Zum Inhalt springen

Projektantrag Bank [wichtig]


Brandn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin IT-Fachinformatiker im Bereich AE.

Ich brauch bis spätestens Ende dieser Woche einen Projektantrag.

Habt ihr vieleicht Anregungen wie ich das ganze optimal verpacke.

Habe schon grobe Vorstellungen, aber wie verpackt man das ganze zu einem

betrieblichen Projektantrag der auch noch zu einer Bank passt. Oder muss das ganze vorhaben nicht im Interesse bzw. etwas aus dem Sortiment der Firma sein ?

Das Problem ist, das man eigentlich bei einer Bank nicht mit solchen Werkzeugen arbeitet. Aber privat baue ich mir gerade eine WebDesign Firma auf, was aber nicht meine offizielle Ausbildungsfirma ist.

Beispiele: (von meiner Arbeit)

www.myth23.com

www.blunt3d.net

Meine Ideen:

- HTML/PHP Interface mit MySQL DB Anbindung

oder

- Online Shop (aber davon bin ich schon weg, ist einfach zu wenig Zeit)

oder

- Webmail (ist aber leider auch zu Aufwendig)

Habt ihr irgendwelche Ideen ? Alternativ hat meine Abteilung 2 mögliche Projektvorschläge:

- Monitoring (Überwachung von Hardware und Software) <-- zu Hardwarelastig

oder

- HTML Dokumentation fürs CCC (Customer Care Center / Benutzerbetreuung)

für nen Kontenmanager im Intranetlayout

Durfte einer von Euch sein Projekt daheim machen ?

(ich halte das für besser, da ich dort besseres Software-Werkzeug besitze )

Meine Kenntnisse:

- HTML/PHP ganz gut

- MySQL ganz gut

- C / C++ geht so (wenig in der Berufszeit damit zu tun)

- Java naja (wird in meiner Abteilung verwendet, aber ich besitze zu wenig Kenntnisse/Praxis um an die komplexen Themen die hier Behandelt werden in ein Projekt zu packen)

- Cobol geht so (aber in meiner Abteilung nicht benutzt )

Wäre Euch für Ideen wie man das ganze verpacken könnte echt dankbar. Danke

greetz Br@ndin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte einer von Euch sein Projekt daheim machen ?

Ich würde sagen, dass das nicht erlaubt ist. Das Projekt soll ein reales Projekt sein, was für deine Firma einen Nutzen hat.

Oder setzt du dich zuhause vor deinen eigenen PC und programmierst etwas für deine Firma, wenn dein Chef zu dir sagt: "Herr Brandn sie haben den Auftrag dieses und jenes für die und die Abteilung zu realisieren." Ich denke doch, dass du dann die Mittel der Firma nutzt um deinen Auftrag zu realisieren. Stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brandn,

wenn es dir eilig ist solltest du mal ganz schnell mit deinem Ausbilder über das Projekt sprechen. Außerdem lohnt es sich, mal die Grundregeln zum Abschlussprüfungsprojekt (das ist etwas wirklich wichtiges) zu lesen...

Ganz persönlich bin ich - nach deinem Posting - der Meinung, dass du derzeit für einen entsprechenden Berufsabschluss wohl noch nicht reif bist?!? :rolleyes:

Die Begründung liegt dabei vor allem in den Worten "Vorbereitung" und "Planung".

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein wenig spät dran, wenn es dir so pressiert.

Zu deiner Arbeit daheim: Uns wurde von einem Prüfer gesagt, dass das Projekt keinesfalls daheim gemacht werden darf. Inwieweit das jetzt auf alle Fälle zutrifft oder nur München, keine Ahnung. Denke aber das es überall so sein wird. Timmi und Michael haben jetzt nix dazu reingeschrieben, oder sie habens vielleicht überlesen.

PHP geht in Ordnung mit Datenbankanbindung.

Ich hab auch ein PHP-Formular gemacht. Wollte auch erst mit Datenbank, aber die Firma war dann nimmer dafür. Meins ist zumindestens durchgegangen :)

Onlineshop hat bei mir jemand in der Klasse gemacht, ging auch durch.

Es muß auf alle Fälle programmlastig sein. Eine normale HP wird da nicht ausreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

Timmi und Michael haben jetzt nix dazu reingeschrieben, [...]

Warum Michael nix geschrieben hat, das weiß ich natürlich nicht. (Btw., er hat doch; 2 Beiträge vor diesem.) Aber warum ich nix dazu gesagt habe, das habe ich gerade eben in einem ähnlichen Fall in einem Parallel-Thread erwähnt: Ich antworte gerne auf gezielte Fragen. Aber ich mache nicht die Hausaufgaben für irgendjemanden hier.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

Na er hatte doch gefragt ;)

Aha?!? Interessant ...

Ich hatte gelesen: "

Ich brauch bis spätestens Ende dieser Woche einen Projektantrag.

Habt ihr vieleicht Anregungen wie ich das ganze optimal verpacke."

Und danach etwa eine DIN-A4-Seite Text, die ich mir nach dieser Einleitung geschenkt habe. Von "eine gezielte Frage" konnte da wirklich keine Rede sein.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da haste Recht :D

da kann ich dich auch verstehn :)

meinte ja auch nur seine Frage mit der Projektarbeit daheim. Weiß jetzt gar ned, obs Michael auch nur überflogen hatte. Hätte mich aber jetzt interessiert, was wirklich Sache ist. Darf man, darf man nicht, oder isses mal wieder von IHK zu IHK verschieden :)

Es soll ja Leutz geben, hab ich mir mal sagen lassen, die ihr Praktikum im Homeoffice bestreiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

Darf man, darf man nicht, oder isses mal wieder von IHK zu IHK verschieden

Ich bin kein Jurist; daher weiß ich solche Begriffe wie "betriebliche Projektarbeit" auch nicht endgültig zu definieren. Ich würde mal vermuten, daß durch die Interpretationsbreite auch hier den IHKn und PAs ein gewisser Spielraum eingeräumt wird.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...