Zum Inhalt springen

Oracle Benutzeroberfläche mit JAVA erstellen


milkcat

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich wollte Euch mal fragen, ob mir jemand vielleicht sagen könnte, wie ich eine Benutzeroberfläche (für eine Oracle Datenbank) mit Java erstellen kann? Kennt jemand vielleicht ein paar gute Seiten oder Bücher zu diesem Thema?

Ich weiß leider gar nicht, wie ich an dieses Thema rangehen soll. :(

Diese Benutzeroberfläche soll z.B. folgende Funktionen haben, wie:

- neue Datensätze eintragen

- ändern von Datensätze

- löschen von Datensätze

Über jede Hilfe, wäre ich Euch sehr sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Wieso denn Java. Nur weil es Java gibt muss man ned alles in Java machen.

Hierfür eignet sich z.B. Oracle Forms6i oder 9i super. Sehr DB-nah und genau für diese Funktionen gemacht und zugeschnitten, ab 6i auch webfähig, 9i nur noch webfähig. Prima Sache.

Wir setzten aber auch Java ein. Genauer gesagt Struts, ein Framework für Java.

Das funktioniert nach dem Modell-View-Controller-Prinzip. Den DB-Zugriff lösen wir über BC4J. Und schon hat man was schönes im Web.

OC4J wäre auch noch ne Möglichkeit auf die DB zu kommen.

Such doch mal diesen "Stichwörter/Kürzeln" in Google, vielleicht wirst du dann fündiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Hilfe.

Das soll ein Abschlussprojekt werden und mein Chef meinte ich soll die Oberfläche mit Java realisieren. Warum, kann ich Dir auch nicht wirklich sagen. Vorallem ich hab ja nicht gerade die Erfahrung mit Java oder Oracle gemacht. Das einzige, wo ich mich etwas auskenne ist Access und VBA. Alles sehr zum verzweifeln, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe aber auch noch andere Vorschläge für ein Projekt bekommen, wie z.B.:

- Oracle-DB konvertieren

(Sprich es gibt zwei Oracle-Dbs und die eine Oracle-DB soll in die andere Oracle-DB mit Hilfe eines selbstgeschriebenen Konverter realisiert werden

- HTML-Seiten in die Oracle-DB übernehmen

auch hier soll eine art Konverter geschrieben werden, was die html-seiten aufschnappt und halt in die oracle-db konvertiert

- Ansicht einer Oracle-DB (Oberfläche mit Java erstellen)

Nun hab ich die Qual der Wahl. Ich wollte erstmal schauen, welches Projekt für mich in etwa geeignet ist, das ich sagen, jup, das kann ich realisieren.

Deswegen die Fragen halt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von milkcat

...

Das einzige, wo ich mich etwas auskenne ist Access und VBA. Alles sehr zum verzweifeln, wenn ich ehrlich bin.

...

Ich habe aber auch noch andere Vorschläge für ein Projekt bekommen, wie z.B.:

- Oracle-DB konvertieren

(Sprich es gibt zwei Oracle-Dbs und die eine Oracle-DB soll in die andere Oracle-DB mit Hilfe eines selbstgeschriebenen Konverter realisiert werden

- HTML-Seiten in die Oracle-DB übernehmen

auch hier soll eine art Konverter geschrieben werden, was die html-seiten aufschnappt und halt in die oracle-db konvertiert

- Ansicht einer Oracle-DB (Oberfläche mit Java erstellen)

Ich weiss nicht ob du dir da nen Gefallen tust, eine Prüfungsprojekt ohne jegliche Ahnung anzugehen. Wird hart. Wenn du dich weder mit Java noch mit Oracle auskennst wirds echt heavy.

Deine erstes Alternativprojekt versteh ich nicht. (-> liegt vielleicht an Satzbau?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hart wird das wirklich werden. Ich hatte zwar mal 2 Wochen Schulung gehabt in Oracle und Java, aber die Schulungen waren nicht so doll, sprich in Oracle sind wir nur SQL-Befehle durchgegangen (was ich auch schon von der Berufsschule her konnte) und in Java haben wir ein Ping Pong Spiel abgetippt. Von können ist wirklich nicht die Rede.

Ich habe schon mehrfach mit meinem Chef geredet, ob man nicht irgendetwas anderes machen könnte als Projekt, aber da heißt es nur, das oder gar nichts.

Tja, und viel rum diskutieren bringt jetzt leider auch nicht mehr viel, weil der Abgabetermin für den Projektantrag immer näher rückt.

Wollt mich halt erstmal informieren, nach welchen Stichwörtern ich suchen muss, damit ich irgendwie weiterkomme, was das angeht.

PS: Hm? hab ich vielleicht wirklich doof formuliert. hier nochmal ne andere variante ;)

- Oracle-DB konvertieren

Ich hab eine DB1 und eine DB2. Nun sollen die Daten von DB1 in die DB2 hinzugefügt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mir persönlich gut gefallen. Weiss aber nich welche Tools, Möglichkeiten dir zu Verfügung stehen, und wie euer Datenmodel ausssieht.

Ich mache zur Zeit (seit nem viertel Jahr -> ja wir haben reichlich davon )sowas. Alle DB-User incl. Inhalt ziehen um, werden zuvor überarbeitet und im Oracle Designer in einem Repository erfasst und dokumentiert.

Prima Sache.

Bei uns geschieht das aber im Zuge einer Migration von Oracle7 auf 9.

Egal.

Such dir was aus, diese Entscheidung kann dir (leider) niemand abnehmen.

Viel Glück und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Java und Oracle kann ich dir nur soviel sagen, dass du da einen ODBC-Treiber brauchst um die Datenbank mittels Java anzusprechen.

Um Java zu lernen, empfehle ich dir das Handbuch der Java-Programmierung, welches als Freier Download verfügbar ist.

Dort werden viele Grundlagen besprochen/erklärt!

Ansonsten empfehle ich dir die Seiten von SUN oder das JDBC-Forum auf dieser Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ramses_PyramidenVerleih

Also zu Java und Oracle kann ich dir nur soviel sagen, dass du da einen ODBC-Treiber brauchst um die Datenbank mittels Java anzusprechen.

JDBC Treiber nicht ODBC!

Ein Treiber ist bei Oracle dabei. classes12.zip oder jar

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...