Zum Inhalt springen

Allgemeines an die hier vertretenen PA-Leute


Skullbo

Empfohlene Beiträge

Eine Fachliche Frage zum Projektantrag.

Die Zeitliche Gestaltung der einzelnen Phasen ist mir schon klar.

Jedoch lassen sich viele Arbeiten wenn genügend Rechner zur Verfügung stehen parallel erledigen. Beispielsweise wenn die Installation von Windows 2000 getätigt werden soll brauch ich für die Anwortdisk vielleicht 5 Minuten, starte das ganze (ca 1 Stunde dann Leerlauf für mich) und an nem andern Rechner wird zwischenzeitlich etwas anderes getan( 1 Stunde Leerlauf genutzt). Eigentlich läufts parallel da das eine nur den Anstoß brauchte und selbst läuft (ok ab und zu schauen obs vorangeht nicht vergessen).Gesamt gesehen habe ich aber 2 Stunden gebraucht obwohl ich nur eine Stunde am anderen Rechner tätig war.

Sieht die IHK es wirklich so Realitätsfremd das die Phasen in sich autark geschlossen sein müssen?

Wenn ich zum Beispiel einen Mailpool mit 10000 Mails a 2 MB erstellen will so brauch der Rechner sicher 5 Stunden um den Queue zu füllen, oder wenn der Mailtest läuft brauch dieser dann schon 8 bis 12 Stunden bis er beendet ist. Doch in dieser Zeit kann was anderes getan werden. Beispielsweise die grafische Auswertung eines anderen Tests mit Diagrammen etc.(maximal 30 Minuten Excel und Word) und Rest Däumchen drehen ??.

Problem erkannt.

Will nicht an der in Deutschland realitätsfremden und leider zum Teil noch vorherrschenden Bürokratie scheitern. Bei der IHK selbst bekommt man hierzu keine Auskünfte.

Wie sieht es zum Beispiel aus wenn zusätzlich zum Antrag als Anlage im Bezug auf die Stundenangabe der Projektphasen

ein Netzablaufplan beiliegt wo die parallelen wie auch nacheinander zu erfolgende Abläufe aufgeführt sind ?

Wie ist es mit Skripten die ich irgend wann mal geschrieben habe und nun mit einem mal geringfügigst abändern muß und für diese Verwendung finde ?? Wie müssen diese gekennzeichnet sein ?

Ich will keine verbindliche Rechtsauskunft, nur eine kritische Meinung hierzu.

MFG

Skullbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Skullbo

Jedoch lassen sich viele Arbeiten [...] parallel erledigen. [...] Sieht die IHK es wirklich so Realitätsfremd das die Phasen in sich autark geschlossen sein müssen?

Ich weiß ja nicht, wen Du mit "die IHK" meinst. Leider hast Du ja auch Deinen Wohnort bzw. die zuständige IHK nicht genannt.

Aber die PAs, die ich so kenne, die würden Dich sogar fragen, warum Du nicht parallel gearbeitet hast, falls Du so realitätsfremd vorgehen würdest, wie es Dir - wenn ich das richtig interpretiere - anscheinend irgendein "Offizieller" geraten hat.

Disclaimer: Das ist nur meine Meinung - und sie ist vielleicht ja auch nur für Bonner FISI-Prüflinge relevant.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Projektantrag wird eine Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden verlangt.

Mein Problem hierbei ist das sich aufgrund meines gewählten Projektes sehr viele Überschneidungen von parallelen Abläufen ergeben. Andererseits sind diese größtenteils auch eine eigenständige Phase. Ich habe lediglich ein Problem damit die Zeit richtig zuzuordnen. Es ist ein wesentlicher Unterschied von der Systemzeit bestimmter Abläufe zu der eigenen aufgewendeten Zeit.

Ich kann nicht schreiben das der Test des Systems zwei Stunden gebraucht hat wenn er per erstellten Skript wofür ich schon 2 Stunden gebraucht habe per Cron-Job am Wochenende oder über Nacht läuft.

Reicht es wenn ich es entsprechend Begründen kann ?

Auf der anderen Seite gibt es unzählige Quellen die es einem Unix-Admin erleichtern bestimmte Schritte zu automatisieren. Selbst zu schreiben bräuchte es vielleicht 4-5 Stunden, sie zu finden, zu prüfen und entsprechend abzuändern 1-2 Stunden, Quellenangabe selbstverständlich.

Vielleicht ist mein Problem auch einfach, daß ich

durch mein vorheriges Unistudium zu sehr vorbelastet bin . ;)

Dankesgruß

Skullbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Skullbo

Ich habe lediglich ein Problem damit die Zeit richtig zuzuordnen. Es ist ein wesentlicher Unterschied von der Systemzeit bestimmter Abläufe zu der eigenen aufgewendeten Zeit.

Dann lege der Planung die selbst aufgewendete Zeit zugrunde. Im Projekt später fügst Du dann halt eine grafische Darstellung der Überschneidungen (z.B. MS-Project) bei.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwischenzeitlich entsprechendes Diagramm in Vorplanung ausgearbeitet. Korrekturen werden sich sicher noch in der Praxis ergeben. Würde dieses als Anhang der Projektdokumentation beifügen. Oder soll es von vornherein dem Projektantrag beiliegen und in der Doku eventuell der Punkt Zeitplan und Abweichungen zum Zeitplan eingearbeitet werden??

Gruß

Skullbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...