Zum Inhalt springen

Auswahl eines Projektthemas FISI


cornelius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verfolge schon länger die Diskussionen zu Projektarbeiten.

Ich habe nun folgendes Problem:

Mein Chef hat mir vorgeschlagen, das Programm VMware zu testen und evtl. einige ältere Workgroupserver in dieses System zu integrieren. Diese Integration würde aber auch nur Testweise passieren, da es momentan noch keine Gründe gibt, die Server zu migrieren.

Mitte Dezember wurde ich dann aber auf die Integration einer VPN-Lösung in Zusammenarbeit mit T-Systems angesetzt. Da sich das als ein ziemlich interessantes Projekt herausstellte, habe ich mich dann dafür entschieden. Beim lesen in dem Forum kamen aber immer so Stichworte wie Wirtschaftlichkeitsprüfung, Vergleich mit andern Möglichkeiten etc. Ich war bei der Projektplanung überhaupt nicht eingebunden, sondern bin dann erst bei den vorkonfigurierten VPN-Servern in das Projekt eingestiegen. Die hat dann der MA von T-Systems konfiguriert,nachdem ich das mit verschiedenen beteiligten Abteilungen abgesprochen habe. Danach habe ich eine Einweisung in das ganze System bekommen, habe eine Doku erstellt und die VPNClient-Software (F-Secure) getestet. Außerdem habe ich die Integration des privaten Adressbereichs der VPN-Clients in das Firmennetz mit 128er IP-Range koordiniert (Konfiguration von Telekomroutern und eigenen Routern beauftragt).

Es ist zwar ein sehr interessantes Projekt, aber es fehlen klassische Aspekte der IHK Prüfung wie wirtschaftlichkeitsprüfung. Selbstständig war ich schon, aber ich habe vieles auch nur koordiniert. Und ein richtigen Ist-Zustand bzw. Soll-Konzept habe ich auch nicht, da der Ist-Zustand nicht von mir alleine zu dem Ergebnis gebracht wurde.

Sollte ich also besser doch VM-Ware machen? oder reicht das, was ich an VPN gemacht habe aus für ein IHK-Projekt?

An sich laufen nämlich Projekte in unserer Firma immer so ab. Projekte und größere Serverinstallationen werden von einer externen Firma zusammen mit einem internen Projektbeauftragten durchgeführt, der dann das knowhow an die anderen Admins weitergibt, das System aber größtenteils alleine administriert...

naja...bißchen viel text, aber ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob das vpn-prjekt die wichtigsten aspekte eines ihk projekts erfüllt...

danke

cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei der Projektplanung überhaupt nicht eingebunden, sondern bin dann erst bei den vorkonfigurierten VPN-Servern in das Projekt eingestiegen. Die hat dann der MA von T-Systems konfiguriert,nachdem ich das mit verschiedenen beteiligten Abteilungen abgesprochen habe

Das ist grundsätzlich kein Problem. Dafür ist ja die Definition von Schnittstellen da. Du musst allerdings trotzdem auf die Planung eingehen, aber schreiben, dass nicht du die Planung gemacht hast sondern als Schnittstelle "T-Systems" angeben.

Aber was ganz anderes:

Für mich hört sich das ganze so an, als wenn das Projekt schon längst gelaufen ist?! Als Abschlussprojekt kannst du allerdings nur Projekte machen, deren Projektzeitraum nach der Genehmigung des Antrages liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt läuft momentan. Ist gerade in der heißen Phase, weil es von der Telekom freigegeben wurde, aber noch nicht richtig funktioniert.

Ich wollte mich jetzt schon entscheiden, weil wir in der Berufsschule im Deutschunterricht unsere Präsentation vorführen sollen und da dann Feedback von Schülern und Lehrer bekommen (v.a. Fragen, die im Fachgespräch kommen könnten). Damit sich jeder anstrengt, wird die Präsentation als Schulaufgabe gewertet und ich habe meinen Termin am 4. Ferbuar, also 3 Wochen vor Abgabetermin des Projektantrags.

Ich möchte auch wirklich die Präsentation halten, die ich dann (vielleicht in leicht abgewandelter Form) bei der IHK vorstelle. Deshalb bin ich jetzt schon stark beschäftigt mit dem Projekt.

Die Aussage unseres Lehrers (selber Prüfer bei der IHK) war übrigens, dass das Projekt auch vor dem Datum des Projektantrags gelaufen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...