Zum Inhalt springen

Befreiungsbescheinigung Krankenkasse


zulunda

Empfohlene Beiträge

hi,

gestern habe ich den zulassungsbescheid für das wirtschaftsinformatikstudium bekommen.

jetzt benötige ich für die fachhochschule einen befreiungsbescheid. im moment bin ich noch bei einer gesetzlichen krankenkasse versichert (wegen meiner ausbildung und berufstätigkeit), während des studiums kann ich aber wieder bei meinen eltern in ihrer krankenkasse mitversichert werden.

von wo bekomme ich nun den befreiungsbescheid?

danke für eure hilfe

grüsse zulunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um nichts anderes als eine Bescheinigung, dass du irgendwo versichert bist.

Den Bescheid bekommst du von derjenigen Krankenkasse, bei der du versichert bist. D.h. wenn dumomentan noch bei deiner eigenen bist, können die für den Zeitraum, in dem du bei ihnen noch versichert bist, eine solche Bescheinigung ausstellen, für den Zeitraum danach bekommst du ihn von der Kasse deiner Eltern, sobald du dort wieder angemeldet bist.

Ich denke, die FH möchte eine Bescheinigung für den Zeitraum des Studiums haben. Wenn du also noch bei deiner eigenen Kasse bist und doch noch nicht gekündigt hast, könntest du von denen eine Bescheinigung ohne Ende-Datum bekommen, ich denke, das würde der FH reichen. Wenn du allerdings bereits gekündigt hast, wird dort wohl das Ende-Datum vermerkt sein. In diesem Fall bist du aber - hoffe ich - auch bereits bei der Kasse deiner Eltern ab diesem Datum eingetragen, so dass diese Kasse wiederum ab diesem Datum eine Bescheinigung ausstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...