Zum Inhalt springen

Projekt- HILFE- !!!


Skullbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin zur Zeit im Rahmen meiner überbetrieblichen Ausbildung im Praktikum wo ich für IHK-Abschlußprüfung 2004 auch ein Projekt durchführen muß.

Bin vor meinem Praktikum in Linux mehr oder weniger NEWBIE gewesen und mittlerweile zwar keiner mehr aber auch noch lange kein Linux Crack.

Habe mir vieles im Selbsstudium bei der täglichen Arbeit angeeignet.

Was meint Ihr zu folgenden Projekten:

Hintergrund => Bestehendes Mailrelay auf Sunsolaris Unix soll durch lizenzfreies System ersetzt werden. Fraglich ist ob das lizenzfreie System überhaupt den Produktivbetriebsanforderungen standhalten kann.

Kunde ist der Praktikumsbetrieb(Rechenzentrum)

Verwendet werden soll SuSE 8.2. Die benötigte Software wie Sendmail,Virenscanschnittstelle(kein Amavis da untauglich),Virenscanner sollen von Hand kompiliert und installiert werden da aktuellste Version auf bestehendem System verwendung findet.

Projekt 1:

1 zu 1 Umsetzung des bestehenden Mailrelays auf SuSE 8.2. Anschließende Mailtests unterschiedlicher Art und Größe mit jeweiliger Erfassung der Sytemwerte sowie übernahme dieser in Diagramme ebenso wie die HTML-Auswertung mit sma-tool (auch Übernahme in Diagramme).Anschließende Analyse und Bewertung mit Hardwareänderungsempfehlungen (Mindestanforderung) etc. für dieses System.

Als Abfall bzw. zwangsläufiges Ergebnis würde dann auch eine Automatische Installation möglich sein da alle Schritte etc durch ein Initialskript erfolgen, das heißt einmal ein Grundsystem (von CD)installiert anschließend Skript aufrufen und Mailrelay Produktionsbereit.(Könnte aber auch ein eigenständiges Projekt sein ???.

Projekt 2:

Im Grundegenommen wie 1 jedoch soll Anstelle von Sendmail Postfix genommen werden. Rest identisch.

Projekt 3:

Nr.1 und Nr.2 und Nr.4 als Vorläufer. Test der einzelnen Systeme wie zuvor und Analyse Auswertung welche Software und Hardwaremindestanforderung

empfohlen werden.

Projekt 4:

Nr1 und Nr.2 als Vorläufer. Hier jedoch als eigentliches Projekt die Suche nach einer geeigneten Spamfilterungssoftware die zusätzlich zum Black und Greylistverfahren Einsatz findet. Suche nach der Software test verschiedener mit Systemwertanalyse etc und anschließender Empfelung etc.

Habe zumindest bis Ende Praktikum dies alles alleine neben der sonstigen täglichen Arbeit realisiert haben und dürfte mehr als fit sein. Kann jedoch schlecht realistisch einschätzen was von dem seitens der IHK akzeptiert werden könnte.

Falls jemand hier erfahrungen gesammelt hat oder sonst wie mir einen Kommentar hierzu geben könnte wäre ich mehr als Dankbar.

Bis dann und DANKE

Herzliche Grüße aus Munich

Skullbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...