30. Januar 200422 j Hallo alle zusammen, brauche mal eure Hilfe . Wie kann ich per Abfrage in Access97 eine "0" in die erste Stelle eines Feldes einfügen? Ich hab z.B. folgenden Feldinhalt "47-3058" nach der Abfrage soll das Feld so aussehen "047-3058". Hat da jemand ein tipp für mich? Vielen Dank schon mal . Grüße 2DaBeat
30. Januar 200422 j Also wenn ich micht jetzt recht entsinne, sollte es unter Access97 genauso gehen wie unter Access2000. Das ist eigentlich ganz einfach mit einen SQL-Befehl zu erledigen. update mitglieder set telefon = "0" + telefon; Zu erklären ist es so, das vor dem Update ein String zusammengestellt wird. Eben aus der gewünschten 0 und dem Tabellenfeld "telefon". Anschliessend wird Telefon durch den neuen, zusammengesetzen String ersetzt. Wenn in Telefon also "1234" steht, so steht nach dem Update-Befehl "01234" in Telefon. Zu bemerken ist noch, das das Feld Telefon vom Typ "Text" ist. Wäre es vom Typ "Zahl", so würde eine 0 am Anfang automatisch von Access entfernt werden. Ich hoffe das reicht dir schon!
30. Januar 200422 j Original geschrieben von Magoo Ich hoffe das reicht dir schon! ja Vielen Dank...funktioniert einwandfrei
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.