Zum Inhalt springen

Formulierung und Inhalt des Projektantrags.


Methusalem

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hatte gehofft, das ich mir und Euch eine solche Mail ersparen kann. Ich finde es nämlich eigentlich ziemlich doof, hier einfach den Antrag zum korrekturlesen vorzulegen. Nun habe ich mir aber so lange den Kopf über die verschiedenen Dinge des Antrags zerbrochen, das ich immer unsicherer werde. Und ihr habt in den letzten Wochen mit Euren Tips immer sehr geholfen. Daher meine Bitte: kommentiert doch mal den folgenden Antrag!

Ich danke Euch ....

IHK: Mittlerer-Niederrhein

Prüfung: Sommer 2004 - Anwendungsentwickler

======================================

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Erstellung einer Software zur einfachen Benutzergruppenverwaltung eines Warenwirtschaftsystems.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Firma Beispiel GmbH erstellt und vertreibt ein datenbankbasiertes Warenwirtschaftssystem für die Fleisch- und Ei-Industrie. Diese Software wird für jeden Kunden individuell angepasst. Die Geschäftsführung der Firma Beispiel GmbH hat sich dazu entschloßen, eine Software zu erstellen, mit der es den Entwicklern vereinfacht wird, Benutzergruppen neu anzulegen und deren Zugriffsrechte innerhalb der Warenwirtschaft zu pflegen. Dadurch soll die Einrichtungszeit stark verkürzt und die Entwickler entlastet werden.

1.2 Ist Analyse

Um ein geplantes Projekt überhaupt einschätzen und strukturieren zu können, ist es nötig sich zu Beginn des Projektes über das Umfeld und den Kunden genau zu informieren.

Zu diesem Zeitunkt können nur sehr allgemeine Angaben gemacht werden:

1.) Es handelt sich um eine Linuxumgebung.

2.) Es wird eine serverbasierte Datenbank (IBM - Informix) genuzt.

Eine genauere IST-Analyse findet gemeinsam mit dem Auftraggeber zu Beginn des Projektes statt.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Nachdem die IST-Analyse durchgeführt wurde, wird anhand dieser Analyse und der Wünsche des Auftragsgebers ein SOLL-Konzept entwickelt.

Dieses Konzept sollte folgende Punkte umfassen:

- Programmablaufbeschreibung

- Datendarstellung (Speicherart und -format)

- Schnittstellen zum Nutzer und zu anderen Softwareprodukten

- Hard- und Softwareanforderungen

- Zeitrahmen, der zur Realisierung zur Verfügung steht

- Kostenrahmen

- Umfang der Schulung/Übergabe an den Kunden

- Umfang der zu erstellenden Dokumentation

Zu diesem Zeitpunkt ist nur eine sehr allgemeine Beschreibung der Ziele möglich. Ein detailiertes SOLL-Konzept wird im Verlauf der ersten Projektphasen entwickelt und dokumentiert.

Folgendes kann schon jetzt über die Ziele des Projekts gesagt werden:

Der Arbeitsablauf und der Zeitaufwand zum Einrichten der Benutzergruppen eines neuen Kunden sollen vereinfacht bzw. verkürzt werden.

Am Ende des Projektes soll den Entwicklern der Firma Beispiel GmbH ein Software-Tool zur Verfügung stehen, welches für alle Kunden die die Warenwirtschaft nutzen, die Benutzregruppen verwallten kann.

Es wird eine Benutzerdokumentation zum firmeninternen Gebrauch erstellt.

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

1. Erfassung & Problemanalyse

1.1 Gespräch mit Auftraggeber

1.2 Ausformulierung der Problemstellung

1.3 Erstellung eines SOLL-Konzepts

2. Planung & Entwurf

2.1 Erstellung des Projekt- & Kostenplans

2.2 Analyse des Projektumfelds

2.3 Analyse des Programmablaufes

2.4 Definition von Meilensteinen

2.5 Dokumentation der Projektplanung

3. Realisierung

3.1 Design & Implementierung der GUI

3.2 Programmierung der Programmlogik

3.3 Dokumentation der Entwicklungsarbeit

4. Systemtest

4.1 Testplan erstellen

4.2 Einrichtung einer Testdatenbank

4.3 Eingabe von Testdaten

4.4 Übernahme von Echtdaten

4.5 Testdurchläufe

4.6 Dokumentation der Testergebnisse

5. Dokumentation

5.1 Erstellung der Projekt- und Kundendokumentationen

6. Übergabe & Abschluß

6.1 Einweisung des Auftraggebers

6.2 Übergabe der fertigen Software inkl. der Benutzerdokumentation

6.3 Abschlußgespräch mit dem Auftraggeber

3.4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung

Projektstrukturplan.gif

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Erfassung & Problemanalyse 4 Std.

2. Planung & Entwurf 8 Std.

3. Realisierung 35 Std.

4. Systemtest 6 Std.

5. Dokumentation 15 Std.

6. Übergabe & Abschluß 2 Std.

SUMME 70 Std.

Rüstzeit bei der Prüfungspräsentation: 15 min.

Geplante Präsentationsmittel:

Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal, geschickt versucht deine Herkunft zu vertuschen.:floet:

Aber 1. gibt es nicht viele IHKs die das Onlineformular benutzen. Und 2. wen das deine Domain in deinem Profil ist, steht deine Adresse bei der DENIC. :D

Also kurz überflogen und schon ganz ok, nur so Sachen wie "Um ein geplantes Projekt überhaupt einschätzen und strukturieren zu können, ist es nötig sich zu Beginn des Projektes über das Umfeld und den Kunden genau zu informieren." kannst du dir eigentlich schenken, weil sowas eine Grundvoraussetzung ist.

Dann die Projektphaseneinteilung:

Bei Realisierung und evtl. auch Doku noch unterteilen/ Unterpunkte erstellen. So große Zeiträume werden meist bemängelt, da sie nicht nachvollziehbar sind.

Was mir nur aufgefallen ist:

Du verschiebst alles auf den Projektanfang. Analyse, Zielsetzung....

Da weiß ich nun nicht ob dem PA da der Umfang des Projektes ersichtlich wird. Ich jedenfalls wüßte nun nicht, was du da genau machen willst bzw. welchen Umfang das hat (Ziel). Ist es "nur" eine Benutzerverwaltung oder gehört da mehr zu?

Mal gucken was die anderen für eine Meinungen dazu haben.

Marc

PS: Ich persönlich fand das Onlineformular der IHK eher verwirrend als hilfreich, du auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

Original geschrieben von MBaeuml

Erst einmal, geschickt versucht deine Herkunft zu vertuschen.:floet:

Aber doch bestimmt IHK Duisburg oder? Die haben glaube ich bisher als einzige dieses Onlineformular. :D

Nein, ich bin bei der IHK Mittlerer-Niederrhein. Dazu gehört glaube ich nicht Duisburg. Soweit ich weis, ist das der Bereich Krefeld, MG, Neuss! Außerdem hab ich nix zu verheimlichen ;-)

Den einzigen Kritikpunkt den ich finde:

Du verschiebst alles auf den Projektanfang. Analyse, Zielsetzung....

Da weiß ich nun nicht ob dem PA da der Umfang des Projektes ersichtlich wird. Ich jedenfalls wüßte nun nicht, was du da genau machen willst bzw. welchen Umfang das hat (Ziel). Ist es "nur" eine Benutzerverwaltung oder gehört da mehr zu?

Ja, das weiß ich! Sieh mal ein paar Tage zurück! Da gabs nen Thread zu diesem Thema von mir! Hintergrund: Eigentlich darf ich ja vor Projektbeginn noch keine IST-Analyse und kein Soll-Konzept erarbeiten! Aber ich gebe dir recht! Ich muss noch etwas an der Beschreibung feilen. Es scheint tatsächlich unklar zu sein!

PS: Ich persönlich fand das Onlineformular der IHK eher verwirrend als hilfreich, du auch?

Volle Zustimmung! Ich könnte Seitenweise über dieses Onlineverfahren fluchen ...

Gruß

Methusalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...