Zum Inhalt springen

MySQL unique ID


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ist es möglich bei mySQL eine unique ID anzulegen so wie bei sql von Mici-Soft?

Wenn ja wie kann ich dies realisieren? Welche Befehle muss ich da anwenden??

Es gibt ja im Internet Explorer mit phpadmin die Datenbank im Browser anzeigen zu lassen und dort auch die Datenbanken und Tabellen zu erstellen. Da gibt es ein Feld uniq. Da habe ich angekreuzt. Habe diese Spalte auch als Primärschlüssel und auto incr. angelegt. Aber er beginnt mit dem Zählen bei 1. Ich dachte so eine unique ID hat mehr Stellen. Wo l,iegt der Fehler. Die Spalte habe ich als INT angelegt. Ist dies falsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es möglich bei mySQL eine unique ID anzulegen so wie bei sql von Mici-Soft?

Natürlich.
Habe diese Spalte auch als Primärschlüssel und auto incr. angelegt. Aber er beginnt mit dem Zählen bei 1.
Und? Soll er bei -1 beginnen? Oder bei 0?
Ich dachte so eine unique ID hat mehr Stellen.
Nach 9 kommt 10, und die hat mehr Stellen. Bei 2'147'483'647 (max. int) hast du dann 10 Stellen. Sind das genug?

Falls du den Typ "unique identifier" suchst, der das Format {A16FB25D-884F-4ee1-9FF9-A6C576551676} hat, nun, den gibt es (noch?) nicht im MySQL.

Der Irrtum beruht wohl darauf, dass du dem 'unique' zu viel Wert beimisst.

Unique heißt ganz einfach "eindeutig". Die Interpretation der Eindeutigkeit kann tabellenweite, datenbankweite oder gar weltweite Grenzen einschließen. Dementsprechend ist eine "unique ID" durchaus unique, wenn man die Grenze auf die Tabelle setzt. Der microsoft'sche unique identifier Typ, den du sicher meinst, ist weltweit eineindeutig - jedenfalls behauptet das Microsoft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...