Zum Inhalt springen

Projektantrag erster Versuch...


debitux

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe eben einen Projektantrag geschrieben. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich habe zunächst nur die Projekt-bezeichnung und die -beschreibung aufgeschrieben.

[zitat]

Projektbezeichnung:

"Auftrag: Migration spezieller PHP Anwendungen (Windows) auf ein bestehendes Linux System der BLABLABLA MÖP-MUH"

Projektbeschreibung:

Bestimmte Mitarbeiter der blabalabl-möpmuh nutzen über ihren Webbrowser zwei PHP Skripte, die über einen Microsoftt SQL Server Daten von einer Zeiterfassung (Bosch Miditec) abfragen.

Die erwähnten Skripte sind auf einem ungesicherten Testsystem abgelegt und werden dort ausgeführt (sogen. Webserverprogrammierung)

Die Testinstallation beinhaltet:

Betriebssystem: Windows 2000 Advanced Server

Webserver: Apache

Webserverprogrammierung: PHP

Damit von PHP aus auf einen Microsoft SQL Server zugegriffen werden kann, wurde hier zusätzlich das "mod_mssql" Modul integriert.

Problemstellung:

Die beiden PHP Skripte sollen auf ein bestehendes Linux System portiert werden. Auf diesem System ist jedoch noch kein Microsoft SQL Modul für PHP eingerichtet.

Soll Zustand:

Meine Aufgabe ist es, die PHP Skripte von dem ungesichertem Windows Testsystem auf ein bestehendes und gesichertes Linux System zu migrieren.

Dazu muss analysiert werden:

- Welche MSSQL Module für PHP zur Verfügung stehen

- Wie unterscheiden sich die verschiedenen MSSQL Module

- Welche Webanwendungen bereits auf dem Linux Server installiert sind

- Was die bestehenden Webanwendungen des Linux Servers vorraussetzen

Geschäftsprozess:

Das Testsystem wird, nach der Migration von PHP Skripten auf dem Linux Server, nicht mehr benötigt.

Dadurch können verschiedene Kosten gesprart werden:

- Stromkosten

(da der Testrechner abgeschaltet werden kann)

- Hardwarekosten

(da der Testrechner verkauft oder anderweitig verwendet werden kann)

- Serverausfall

(das Linux System stellt die Skripte mit einer erhöhten Ausfallsicherheit zur Verfügung. Durch die geringere Wahrscheinlichkeit das dieser Server ausfällt, könnten weniger Kosten entstehen)

- Lizenskosten

(durch das Abschalten des Testsystems, kann eine "Windows 2000 Advanced Server" Linzens gespart, oder in einem anderen Bereich genutzt werden)

Projektrahmen:

Zum Projekt gehören folgende Punkte:

- Auswahl eines MSSQL Moduls für PHP

- Analysieren der Vorraussetzungen bestehender PHP Anwendungen

- Einrichten des Webservers / der PHP Konfiguration

- Kostenanalyse

- Erstellung von Dokumentation und Kundendokumentation

.... und so weiter...

[/zitat]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pick mir mal nur ein einziges Beispiel raus, weil der Antrag im großen und ganzen eine ziemliche Katastrophe ist.

Außerdem hast du nicht verraten welche IHK und welche Ausbildung du machst.

Soll-Zustand

Meine Aufgabe ist es, die PHP Skripte von dem ungesichertem Windows Testsystem auf ein bestehendes und gesichertes Linux System zu migrieren

1. Besser ist "Soll-Konzept"

2. So sieht kein Soll-Konzept aus! Hier mal ein Beispiel, damit du weißt wie sowas auszusehen hat:

Soll-Konzept

Ziel des Projektes ist es, die in der Ist-Analyse beschriebene Konsolen-Landschaft durch ein LAN basierendes Konsolensystem zu ersetzen.

Die täglich anfallende Konsolenüberwachung durch die Operatoren soll einfacher, zielgerichteter und sicherer erfolgen. Für die Unix-Systemadministratoren soll von der LAN-Konsole aus die Konsolfunktionalität, Systemadministration, Konfiguration, Diagnose und Softwareinstallation für die RM Server ermöglicht werden. Im Zuge des Re-Designs des Rechenzentrums der Firma xyz soll Platz für neu aufzubauende Netzwerkkomponenten geschaffen werden. Desweiteren soll die Fernwartung durch das neue System konzentrierter und einfacher erfolgen.

Vielleicht solltest du dir mal ein paar Threads hier im Forum angucken, in denen auch schon Anträge gepostet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich werde versuchen bis morgen einen neuen Projektantrag hier zu posten. Vielleicht wird der dann besser. :-/

Ich versuche dann auch mich nach den Beiträgen hier im Forum zu richten. richte mich dann auch nach den Beiträgen im Forum.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*husthust* Jetzt habe ich mal einen zweiten Versuch gestartet. Was haltet ihr davon?

Beruf/Fachrichtung

Fachinformatiker: Systemintegration

Projektbezeichnung:

"Auftrag:

Migration spezieller PHP Anwendungen (Windows)

auf ein bestehendes Linux System

der Kreisverwaltung Bitburg Prüm"

Projektbeschreibung:

Ist Analyse:

Speziell berechtigte Mitarbeiter vom „Amt02 - Organisation und zentrale Dienste“ der Kreisverwaltung Bitburg Prüm nutzen in ihrem Webbrowser zwei PHP Skripte, die über einen Microsoftt SQL Server Daten von einer Zeiterfassung (Bosch Miditec) abfragen.

Die Skripte lesen in der Zeiterfassung den aktuellen Anwesenheitsstatus und geben diesen auf dem Webbrowser der Mitarbeiter aus.

Problemstellung / Geschäftsprozess:

Die Anwendungen sind auf einem ungesicherten Testsystem abgelegt. Dieses Testsystem bietet keine Datensicherheit (z.B. RAID oder ein Backup). Durch den Ausfall dieses Systems könnte ein laufender Geschäftsprozess, wie das Abfragen von anwesenden Personen, gestört werden.

Das Testsystem besteht aus einer „Windows 2000 Advanced Server“ Testversion, einem „Apache“ Open Source Webserver und einer speziellen PHP Installation mit MSSQL Anbindung.

Ziel des Auftrages:

Das Ziel des Projektes ist, die in der IST Analyse erklärten PHP Anwendungen auf ein gesichertes und zentrales System zu migrieren.

In der Kreisverwaltung Bitburg Prüm stellt bereits ein durch Raid und Backupverfahren gesicherter Linux Server Intranetanwendungen zur Verfügung. Die PHP Skripte sollen auf diesem Server migriert werden. Dazu muss die bestehende PHP und Apache Installation analysiert und angepasst werden.

Nutzen für den Kunden:

Der Kunde erhält durch die Absicherung des Linux Servers eine erhöhte Ausfallsicherheit.

Schnittstellen:

Schnittstellen sind die Benutzer der PHP Skripte (Amt 02 – Organisation und zentrale Dienste) und die Administratoren (Amt 02 – EDV) die für eine Verwaltung des abgeschlossenen Projekts bzw. des erweiterten Linux Servers zuständig sind.

Zeitplan:

Analysieren des Projekts

- Materialbeschaffung

- Analysieren bestehender PHP Anwendungen des Linux Servers

- Evaluieren einer MSSQL Anbindung für PHP unter Linux

10 Std.

Realisierung / Installation

- Anpassung des Linux Webservers

- Installation und Einrichtung einer MSSQL Anbindung und die Funktionalität bestehender PHP Anwendungen

12 Std.

Projektübergabe

- Übergabe an die Administratoren

- Ändern der IP Adressen bei den Clients

3 Std.

Erstellung einer Projektdokumentation

- Projektdokumentation

- Kundendokumentation 10 Std.

Gesamt: 35 Std.

Dokumentation zur Projektarbeit

(Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen)

- Projektbericht

- Neben dem Projektbericht werden folgende Dokumente erstellt

- Kleine Kundendokumentation für Administratoren

- Informationsblatt für die Benutzer der PHP Anwendungen

- Begriffserklärung für Fachbegriffe

Geplante Präsentationsmittel

- Flipshart

- Beamer

- Live Präsentation über ein zweites Notebook

Vorbereitungszeit: 15min (von max 15min.)

Ich werde den morgen weiter überarbeiten....

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich weiß ja nicht was eure Skripte machen aber ich finde das Projekt äußerst kurz. (Wie so oft!)

PHP mit MSSQL Unterstützung zu compilieren ist eine Sache von Minuten. (So viele Möglichkeiten gibt es nicht.)

Wenn es Probleme gibt vielleicht ein Vormittag.

Ich habe langsam das Gefühl die Projekte werden im Laufe der Jahre immer anspruchsloser.

Ich stelle mir gerade vor ich würde für diese Arbeit unseren Kunden über 2000 € in Rechnung stellen, die wären von heute auf morgen weg.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaraz und Sandrin,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe mir auch schon gedacht das dieses Projekt vom Umfang her zu klein ist. Aber da kommt noch einiges dazu. Ich möchte in den Apache noch das NTLM Modul einbauen.

Es ist auch nicht so einfach PHP nochmal nach zu kompilieren. Ich vermute das die offiziellen Apache RPMs von Redhat 7.3 (das ist das Produktivsystem) ohne dso Unterstützung kompiliert wurden. Deswegen muss der Apache wahrscheinlich auch neu kompiliert werden.

Dazu kommt dann noch das ich die bestehenden PHP Anwendungen analysieren muss. Bzw. ich muss erforschen welche Module diese Anwendungen benötigen damit sie richtig funktionieren....

Ich habe einen neuen Projektantrag (die Testphase ist auch mit drin) erstellt und den Projektumfang ein bisschen angehoben.

Ihr könnt euch den ja mal angucken. Vielleicht ist er schon ein bisschen besser.

Projektantrag

Ein Projekt muss doch nicht ein Installiererlebnis sein. Es wird doch mehr auf das Umfeld geachtet als auf das Projekt selber oder?

Danke! Gruß

debitux

p.s. Der Projektantrag wird natürlich noch in das Formblatt (wo die Berufsbezeichnung etc. steht) übernommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...