Zum Inhalt springen

Wird dieses Thema für FA AW zugelassen?


CradleofFilth

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab mal eine kurze Frage

und zwar will ich für das abschlussprojekt ein Programm schreiben was die gesamte inventur unserer firma achriviert. Also das soll dann folgendermassen ablaufen. Es müssen die daten eingegeben werden die in einer sql datenbank gespeichert werden. Soweit so gut das kann jeder. Nun sollen aber noch Reports erstellt werden die zum beispiel besagen was die Firma im Jahre 2002 z.b. alles gekauft hat. dieser report soll dann noch in ein Excell dokument eingefügt werden. Alles überquellcode in VB.

Reicht sowas "einfaches" ? oder ist das zu einfach?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine SQL-Datenbank ?

SQL = Structured Query Language, also die Sprache der Datenbankabfrage.

Wirfst du da was durcheinander ?

Wenn du zB Access für die DB verwendest, macht es wenig Sinn die Daten nach Excel zu portieren.

Zum einen kannst du Berichte usw auch direkt in Access machen, zum andern bist du bei Excel auf 65565 Datensätze beschränkt (max Zeilen einer Tabelle) oder du musst die Daten stückeln, auf mehrere Tabellen verteilen.

Bei einem kompletten Inventar is das doch schnell erreicht.

Alles unschön, hab ich auch Erfahrungen mit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok also doch wohl etwas genauer ;)

Also ich hab einen sql server. In einer Datenbank werden die daten gespeichert die der Anwender in meinem Programm was ich schreibe angibt gespeichert. So ist das gemeint. Der anwender hat ein ganz normales VB Programm vor sich mehr nciht. Und aus diesem Programm sollen auch die Reports erstellt werden. ich hoffe so ist das besser verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also musst du sowohl die Datenbank aufsetzen wie auch ein Frontend dafür Programmieren.

Wenn beides sauber gemacht sein soll, sprengt dass IMHO sogar den Projektrahmen.

Das Benutzerinterface würde ich persönlich in C++ machen.

Klär die Rahmenbedingungen ab, dann is das auf jeden Fall für ein Projekt geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich gerade erst anfange mich mit c zu beschäftigen muss ich wohl VB nehmen da ich damit noch am besten programmieren kann.

Naja der SQL Server der ist beim Kunden natürlich schon vorhanden und deshlab muss ich da nciht viel machen ausser eine ODBC verbindung einrichten mehr auch nciht. Naja ich werde ja sehen was die Herren der IHK davon halten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1 die sql datenbank einrichten ist kein akt.

da brauch ich nichtmals 3 mins für

der schwierigste teil denke ich werden die reports. aber das wird sich noch zeigen.

Ob es solche programme gibt weiss ich nicht. aber bestimmt gibt es die aber es geht ja hier ums abschlussprojekt und man soll die IT welt ja nicht neu erfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CradleofFilth

[...] will ich für das abschlussprojekt ein Programm schreiben was die gesamte inventur unserer firma achriviert. [...] Es müssen die daten eingegeben werden die in einer sql datenbank gespeichert werden. [...] Nun sollen aber noch Reports erstellt werden [...] Alles überquellcode in VB.

Du wirst Schwierigkeiten kriegen, wenn Du begründen sollst, wieso das nicht mit einer fertig zu kaufenden (billigen) Lösung (z.B. Access) gemacht wird.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CradleofFilth

Also 1 die sql datenbank einrichten ist kein akt.

da brauch ich nichtmals 3 mins für

Glaub kaum, dass du die Datenbank-Struktur für eine Inventarverwaltung für einen kompletten Betrieb in 3min erstellst ?!

Reden wir hier vom gleichen ?

Weisst du was du machst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...