Zum Inhalt springen

Projekt FISI „Hardware-Überwachung“


keysersoze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab mir ein Abschlussprojekt überlegt und würde gerne ein Feedback haben, da ich mir ein wenig Sorgen über die Eigenleistung bei dem Projekt mache.

Projekt: „Installation und Konfiguration Compaq Insight Manager“

Der CIM ist Produkt um die Hardware von Server und Clients zu überwachen. Mein Projekt soll die folgenden Schritte beinhalten

Auswahl & Installation Hardware und OS

Installation einer Datenbank um die gesammelten Information zu speichern

Installation & Konfiguration des CIM

Konfiguration von Agents auf Servern und Clients um das Auslesen von systemspezifischen Parametern zu ermöglichen( z.b. CPU-Auslastung)

Konfiguration der Browser auf den Admin-PCs um einen „Remote-Zugriff“ auf das System zu ermöglichen

Konfiguration von Warnmeldungen bei Auftreten von Problemen(z.b. Mail)

Planung & Konfiguration von Reports um die Gesammelten Information statistisch auswerten zu können

Umfangreiche Testreihe mit Auswahlsimulation etc.

Eigentlich find ich das Projekt ganz nett, da es sich auch sinnvoll einsetzen ließe allerdings fehlt ein wenig die von euch so gepriesene Evaluierung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von keysersoze

Eigentlich find ich das Projekt ganz nett, da es sich auch sinnvoll einsetzen ließe allerdings fehlt ein wenig die von euch so gepriesene Evaluierung, oder?

"Ein wenig" ist nett ausgedrückt. ;) Wie willst Du denn bei diesem Projekt den (geforderten!) Punkt "Angebot erstellen" hinkriegen?

Du soltest, trotz Vorgaben, nach Alternativen suchen und dann aus der Palette von Alternativen das günstigste aussuchen - und wenn es genau dieses sein sollte.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antwort...

Wäre es denn möglich das Projekt "Installation und Konfiguration Compaq Insight Manager" zu nennen und in der Dokumentation darauf einzugehen, warum dieses Tool gewählt wurde( dafür gibts nämlich sehr genaue Gründe) oder muss ich das Projekt zwingend z.b. "Installation und Konfiguration einer Hardware Überwachungslösung" nennen?

Ist das Projekt denn abgesehen von der fehlenden Produktauswahl in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von keysersoze

Wäre es denn möglich das Projekt "Installation und Konfiguration Compaq Insight Manager" zu nennen [...] oder muss ich das Projekt zwingend z.b. "Installation und Konfiguration einer Hardware Überwachungslösung" nennen?

"Muß" sicherlich nicht. Aber es wäre halt geschickter, weil Du damit die Evaluierung glaubhafter rüberbringen kannst. Warum willst Du Dir diesen Vorteil unbedingt kaputt machen?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mir diesen Vorteil nicht kaputt machen nur ist es so dass...

1. Es keine echten Alternativen gibt , da solche Programme fast immer nah an der Hardware sind,d.h Compaq Server und Clients-> Compaq Hardware Monitoring

(wobei ein vergleich natürlich nicht unmöglich wäre, aber als umfassenden Bestandteil des Projektes fänd ich es irgendwie Zeitverschwendung)

2. ich bei einem Projektantrag mit Auswahl das Problem hätte, dass ich für die Konfiguration ca. 12-14 Std. in der Zeitplanung berechnen müsste, ohne diese unterteilen zu können, da ich ja dann die Konfigurationsmöglichkeiten des noch auszuwählenden Programms noch nicht kenne. Und auf solche großen Zeitblöcke steht der PA im Antrag glaub ich gar nicht...

Ich würde ja in der Doku jegliche Entscheidungen bezüglich Auswahl HW,OS,DB & Tool begründen sowie eine Kosten/Nutzen-Analyse machen.

Deshalb meine Frage: Wäre das Projekt so i.O. bezüglich der Eigenleistung, wenn man das Problemthema Auswahl Tool mal beiseite lässt.

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...