Zum Inhalt springen

Durch Klick auf Button Aktion durchführen und Seite neu laden


Sia

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es geht darum, dass man auf einer Seite mit Diagammen den Anzeigezeitram ändern könnnen soll. Das geht mit diesen Buttons: "<", ">" und durch das Eintragen der Jahreszahl und Klick auf "Go". Auf der Zielseite schreibe ich das Jahr dann in das session-Objekt.

Klappt auch soweit ganz gut, nur dass ich nicht automatisch wieder auf die vorherige Seite gelange und selbst über ne Nav-bar dorthin springen muss.

Und das find ich nervig. Allerdings hab ich keinen Plan, wie ich das lösen könnte.

Es soll da auch keinen Button geben, über den ich auf die voherige Seite zurück gehen kann.

Schon mal danke, Sia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grade aufgefallen, dass das nur mitm IE klappt und nicht mit Netscape. Das heißt, die Weiterleitung auf die alte Seite funktioniert, aber die Eintragung der Jahreszahl in das session-Objekt wird nicht mehr vorgenommen. Dazu muss ich dann doch wieder über die Nav-Bar auf das Diagramm gehen...

Hat da jemand was allgemein gültiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Weiterleiten selbst funktioniert ja, ich habs nur mit der Variante versucht, die in der History zurück geht.

Hier das Speichern der Jahreszahl auf der Zielseite:


<%@ page import="rodeo.*,java.sql.*,java.util.Date,java.util.*,java.text.*" %>


<%

	String title="Ausgabe neu berechnen";

	String description="Bitte warten oder Diagramm erneut anwählen";

%>


	<jsp:include page="/header.jsp">

		<jsp:param name="title" value="<%= title %>"/>

		<jsp:param name="description" value="<%= description %>"/>

	</jsp:include>


	<div id="main">

<%


	Integer jahr = null;


	//Wenn auf früher gedrückt wurde

	if(request.getParameter("frueher") != null) {

		//Wenn noch kein Jahr in Session gespeichert wurde

		if(session.getAttribute("jahr") == null) {

			Calendar cal = Calendar.getInstance();

			jahr = new Integer(cal.get(Calendar.YEAR));

			session.setAttribute("jahr", jahr);

		}

		//Sonst ein Jahr abziehen

		else {

			jahr = new Integer(request.getParameter("anzeigejahr"));

		}

		int tmp = jahr.intValue() - 1;

		jahr = new Integer(tmp);

		session.setAttribute("jahr", jahr);

	}

	//Wenn auf Später gedrückt wurde

	else if (request.getParameter("spaeter") != null) {

		//Wenn noch kein Jahr in Session gespeichert wurde

		if(session.getAttribute("jahr") == null) {

			Calendar cal = Calendar.getInstance();

			jahr = new Integer(cal.get(Calendar.YEAR));

		}

		//Sonst ein Jahr abziehen

		else {

			jahr = new Integer(request.getParameter("anzeigejahr"));

		}

		int tmp = jahr.intValue() + 1;

		jahr = new Integer(tmp);

		session.setAttribute("jahr", jahr);

	}

	//Wenn auf Go gedrückt wurde

	else if (request.getParameter("gotojahr") != null) {

		//Eingegebenes Jahr speichern

		jahr = new Integer(request.getParameter("anzeigejahr"));

		session.setAttribute("jahr", jahr);

	}

%>

	<META HTTP-EQUIV="refresh" content="2;url=javascript:history.back()">


	</div>


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier geht nur wenn der Browser Javascript unterstützt und dies auch aktiviert ist!

Original geschrieben von |roTekuGeL|

<META HTTP-EQUIV="refresh" content="2;url=javascript:history.back()">

das in die seite einbinden die nur kurz angezeigt werden soll... und dann sollte das gehn...

Dies geht immer! nimm halt das :D

Original geschrieben von kills

<META HTTP-EQUIV="refresh" content="2;url=1.html">

oder ohne Javascript und direkt den filename angeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie das alles kommt, wird sich erst nächste Woche zeigen.

Auf meinem Rechner läufts sowohl mit IE als auch mit Netscape. Wo es nicht ging, das war bei meiner Kollegin, die allerdings schon Wochenende hatte als ich sie fragen wollte.

Bin auch der Meinung: Theorie ist, wenn man weiß wie es geht.

Praxis ist, wenn man keinen Plan hat, es aber trotzdem funktioniert.

Wünsche ein schönes WE :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...