Zum Inhalt springen

Schulische Abschlussprüfung


hYpe

Empfohlene Beiträge

Du schreibst nur eine Prüfung, diese an der Schule, musst also nicht zur Kammer.

Die Noten für Schule und Kammer werden je Fach aus dieser einen Prüfung rausgerechnet.

Die Lehrer an meiner Berufsschule wussten darüber auch nicht Bescheid. Ich war nun auch bei den ersten die an dieser Schule die FI Prüfung gemacht haben.

1. Prüfungstag:

Deutsch, GK und WISO

2. Prüfungstag:

Ganzheitliche Aufgabe 1 und 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich komme aus Bayern und hier gibt es keine "schulische Abschlussprüfung".

Hier gibt es nur die Prüfungen der IHK. In der Schule gab es halt die "Stegreifaufgaben" und "Schulaufgaben" und daraus wurde Dir dann Dein Abschlusszeugnis erstellt.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden mit "schulischer Prüfung"????

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, ich erzähle Dir kurz wie der Abschluss eines FIAE bei mir ausgesehen hat.

Im 3. Ausbildungsjahr in der Berufsschule waren die Lehrer bei uns mehr damit beschäftigt noch Schulaufgaben und Exen zu schreiben als uns noch etwas neues beizubringen. So haben sie die Noten für das Berufsschul-Abschlusszeugnis zusammen geglaubt.

Zum bestehen Deiner Ausbildung ist das Berufsschulzeugnis jedoch zweitrangig. Hier zählt die Prüfung Deiner zuständigen IHK. Die sah hier bei mir so aus:

Als erstes bekam man eine Anmeldung, die man dann ausgefüllt an die IHK zurück geschickt hat. Ca. zwei Wochen vor der Prüfung kam dann eine Einladung wo Zeit und Ort bekannt gegeben wurden wo die Prüfung stattfindet. In dieser Einladung war auch ein Zeitplan abgedruckt in welcher Reihenfolge die einzelnen Prüfungen ablaufen. Zuerst kam die Ganzheitliche Aufgabe 1, dann die Ganzheitliche Aufgabe 2 und dann noch die Wirtschafts- und Sozialkundeprüfung. Und volla Prüfungsteil B war geschafft.

Für den Prüfungsteil A, die sogenannte mündliche Prüfung muss man eine Projektarbeit ausführen. Das heißt Du nimmst irgendeine Aufgabe aus Deinem Aufgabengebiet und führst die durch. Hierzu darfst Du nicht mehr Zeit benötigten als die vorgegebenen 35 bzw. 70 Stunden. Gleichzeitig mußt Du dieses Projekt dokumentieren. Anschließend schreibst Du Deine Dokumentation oder Deinen Projektbericht, den Du dann bei der zuständigen IHK einreichst. Dieser zählt 50% von Prüfungsteil A. Die restlichen 50% teilen sich die Präsentation und das Fachgespräch. 25% von Teil A mußt Du Dir durch die Präsentation Deines Projektes erkämpfen und die anderen 25% über ein Fachgespräch indem Fragen zu Deinem Projekt gestellt oder einfach nur Allgemeinwissen getestet wird. Und am Ende hast Du wahrscheinlich ach die Prüfung bestanden. ;-)

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke Lachmaus, Prüfungsteil A + B sind mir bekannt und auch kein Problem.

Ich frage mich nur, ob die Schule noch eine "EXTRA" Prüfung macht ?

Das meinte nämlich unser Lehrer.

Wofür brauch ich dann die Anmeldenoten, wenns keine Extra-Prüfung gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal, du schreibst in jedem Fall nur eine Prüfung an deiner Berufsschule.

Die Deutsch und GK Prüfung is nur für die Schule relevant, es ist die gleiche allgemeinbildende Prüfung wie auch Elektriker oder Metaller zu schreiben haben. Dafür braucht man absolut nix lernen. In dem GK Teil muss man nur Quellen richtig interpretieren und mit ein wenig Schulbildung is das alles ohne sonstiges Wissen zu lösen.

Aus den Teilen GH1, GH2 und WISO rechnen sich IHK und Schule jeweils ihre Noten raus.

Die Aufgaben sind von den im restlichen Bundesgebiet geschriebenen verschieden. Die Aufgaben werden teilweise am Rechner gelöst, dafür kann keine Aufgabe gestrichen werden.

All dies findest du auch zuhauf per Suche in diesem Forum...

Falls dennoch was unklar bleiben sollte, frag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt wird das Ganze etwas klarer.

Das heißt die Schule nimmt die Anmeldenoten 1/3 und rechnet sich dann die Prüfungsnoten aus der Prüfung raus... die dann 2/3 dazu und fertig ist das Schulzeugnis ?

Und wie werden die aus der prüfung rausgerechnet ? Irgendwas is das doch doof, dass sowas nirgends steht und niemand darüber Bescheid weiß.

Ich würde das halt gerne alles mal durchrechnen, da ich in der Schule momentan einen sehr guten Schnitt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das da "rausgerechnet" wird, weiss wohl außer den Lehrern niemand. zT werden ja auch im fachspezifischen Teil BWL Fragen gestellt, die müssen dann wohl irgendwie da einfließen....

Mach dir keine Sorgen, der große Vorteil bei der Sache ist, dass die Prüfungen von deinen Lehrern korrigiert werden, die dich kennen und schon öfter Arbeiten von dir in den Händen hatten. Ich denke dabei kommst du besser weg.

Ich hatte auch immer recht gute Zeugnisse in der Berufsschule und dachte nach den Prüfungen ich hätte mir einige Noten versaut.

Am Schluss bekam ich ein Zeignis von der Schule mit einem Schnitt von 1,2.

Ich hab ne ganze Woche gelernt und ansonsten nix gemacht, also alles halb so wild ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut, ich werd halt meine Schwachstellen lernen und dann noch allgemeine Sachen.

Kann es sein, dass man als FiSi auch was in C++ programmieren muss ?

Oder sind das nur theorethische Fragen ?

Ich hab nämlich relativ wenig Lust dieses ganzen Pointermist nochmal zu lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin AE, als SI brauchst du glaub nicht groß mit Pointer umgehen zu können.

Du solltest auf jeden Fall Struktogramme erstellen oder interpretieren können.

Ganz wichtig ist das Thema ISDN, scheint jedes mal dran zu kommen.

Auch Datenbanken sind ein immer wiederkehrendes Thema.

Kuck dir am besten die Prüfungen der vergangenen Jahre an, das is mehr als die halbe Miete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich habe die Prüfungen von 1999 - 2002.

Die werd ich mal machen, das Tabellenbuch lesen und Sachen rausschreiben und meine Schwachstellen lernen.

Dann sollte das klappen ;)

Wann bekommt man denn die Anmeldenote ? Anfang Mai irgendwann ?

Bis dahin schreibt man noch ganz normal Arbeiten in der Schule oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM Endeffekt sind es in Ba-Wü jedes Jahr die gleichen Themenblöcke. Lerne einfach alles aus:

- ISDN (Verkabelung, etc) sowie DSL

- Datenbanken (ER-Modell, Normalisierung, Abfragen, SQL)

- HTML (FRames, Tabellen, Formatierungen)

- Programmieren (Sprache egal, Struktogramme lesen / Schreiben)

- Netzwerke (Topologie, Verkabelung, Subnetting, Betriebssysteme)

- BWL (Lagerkennziffern, Optimale Bestellmenge, usw)

Eigentlich ists sogar egal welchen der IT Berufe man macht, beim einen liegen die Schwerpunkte anderst als beim anderen.

Also was genaues zu der Anrechnung der Ameldenote kann ich Dir ehrlich gesagt garnicht sagen. Hab kürzlich mein Schulzeugnis bekommen.

Ausser den Noten (wohl Gesamtnoten) von GK, D, Wiso

und den Noten von GH1, GH2, WIso (wohl Prüfungsnoten) stand nix aufm Zeugnis.

Zudem auch nur die Noten "ausgeschrieben, also als sehr gut gut, befiedigend, usw.

Unten noch eine Bemerkung über die Gesamtnote der Prüfungen und ner Bemerkung zu Preisen / Belobigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, kurz vor den Prüfungen.

Bei mir wars recht dumm, als verkürzer hat man im 3. Lehrjahr gradmal 8 Wochen unterricht, also nur eine Arbeit geschrieben, die soll dann als Einreichnote gelten.

Manche Lehrer haben dann noch die Note vom Ende des 2. Lehrjahres mit reingerechnet.

Bei dir sollte immerhin ein ganzes Schuljahr die Note bilden.

Wieder mal so ne Quatsch Verordnung. Für was geht man 2,5 Jahre auf die Beruffschule, schreibt Arbeiten und bekommt Zeugnisse, wenn am Ende als Einreichnote eine einzelne Arbeit zählen soll.

Prima. Gutüberlegtes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deinen Post Manuel !

Das ist ja doof, wenn die anderen Noten nicht im Zeugnis stehen :(

Da ist man einmal saugut und dann stehn die Noten nicht mal drin :(

Jo das mit deiner Anmeldenote ist echt blöd, wenn ich jetzt nicht bis Mai alles verhaue hab ich nen Schnitt von 1,4 , dann kann ich in der Prüfung nicht mehr soviel falsch machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...