Zum Inhalt springen

Icon für Jar-File


clown2804

Empfohlene Beiträge

wolllt mal wissen ob jmd. weiß, ob man einem Jar-File ein eigenes Icon geben kann. Wann ja dann würd ich mal gern wissen wie das geht.

Du kannst natürlich einem JAR-File ein neues Icon geben - ganz normal im Windows Explorer unter "Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen" oder dem entsprechenden Linux-Pendant.

Falls du aber _jedem_ JAR ein _eigenes_ Icon geben willst, so wirst du hier vermutlich lange suchen können, denn das geht AFAIK nicht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich glaub ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

hier noch mal ne erklärung meines problems:

und zwar habe ich ein java-programm geschrieben und dies in ein jar-file gepackt.

so ich will nur meinem eigenem programm, also meinem jar-file, ein eigenes icon (programm-logo) geben. (dies soll auch auf möglichst allen platformen angezeigt werden)

geht das? ich habe nämlich nirgendwo was dazu gefunden.

gruß

clown ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier meine 2 cents.

Ein Jar file, ist im Grunde keine ausführbare Datei sondern wird erst in verbindung mit der VM ausführbar.

So quasi wie eine MP3. Die enthällt auch nur die Daten und läßt sich mit Winamp o.ä. "starten"...

Daher ist es bei jar's wie bei mp3's oder jpg's nicht möglich denen ein anderes icon zu geben...

Ein Jar ist ja letztlich nix anderes als ein Komprimiertes Archiv deiner Class-Files... So wie Zip oder Rar...

Wenn du z.B. WinRar installierst und bei "Zu verknüpfende Archivtypen" das jar mit ankreuzt wirst du dein jar auch nicht mehr mit doppelklick starten können... ;)

Zur Alternative hab ich im JBuilder mal eine art "Exe-Maker" gesehen... Der hat aus den Class files ein Exe-File gestartet, das man dann auch mit einem Icon versehen konnte...

War aber keine wirklich selbständige exe-datei, da die vm zum starten trotzdem installiert sein sollte. aber das könnte das problem mit deinem icon viell. lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...