Zum Inhalt springen

Mal wieder: Projektarbeit :-)


Roman86462

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Folgendes Problem... :-/

Kurz vor meiner Projektarbeit hat nun mein eigentlicher Ansprechpartner bezüglich der Ausbildung gekündigt und das Unternehmen gewechselt.

Nun sitz ich da, mach meine Arbeit wie gewohnt, und hab eigentlich niemanden, der mich bei meiner Projektarbeit bezüglich der Themenwahl und der Ausarbeitung unterstützt.

FAZIT: Ich versuche mich da momentan irgendiwe selber durchzubeißen.

Ich beschäftige mich hier sehr viel mit Lotus Notes. Diesbezüglich hab ich alles mögliche schon gemacht... Von Schulungen, der Installation, über die Erstellung von Benutzerhandbüchern bis zur allgemeinen Planung des Rollouts.

Somit steht für mich eigentlich fest, dass dies als einziges Thema in Frage kommt.

(Netzwertechnisch hab ich wenig tiefgreifendes gemacht, und meine Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung fällt ja wegen meiner Fachrichtung auch schonmal weg)

Momentan plane ich das Aufsetzten eines Domino-Servers und die Installation eines Clients als Projektarbeit.

Nun meine Fragen... :-)

Is das überhaupt für ein Projekt geeignet?

Wie verpacke ich das ganze sinnvoll?

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar...

(Momentan hab ich das gefühl, als hätte mich einfach jemand mitten im Ozean ausgezetzt)

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roman86462

Momentan plane ich das Aufsetzten eines Domino-Servers und die Installation eines Clients als Projektarbeit.

[...] Is das überhaupt für ein Projekt geeignet?

Ein Server und EIN Client??? Da sehe ich die Sinnhaftigkeit von Notes irgendwie nicht so recht.

... Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung; und sie ist vielleicht ja auch nur für Bonner FISI-Prüflinge relevant.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Naja, ach komm... Das war doch jetzt Wortklauberei. :)

Natürlich ist mir klar, das EIN Server und EIN Client nicht wirklich Sinn machen. :rolleyes:

Aber ich glaube, niemand würde für die Projektarbeit wirklich einfach so zu 20 rechnern gehn und manuell Notes installieren, oder?

Viele Grüße,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roman86462

Naja, ach komm... Das war doch jetzt Wortklauberei. :)

Natürlich ist mir klar, das EIN Server und EIN Client nicht wirklich Sinn machen.

Aber ich glaube, niemand würde für die Projektarbeit wirklich einfach so zu 20 rechnern gehn und manuell Notes installieren, oder?

Siehst Du?!? Ich hatte das wirklich falsch verstanden. Jetzt stelle Dir mal vor, ich hätte Deinen Antrag in dieser Form genehmigen sollen. Aufgrund der Anforderung "komplexes System" hätte ich das so gar nicht gedurft.

Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie bei der Einreise in die USA: Kreuze da doch mal spaßeshalber bei der Frage "Wollen sie in den USA einer kriminellen Vereinigung beitreten?" (doch, diese Frage wird wirklich gestellt!) das JA an. Das Immigration Bureau versteht da absolut keinen Spaß. ;-)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oneside

Ja, das wollte ich ja Fragen :)

Welchen Sinn kann ich diesem Projekt geben...

z.B. könnte ich das ganze einfach einem Kunden verkaufen, der eben eine solche Lösung sucht.

Is ne Möglichkeit, oder?

@timmi

Ja, das ist mir jetzt klar...

Sorry, ich hab das wohl wirklich ein bißchen blöd ausgedrückt.

Was meinst denn grundsätzlich zu dieser Idee?

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roman86462

Welchen Sinn kann ich diesem Projekt geben... [...]

Was meinst denn grundsätzlich zu dieser Idee?

Das Thema ist schon OK. Aber ich würde es anders aufhängen. Z.B. als Migration von einem reinen Mail-System zu einem System mit erweiterten Funktionen (Gruppen-Kalender, Zeitplanung, Aufgabenverwaltung ...). Dabei kannst Du dann auch gleich andere Systeme mit dem von Dir favorisierten Lotus vergleichen - und herausstellen, warum Lotus unter'm Strich die günstigste Lösung darstellt.

Für die Kritiker an meinen Evaluations-Empfehlungen hier: Das ist nur meine Meinung zum sauberen Aufbau eines Projektes - und sie ist vielleicht ja auch nur für Bonner FISI-Prüflinge relevant.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Timmi!

Das ist eine sehr gute Idee!

Genau an der Frage, wie ich das ganze verpacke hab ich ewig geknappert :-)

Wegen deinem Notes hab ich übrigens noch nichts gefunden :-/

Hab aber hier grad auch ziemlich viel Stress, und konnte nicht sooo viel Zeit investieren.

Was sollte ich deiner Meinung nach den alles in diesem Projekt machen?

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...