Zum Inhalt springen

Cisco Router mit LWL-Interfaces


Benson

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen ob es einen Cisco-Router (oder anderen Hersteller) gibt, bei dem ich ca. 10 LWL-Interfaces habe?

Bräuchte da für ne Angebotsrechnung in der Schule eine Bezeichnung bzw. Preis.

Hab auch schon auf der Cisco Seite gesucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden.

Der Router braucht auch kein ISDN bzw. DSL Interface. Er soll im Endeffekt nur im

Hauseigenen LAN eingesetzt werden um verschiedene Abteilungen voneinander zu trennen. Ich kann hierfür auch keinen Layer-3 Switch für V-Lans nehmen, da ich laut Aufgabenstellung einen (oder mehr - sinnvoller wäre ja einer) Router verwenden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klar gibts das (und nicht nur von Cisco, eine Alternative wäre beispielsweise Juniper). Die Frage ist aber, was Du für Interfaces benötigst. LWL ist zu allgemein. Benötigst Du Ethernet, GBit-Ethernet, OC-3, OC-12 channelized, OC-48 oder OC-192? Je nach Interface-Ausstattung und Type kann das aber sehr teuer werden (durchaus im Bereich eines Mehrfamilienhauses, wenn Du beispielsweise 10*OC192 benötigst).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Persönlich würde mir ja mal den Cisco Catalyst 3550-12G mal etwas näher anschauen....

Die Anspielung auf Layer 3 und VLAN versteh ich nicht so ganz....Layer 3 bedeutet vorerst, dass dieser Switch nicht nur MAC-Adressen versteht, sondern auch IP-Adressen (sprich Routingfunktionalität).

Die Einrichtung von VLANs oder deren Routing (Inter-VLAN-Routing) hat damit erstmal nichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...