root@localhost Geschrieben 2. Februar 2004 Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo Jungs und Mädls, hat jemand von euch Erfahrung mit Terminalsoftware für Linux alá Hyperterminal für Windows. Das ganze sollte dann dafür verwendet werden, um über die COM Schnittstelle Daten mit einer CNC Fräse auszutauschen bzw. das "Fräsprogramm" "upzudaten" . Erfahrungen ? Vorschläge ? danke ciao r°°t
nic_power Geschrieben 2. Februar 2004 Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo, ich habe bisher mit minicom und seyon gearbeitet. Beide Programme haben tadellos funktioniert. Eventuell kann es für Euren Anwendungszweck (sofern Ihr die Daten nicht direkt über das Terminalprogramm eintippt) sinnvoll sein, eine kleine Anwendung zu schreiben, die die Steuerinformationen direkt auf die serielle Schnittstelle schickt. Nic
root@localhost Geschrieben 2. Februar 2004 Autor Geschrieben 2. Februar 2004 @nic Danke für die schnelle und informative Antwort! kleine Anwendung wie sollte die aussehen, bzw. was sollte die machen? Bis jetzt werden die CNC-Programme mit einem Windows-Notebook per Hypterterminal über die COM-Schnittstelle aufgespielt. Es ist also kein zusätzliches "Zwischenprotokoll" nötig. Das ist gottseidank standartisiert. Ich zieh mir jetzt erstmal die Doku der von dir genannten Lösungen rein. Nochmals DANKE! Ciao root
Empfohlene Beiträge