Zum Inhalt springen

Bootmöglichkeiten


El Criminale

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

was hälst du vom LILO-Bootmanager? der ist z.B in Linux Mandrake enthalten. den hab ich auch im Einsatz gehabt, solange ich zwei OS (xp und mandrake) gefahren habe...

Kurzanleitung:

beide XP-Systeme installieren und zuletzt das Linux, eventuell muss du nach der installation von linux noch die booteinträge etwas von hand verändern (da wird im moment noch jede einzelne NTFS-Partition als Windows angezeigt)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was man bei einem bootmanager so unter anwenderfreundlich verstehen kann:

er hat standardmäßig eine grafische oberfläche mit 640x480, in dem dann die booteintäge untereinander aufgelistet sind und per pfeiltasten angesteuert werden. diese booteinträge kannst du wie gesagt von linux selber aus manuell verändern (aber vorsichtig!!!), z.b. kannst du hier das default-os bestimmen, welches nach ablauf einer einzustellenden zeit automatisch geladen wird...

AFAIk ist bei SuSe der Standardbootmanager GRUB (Grand Unified Bootloader), mit dem kenn ich mich leider so gar nicht aus. wie der aussieht und wie man den nach seinen wünschen konfiguriert, kann ich dir nicht sagen. aber vielleicht hilft dir folgende seite zu GRUB weiter:

http://portal.suse.de/sdb/de/2002/08/fhassel_grub_overview.html

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...