Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dialer (WildSoft.inst) eingefangen ?!

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mit meinem 56K Modem wähle ich mich immer über Freenet ein und seit diesem Wochenende bemerkte ich ungewöhnlich langsame Verbindungen. Da mir das auf Dauer sehr merkwürdig erschien nutzte ich heute AntiVir um nach Viren etc. zu suchen und prompt wurde das

Programm fündig.

In der Datei "c:\winnt\inf\freenet.inf" wurde der Dialer "DIAL/WildSoft.inst" gefunden.

Freenet nutze ich seit mehr als einem Jahr und bisher gab es nie Probleme mit dieser

Datei, darum vermute ich hier einen Dialer was ja auch mit den Verbindungsproblemen

zusammenhängen könnte.

Nun meine Frage, reicht es, mein System mit einem Anti-Viren Programm und AD-Aware zu

scannen und alles zu entfernen oder sollte ich mein System (Win2000) am besten neu aufsetzen?

Die nächste Sache ist, das der Dialer sicherlich Kosten verursacht hat.

Nach neuem Gesetz brauche ich diese nicht zu bezahlen. Wie gehe ich nun am besten vor,

informiere ich die Telekom (die mir ja die Rechnung zukommen lässt) über das Problem

oder warte ich auch die Rechnung und gucke dann wo diese Summen zustande gekommen sind

und fechte das an?

interessante frage

ne freundin hat das selbe problem...

dementsprechend würde mich die rechtslage auch mal interessieren!

den dialer mit nen 0190warner (ich glaube der heißt "yaw" gibt es bestimmt auf zdnet.de/pcwelt.de) entfernen reicht wohl

Original geschrieben von Slayer8

Die nächste Sache ist, das der Dialer sicherlich Kosten verursacht hat.

Nach neuem Gesetz brauche ich diese nicht zu bezahlen.

Du hast nur Chancen um die Kosten rum zu kommen, wenn der Dialer nicht bei der RegTP registriert ist.

Als erstes solltest du den Dialer als Beweisstück sichern. Hier kannst du dann nachschauen ob der Dialer registriert ist und wenn ja auf wen: http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp

Sollte er nicht registriert sein, würde ich mich erstmal mit der Telekom in verbindung setzten und nachfragen was du weiter zu tun hast.

Also Tip zum Weitersurfen: www.dialerschutz.de

Nicht einfach wild den Dialer löschen, sondern sicherstellen. Screenshots, Logs und so weiter. Im Falle eines Falles brauchst du das als Nachweise, dass eben jener Dialer auf deinem System war.

Nochmal näheres dazu, ich habe ihn nun mit FreeAV de-instaliert, Ad-Aware und A² (NAchfolger von Anti-Trojan Toolkit)

den Rechner überprüft und nichts gefunden. Nun habe ich die ursprüngliche Freenet Einwahlsoftware von der

Installtions CD installiert und erneut FreeAV suchen lassen. Nun wurde wieder ein Dialer gefunden,

dieses mal in der Datei "frn_inbc.Inf".

Nun verstehe ich die Welt nicht mehr, sollte ich mir wieder einen Dialer eingefangen haben oder wird hier

nur das Freenet Einwahlprogramm als Dialer angesehen. Wenn letzteres der Fall sein sollte, warum erst

jetzt wo ich Freenet schon so lange nutze und warum habe ich seit Samstag diese enormen Performance

Probleme mit Freenet?

Ich habe den Inhalt der o.g. Datei mal in einer Textdatei gespeichert und diesem Posting angehangen.

Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen (ich finde nichts bestimmtes).

Vorsichtshalber habe ich nun Arcor Call-By-Call genutzt und alle Verbindungen werden bei mir sowieso

mit einem Online Counter aufgezeichnet. Aber weder der, noch YAW (Anti-Dialer Tool) haben etwas ungewöhnliches

festgestellt. Vielleicht spinnt auch mein FreeAV ?

Hier der ein Ausschnitt des Inhalts der potentiellen Dialer befallenen Datei:

----------

; Configuration Settings for CBC Version 3.0

; Setup for CBC Dial-In & MDI Browser

; Copyright © 2001, WILDSOFT Development AG

; All rights reserved

; Version: 3.1

; Author: M. Stock

;--- Version Tags

[Version]

Signature=$Chicago$

AdvancedINF=2.5,"Sie benötigen eine aktuellere Version der Datei AdvPack.DLL !"

ProductVersion=3.1.0.0

;--- Install & Uninstall Strings (!!! Must be custemize !!!)

[strings]

Product="freenet.de Internet-by-Call"

DiskName="freenet Internet-by-Call"

GroupName="freenet.de"

GroupStartProgName="Verbindung mit freenet.de Internet-by-Call herstellen"

GroupUninstName="freenet.de Internet-by-Call deinstallieren"

Kundek="frn_inbc"

Kundel="freenet.de Internet-by-Call"

DialerName="frn_inbc"

BrowserName=""

CBCVersion="4.0"

DesktopToolTip="Verbindung mit freenet.de Internet-by-Call herstellen"

DesktopLabel="freenet.de Internet-by-Call"

OpenCmd="Verbindung mit freenet.de Internet-by-Call herstellen"

DeleteCmd="freenet.de Internet-by-Call &deinstallieren"

DesktopGUID="{67C9CF64-BD81-6CF7-8045-9C92C687DD95}"

InstPathRegKey="Software\Wildsoft\Setup"

InstPath="C:\Programme\frn_inbc"

InstPats="C:\Progra~1\frn_inbc"

UninstallAppTitle="freenet.de Deinstallation"

UninstallDisplay="freenet.de"

BeginPrompt="Sind Sie sicher, dass Sie den freenet.de Internet-by-Call entfernen möchten?"

EndPrompt="Die Deinstallation von freenet.de Internet-by-Call wurde erfolgreich ausgeführt."

IEDefaultTitle="Microsoft Internet Explorer"

IEDefaultPage="http://www.msn.de/"

IEDefaultSearchPage="http://search.msn.de/"

IEDefaultStartPage="http://www.msn.de/"

<SNIP>

;--- Dialer settings

[AddRegDialer]

HKCU,"Software\%kundek%","CBCDir",,"%49400%"

<SNIP>

;--- Register as autodialer settings

[AddRegAutoDial]

HKCU,"RemoteAccess\Profile\%kundel%","AutodialDllName",,"%49400%\CmDial32.dll"

HKCU,"RemoteAccess\Profile\%kundel%","AutodialFcnName",,"WSAutoDialHandlerA"

HKCU,"RemoteAccess","Default",,"%kundel%"

HKCU,"RemoteAccess","InternetProfile",,"%kundel%"

HKLM,"Software\Microsoft\RAS AutoDial\Default","DefaultInternet",,"%kundel%"

HKCU,"Software\Wildsoft\autodial\%kundel%","Name",,"%49400%\%DialerName%.exe"

<SNIP>

;--- WSI-File and SignUp settings

[AddRegWSI.Win]

HKCR,".wsi",,,"wsi-file"

HKCR,"MIME\Database\Content Type\application/wsi-file","Extension",,".wsi"

HKCR,"wsi-file",,,".wsi"

HKCR,"wsi-file","EditFlags",1,00,00,01,00

HKCR,"wsi-file\Shell",,,

HKCR,"wsi-file\Shell\Open",,,

HKCR,"wsi-file\Shell\Open\Command",,,"%49400%\%DialerName%.exe %1"

HKCR,"wsi-file\DefaultIcon",,,"%49400%\%DialerName%.exe,0"

HKCU,"Software\%kundek%","SignupCommand",,"rundll IEDKCS32.DLL,BrandIE4 SIGNUP"

<SNIP>

----------

Übrigens, falls es ein Dialer sein sollte, wiederspräche er den RegTP Bestimmungen

(http://www.regtp.de/imperia/md/content/mwdgesetz/vfg37.pdf), da er weder die

Installation noch die Nutzung des Tarifs deutlich kenntlich gemacht hat.

Und noch etwas, nachdem ich Freenet De-Installiert habe, wird kein Dialer mehr entdeckt!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.