Zum Inhalt springen

Projektarbeit über Wireless LAN!


Minotaur

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

ich schreibe im Mai meine Abschlussprüfung und habe letzte Woche von der IHK die Anmelde Formulre bekommen, darunter auch den Antrag für die Projektarbeit.

Als Thema habe ich mir eine kleine Vernetzung mit Wireless LAN vorgestellt. Nun habe ich die letzten Tage einiges an Informationsbroschüren u.s.w... zusammengetragen und dachte dass ich im Internet auch fündig werde. Aber leider Fehlanzeige. Hab kaum was gefunden, was mich weiterbringt. Nun wollte ich euch mal fragen ob vielleicht jemand etwas ähnlich als Projektarbeit macht wegen Erfahrungsaustausch oder mir ein paar Infos, links u.s.w... zukommen lassen kann, damit ich möglichst viel an Informationen zusammen habe, damit das auch klappt mit der Prüfung!

Was mich zudem noch interessieren würde. Auf dem IHK Zettel steht, dass man das Konzept bis spätestens zum 27.02.04 abgegeben haben muss.

Reicht es eigentlich wenn man die eine DinA4 Seite abgibt wo nur die Projektbezeichnung drauf steht oder muss ich zusätzlich eine auszuführende din4 seite mit dem konzept u.s.w... auch schon abgeben.

Hier noch meine E Mail Adresse falls Ihr mir irgendwelche Infos schicken wollt.

geryh@gmx.net

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber: was hast Du eigentlich die letzten zweieinhalb Jahre gemacht, dass Du nicht ansatzweise weißt, was ein Projektantrag alles beinhaltet :confused:

Empfehlung: füttere die Boardsuche mit ebendiesem Schlagwort und sieh Dir an, was da alles dazu gehört :mod:

Was Deine Frage zu WLAN angeht, solltest Du vielleicht konkrete Fragen in den entsprechenden Fachforen stellen; ich bin sicher, dass Du allgemeine Informationen zu dem Thema über fehlerfreies Bedienen von Google zuhauf finden wirst.

Mögliche weitere Projektthemen findest Du bei timmi-bonn. Wäre ohnehin mein Vorschlag da mal vorbeizuschauen, da die bloße Einrichtung von einer Handvoll PCs im WLAN etwas dürftig als Thema erscheint.

Nix für ungut,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Minotaur

Als Thema habe ich mir eine kleine Vernetzung mit Wireless LAN vorgestellt.

Das ist alleine zu wenig. Du solltest mindestens noch ein Sicherheitskonzept dazu packen.

Reicht es eigentlich wenn man die eine DinA4 Seite abgibt wo nur die Projektbezeichnung drauf steht oder [...]
Wenn Du wenigstens Deinen Wohnort oder die zuständige IHK genannt hättest, dann könnten wir hier zumindest versuchen, Dir zu helfen.

Bist Du eigentlich bei Dir im Wohnort, in der Firma und in der Berufsschule ganz alleine? Oder ist das einfach nur uncool, sich über diese Dinge auch mal untereinander zu unterhalten? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepper?

Was hat das mit der Ausbildung zu tun? Hab halt noch nie so einen Antrag ausgefüllt und ersuche lediglich Hilfe! Warum immer gleich so überheblich? Wenn ich passende Dinge gefunden hätte würde ich ja nicht fragen! Vielleicht bin ich auch zu blöd, ist es das was du meintest?

Also mit meinem Wireless LAN Thema habe ich mich wohl zu einfach ausgedrückt.

Ich führe bei dem Projekt natürlich:

Vor- und NAchteile des WLAN's auf, die Zielsetzung, WLAN Standarts, Reichweiten, Übertragungsmodi u.s.w...

Natürlich lege ich auch besonderen Wert auf die Sicherheitsaspekte, wie wep schlüssel, mac adressierungen und strahlenbelastungen u.s.w...

Es handelt sich halt nur um eine kleine Firma, deswgen schrieb ich eine einfache wlan vernetzung. Das heisst so Dinge wie vpn oder weitere einbindungen des wlan's fallen einfach weg.

Bin am überlegen ob ich hierzu noch firewallfunktionen + virenschutz mit ins projekt integrieren soll oder doch nur beim wlan bleibe, da man auch nicht zu breitgefächert schreiben soll!

Leider bin ich alleine in unserem betrieb und hab auch sonst recht wenig Ansprechpartner was das Projekt angeht. Keiner macht nur annäheren was mit WLAN deswegen recht schwer.

IHK Augsburg ist zuständig bei mir!

Meint ihr immer noch dass dieses thema zu oberflächlich sei?

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor- und NAchteile des WLAN's auf, die Zielsetzung, WLAN Standarts, Reichweiten, Übertragungsmodi u.s.w...

Darum geht es aber in dem Abschlussprojekt nicht vorrangig.

Klar sollst du erläutern aus welchen Gründen bei euch WLAN eingesetzt werden soll.

Allerdings sind solche Dinge wie Ist-Analyse, Soll-Konzept, Kosten-/Nutzenanalyse, usw. weitere wichtige Bestandteile des Abschlussprojekt. Es geht nicht nur vorrangig um die technischen Aspekte.

Ich zitiere an dieser Stelle nochmal die Berufsverordnung:

§15(2) Absatz 2.

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für

die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und

Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung,

Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und

Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das

Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer

Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung,

Inbetriebnahme und Übergabe.

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen

dokumentiert. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der

Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter ...

PS: Im Übrigen hast du uns noch nicht verraten was für einen Beruf du lernst. Aufgrund des Projektthemas würde ich mal auf FISI tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Minotaur

Warum immer gleich so überheblich?

"Immer gleich" ist ja wohl etwas übertrieben. Deine Mail läßt nu' wirklich nicht den Schluß zu, daß Du Dich irgendwie intensiver mit der Thematik Abschlußprojekt auseinandergesetzt hast - und das, wo doch jeder Azubi in diesem Bereich schon zu Beginn der Ausbildung wissen müßte, daß diese in ca. 3 jahren damit enden wird.

So, und jetzt zum Projekt(-Antrag) etwas Generelles: Du solltest das Problem und/oder das gewünschte Ergebnis skizzieren und dann Lösungen (Vorschläge, Alternativen, Lösungswege usw.) im Rahmen des Projektes erarbeiten. Die eigentliche Umsetzung ist dabei normalerweise der kleinste Teil.

Du solltest versuchen ein Thema zu kriegen, bei dem Du Dich wirklich gut auskennst. Sonst wird spätestens das Fachgespräch in einem Fiasko enden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab vorhin nicht dich gemeint @ timmi-bonn. Aber egal jetzt. Ich danke schonmal für erste Anlaufspunkte. Werde den Projektantrag jetzt mal schriftlich vervollständigen und kann ihn ja mal zur Überprüfung hier rein setzen!

Falls doch noch ein paar Leute hier etwas über wireless LAN haben, würde ich mich sehr freuen!

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehi,

hab mir das Projekt mal testweise zusammengeschrieben. Neben dem IHK Formblatt haben wir nichts weiteres bekommen. Für die Genehmigung soll eine Kurzform max. 1 Din A4 Seite über das projekt mit beigelegt werden. Hab extra nochmal bei der IHK angerufen und die meinten, dass ein formloses Din A4 Blatt, das beigelegt wird vollkommen ausreicht.

Hier das erstellte Projekt in Kurzform:

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Antragsteller: Ausbildungsbetrieb:

xxx xxx

xxx xxx

xxx xxx xxx xxx

Kurze Projektbeschreibung:

Ausgangssituation: (Ist Zustand)

Bisher besteht in der Firma (ein Kleinunternehmen für Planungswirtschaft) ein Kabel gebundenes Netzwerk, das sich über zwei Stockwerke erstreckt. Es stellt für die Mitarbeiter eine eingeschränkte Arbeitsumgebung dar, deshalb möchte die Firma eine flexiblere Lösung haben, die funktionell und zweckmäßig ist. Außerdem haben Sie noch keinen ausreichenden Virenschutz, diesen möchten Sie benutzerfreundlich und selbst ausführend installiert haben!

Ziel: (Soll Zustand)

Durch Installation eines Wireless LAN Netzwerkes soll zum einen die Flexibilität der Mitarbeiter gewährleistet werden und zum anderen eine saubere Netzwerklösung ohne Kabelziehen im ganzen Gebäude stattfinden und die Sicherheitsrichtlinien außer Acht zu lassen. Zudem wird auf allen Workstations ein aktueller Virenschutz (Norton Anti Virus 2004) installiert, der so konfiguriert sein wird, dass sowohl Updates automatisch aus dem Internet gezogen, als auch kommende Viren selbstständig gelöscht werden.

Projektphasen mit Zeitplan in Stunden:

Analyse und Planung des Projektes 5 Std.

Abstimmen der Vorgehensweise mit dem Verantwortlichen der Firma 2 Std.

Installation und Konfiguration der Wireless LAN Hard- und Software, 13 Std.

der Anti Viren Software und sämtlicher Updates /Tools

Davon:

• Installation Hardware 5 Std.

• Installation Software 5 Std.

• Konfiguration 3 Std.

Test der gesamten Installation 2 Std.

Fehlerbehebung 3 Std.

Einführung und Erklärung 2 Std.

Dokumentation des Projektes 8 Std.

-----------

35 Std.

Meint Ihr das reicht aus? Hatte ursprünglich doppelt so viel im Antrag stehen, aber wenn die von der IHK meinen, dass es wirklich nur ne Kurzform mit Zeitplanung sein soll, dann müsste das doch fast reichen oder?

Bitte um Feedback!

thks und cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Virenschutz:

Warum legst du dich im Antrag auf ein bestimmtes Produkt (und dazu noch auf eine Desktop-Version!) fest? Es gibt auch Virenscanner mit zentraler Verwaltung, einem zentralen Updatepunkt, so dass nicht alle Rechner des Lans sich die Updates einzeln ziehen müssen. Stichwort EVALUATION!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch der erste Punkt den ich "ankreiden" würde:

Es gibt z.B. von McAfee die Virus Defense wo ein zentraler Server die Virendefinitionen herunterläd und diese verteilt. Also nicht 20 mal 1 MB sondern nur 1 mal. Kann man gut bei der Kostenbeurteilung/ -planung einbinden.

Und lass lieber so Begriffe wie saugen, ziehen usw. weg, das ist keine Fachsprache ;)

Und dann noch der Punkt mit Sicherheitsaspekte werden ausser Acht gelassen???

1. Verstehe ich nicht was das mit dem "Kabelziehen" zu tun haben soll.

2. Gehört dieser Punkt auf jeden Fall zum WLAN

Dachte erst ist ein bischen wenig, nur ein paar Rechner ins WLAN bringen und AV-Software installieren,aber mit der Planung (Kosten, Evaluierung welche AV-Software) ist das doch ok und dann sind auch 35 Std angemessen. Also Zeitplanung top, Einsatz von Fachsprache stellenweise ein flop:D Aber das kriegst du schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe den Satzbau und Wortwahl nochmal geändert, sodass es sich klar und verständlicher liest.

Das war wirklich ein bischen verschachtelt. Aber in dem Satz meinte ich natürlich

ohne die Sicherheitsaspekte außer Acht zu lassen. Ist ja in der Tat ein wichtiger Punkt bei WLAN!

Das mit dem Anti Viren Programm habe ich schon verbessert. Hab das Produkt ganz weggelassen. Bin mir eh noch nicht sicher ob ich Office Scan von Trend Micro nehme oder PC Chiilin oder doch NAV! Aber wahrscheinlich nehme ich in der Doku wirklich ein Server basierendes Anti Viren programm!

Vielen Dank für eure Beurteilung! Vielleicht geben noch ein paar Leute ihre Meinung hierzu ab! Morgen Nachmittag gebe ich es im Betrieb ab!

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...