auf die prüfer einzulassen und wie ich das ganze plausibilisieren könnte...

(es sei denn ich mach halt nur das netzwerk mit den vorraussetzungen für ads)

ich mein das einzige was unserer firma da von nutzen ist, ist die möglichkeit ads kennenzulernen, zu testen und eventuell einzuführen

der rest... also die netzsegmente...(sowohl hardwaremäsig als auch vom ip-bereich her) hier umzusetzen ist nicht machbar... hab ich ausschliesslich mit reingepackt um ein bisschen aufzublähen

Danke im vorraus

\Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher fallen kosten an... aber in diesem fall wäre der auftraggeber tatsächlich nur mein cheffe

und die hardware und softwarelizensen... ist alles vorhanden. abgesehn von ein paar speicherriegeln damit die server besser flutschen

also kosten die anfallen sind quasi nur meine arbeitszeit... wie soll man das verrechnen !? oder soll ich noch den stromverbrauch errechnen... das könnt ich mit den eingesparten lagerkosten für die hardware bestimmt wieder rausholen :OD

ne im ernst... ich hab im moment das gefühl dass ich mir ein projekt aus den fingern saugen muss... und das was ich mir da zurecht konstruiert habe... naja ich weiss nicht ob das so machbar is... was meint ihr !?

Gruß

\Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steve.Butabi

ja sicher fallen kosten an... aber in diesem fall wäre der auftraggeber tatsächlich nur mein cheffe

und die hardware und softwarelizensen... ist alles vorhanden. abgesehn von ein paar speicherriegeln damit die server besser flutschen

also kosten die anfallen sind quasi nur meine arbeitszeit...

Ah, Kostenrechnung, die klassische Falle bei FISI-Projekten.

Auch wenn Hardware und Lizenzen "vorhanden" sind, entstehen durch die Verwendung Kosten. Schließlich könnte Deine Firma die vorhandene Hardware etc. ja auch verkaufen, statt Dein Projekt durchzuführen. Und wenn Du die Hardware für Dein Projekt verwendest, kann sie auch nicht für andere Projekte verwendet werden.

Wenn Du es sauber machen willst, solltest Du den Restwert (oder Buchwert) der vorhandene Hardware ermitteln bzw. erfragen. Die Jungs und Mädels in der Buchhaltung sind Deine Freunde für solche Fragen (und dann hast Du gleich auch noch eine Schnittstelle für Dein Projekt).

Nächster Punkt sind die Personalkosten. Wenn Du Dich mit Deinem Chef eine Stunde über das Projekt unterhälst, kostet das den Betrieb mindestens einen Brutto-Stundenlohn Deines Chef plus den Arbeitgeberanteil für die Sozialversicherung. Wenn das bei euch nicht explizit verrechnet wird, fällt es unter Gemeinkosten. Du solltest das auf jeden Fall erwähnen und notfalls halbwegs realistische Schätzwerte in Deine Dokumentation packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...