Zum Inhalt springen

MS Exchange 2000 als FiSi-Projekt?


Charly_C5

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte jetzt mal eine Einschätzung der Experten. Ich bin Auszubildender zum FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) und soll in Kürze mein Prüfungsprojekt einreichen.

Vorgestellt hab ich mir da die Installation eines Exchange Servers in ein bereits bestehendes Netzwerk. Bis ich auf diese Seite kam

---> http://www.msexchangefaq.de

Da wird komplett davon abgeraten weil's ein Mammutprojekt ist.

Und jetzt bin ich wirklich verwirrt und so langsam wird mir mulmig. :confused:

Jetzt meine Frage:

Denkt ihr, dass es möglich ist, wenn man lediglich den Exchange als Mailverteiler in ein Netzwerk einbindet? DC und AD werden dann bereits vorhanden sein, weil nur der Server in Sachen Hardware getauscht. Die Benutzer, Computer, DHCP, DNS usw. Geschichten würden sich nicht ändern.

Also hätte ich 35. Std nur für Exchange. Ich will auch nicht das komplette Spektrum nutzen, sondern nur den Benutzern eine Möglichkeit geben, ihre Mails Profilgebunden senden bzw. empfangen können.

Wie meint ihr stehen da die Chancen das hin zu bekommen?

Mit verzweifelten, aber freundlichen Grüßen

Charly :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab's falsch erklärt.

Ausgangsituation ist, dass mein Ausbilder mir den Auftrag gegeben hat, in unserem Netzwerk jedem Nutzer zu ermöglichen, seine Emails abzurufen und dabei soll gleichzeitig derjenige aber nicht die Emails der anderen lesen noch einsehen können. Außerdem sollten alle Konten mit den Profilen verbunden sein.

wie ich das realsiere, ist ihm im Endeffekt egal, er will von mir die Möglichkeiten hören und später Lösungen erhalten. Und vom Kostenlosen bis zum Exchange bin ich jetzt schon ein paar sachen durch gegangen und bin zum Exchange als zu implementierende Lösung gekommen. Allerdings muss dafür unser Server in Sachen Hardware verbessert werden.