Zum Inhalt springen

ADS undWINS


wax108

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich schreibe gerade eine Arbeit über ADS und da ist eine Frage augetaucht, bei der ich mir nicht sicher bin.

Benötige ich WINS in einer ADS Domäne.

Klar ist, das alle Clients sich beim DNS-Server melden und einen Eintrag verursachen. Sofern DNS für die interne Auflösung verwendet wird, kann ich auch NETBIOS Namen über DNS auflösen.

Daneben gibt es noch den Computersuchdienst, der alle Clients innerhalb der Domäne findet. Dieser verursacht aber überflüssigen Broadcast, so dass ich dieser deaktiviert werden soll.

Wie wird jetzt zum Beispiel der Explorer dargestellt. habe ich, sodern ich DNS verwende aber den Computersuchdienst deaktiviert habe in meiner NEtzwerkumgebung eine Übersicht der Clients?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wax108

Benötige ich WINS in einer ADS Domäne.

Das laesst sich ohne Kenntnis, welche Betriebssysteme als Clients eingesetzt werden, nicht allgemeingueltig beantworten.

Bei einem reinem Windows 2000-, XP- bzw. gemischtem 2000/XP-Netzwerk: nein.

Bei einem Netzwerk mit vorhandenen Win9x/ME-, NT4-Clients: ja.

Klar ist, das alle Clients sich beim DNS-Server melden und einen Eintrag verursachen.

Das trifft nur zu, wenn als Clients Windows 2000 oder Windows XP verwendet werden.;)

Win9x/ME und NT4 koennen das nicht. Hier wird dann ein DHCP-Server eingerichtet, dass dieser IP-Adressen verteilt und die DNS-Zonenaktualisierung ueber den DHCP-Server erfolgt.

Weitere Informationen zur Namensaufloesung:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=57816

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...