Zum Inhalt springen

Problem! Java Tree


milkcat

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein schreckliches Problem und komme einfach nicht voran.

Ich soll eine Anwendung schreiben, die einen Tree aus einer Oracle-Datenbank generieren soll. Also, die Anwendung soll sich halt die wichtigsten Daten aus einer Oracle-Datenbank anzeigen lassen.

Nun habe ich mich mittlerweile herrausgefunden, das man dieses Problem eventuell mit:

- Swing (Java) (hier soll wohl das Problem mit der Session nicht sein)

- Struts (Java) oder

- irgendwie mit JSP

lösen kann.

Welche Variante wäre hier am besten geeignet für einen Anfänger?

Ich habe eine ähnliche Anwendung in Zusammenhang mit Access und VBA schon mal geschrieben. Wo ich mit SQL-Abfragen und teilweise mit künstliche Schlüssel gearbeitet habe.

Vielleicht hat jemand von Euch, so was ähnliches auch schon mal mit Java lösen müssen und kann mir da eventuell weiterhelfen.

Ich wäre über jeden Literatur-Tipp oder Link sehr Dankbar!!!

Ihr könnt auch über meine Email-Adresse mit mir Kontakt aufnehmen:

***

Die Emails werde ich allerdings erst heut abend abchecken können.

PS: Eventuell könnte man das Thema auch bei einem gemeinsamen Kaffee trinken besprechen???

PPS: Die Anwendung muss mit Java realisiert werden!!!

PPPS: Ach ja, die Connection zur Oracle-Datenbank existiert schon bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

also ich muss mich auch grad mit dem jTree auseinandersetzen. Allerdings lese ich nur Daten aus ner Datei aus.

Hast du schonmal unter java.sun.com in der api nachgesehen da gibts nen nettes Tutorial

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/tree.html

aber ob dir das mit deiner Datenbank weiterhilft kann ich dir leider auch net sagen.

So viel Ahnung von java hab ich auch noch net. Aber kommt noch *G*

MFG Moha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie genau sieht denn der Inhalt der Datenbank aus und wie soll dieser Dargestellt werden?

Mit Swing liegts du schon richtig. Dieses Package beinhaltet allerlei Klassen für graphische Anwendungen. (Was meinst du mit Sessions?)

JFrame z.B. ist ein typisches Fenster.

JTree ist der Baum, mit dem Du den Inhalt abbilden kannst.

Um den Baum aufzubauen ist die Klasse DefaultMutableTreeNode interessant. Hiermit kannst die einzelnen Blätter realisieren.

Vielleicht kannst du dein Problem genauer angeben. Beschäftige mich gerade nen bischen mit dem JTree.

Gruß, Peter

[edit]

Da war wohl einer schneller. :-)

Die Datenbank Anbindung ist glaube ich relativ einfach. Habe bisher nur Verbindungen zu MSSQLServer und MySQL Datenbnakne aufgbeuat, dürfte aber ähnlich sein. Entsprechende Klassen könnte ich dir schicken.

Struts und JSP klingt nach Webanwendungen. Möchtest du als Endprodukte ne "normale" Apllikation haben oder was anderes? Mit Struts und JSP habe ich mich noch nie beshcäftigt..

P.S. Kaffetrinken klingt gut, aber ohne Auto... ;-)

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...