Zum Inhalt springen

MS Exchange 2000 als FiSi-Projekt?


Charly_C5

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte jetzt mal eine Einschätzung der Experten. Ich bin Auszubildender zum FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) und soll in Kürze mein Prüfungsprojekt einreichen.

Vorgestellt hab ich mir da die Installation eines Exchange Servers in ein bereits bestehendes Netzwerk. Bis ich auf diese Seite kam

---> http://www.msexchangefaq.de

Da wird komplett davon abgeraten weil's ein Mammutprojekt ist.

Und jetzt bin ich wirklich verwirrt und so langsam wird mir mulmig. :confused:

Jetzt meine Frage:

Denkt ihr, dass es möglich ist, wenn man lediglich den Exchange als Mailverteiler in ein Netzwerk einbindet? DC und AD werden dann bereits vorhanden sein, weil nur der Server in Sachen Hardware getauscht. Die Benutzer, Computer, DHCP, DNS usw. Geschichten würden sich nicht ändern.

Also hätte ich 35. Std nur für Exchange. Ich will auch nicht das komplette Spektrum nutzen, sondern nur den Benutzern eine Möglichkeit geben, ihre Mails Profilgebunden senden bzw. empfangen können.

Wie meint ihr stehen da die Chancen das hin zu bekommen?

Mit verzweifelten, aber freundlichen Grüßen

Charly :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab's falsch erklärt.

Ausgangsituation ist, dass mein Ausbilder mir den Auftrag gegeben hat, in unserem Netzwerk jedem Nutzer zu ermöglichen, seine Emails abzurufen und dabei soll gleichzeitig derjenige aber nicht die Emails der anderen lesen noch einsehen können. Außerdem sollten alle Konten mit den Profilen verbunden sein.

wie ich das realsiere, ist ihm im Endeffekt egal, er will von mir die Möglichkeiten hören und später Lösungen erhalten. Und vom Kostenlosen bis zum Exchange bin ich jetzt schon ein paar sachen durch gegangen und bin zum Exchange als zu implementierende Lösung gekommen. Allerdings muss dafür unser Server in Sachen Hardware verbessert werden.

Verfällt hier deswegen trotzdem die Evaluierung? Denn ein Vergleich ist es im Grunde ja.

Wenn ja, wäre es dann möglich die Neuinstallation des Servers inkl. Änderung der Domäne Reintegration der Nutzer etc. als Projekt anzumelden?

Ich weiß, ich nerv damit, aber ich habe ehrlich gesagt noch keine Vorstellung wo Auftragsarbeit anfängt und Prüfungsprojekt aufhört..

Danke trotzdem für die Antworten!!

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry noch was vergessen:

Mir gehts eigentlich um die Zeit, die es benötigt, die oben beschriebene Funktion zu realisieren. Wenn es nicht zulange dauern würde, dann würd ich es mit einem Antrag versuchen.

Und zwar so, dass am Anfang noch nicht hervorgeht, dass am Schluss der Exchange wahrscheinlich verwendet werden wird.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...