Zum Inhalt springen

Projektantrag zum Thema Mailserver


hotrenor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Jetzt auch von mir mein (provisorischer, zeitplanloser) zweiter Projektantrag als angehender FiSi. :)

Leider ist mein erster Antrag zum Thema Webmailer trotz Nachbesserung abgelehnt worden. In diesem war auch die Evaluierung von Software ein Thema, aber laut Aussage meiner Ausbildungsstätte würden Anträge, die auch ein Testen beinhalteten, sofort verworfen. Das steht ja eigentlich im Gegensatz zu dem, was hier "gepredigt" wird.

Ich habe versucht, vom reinen (chancenlosen) Installationsprojekt wegzukommen, weiss aber nicht, ob ich den richtigen Ansatz gewählt habe.

Leider ist die Auswahl an Projekten in meinem Betrieb sehr begrenzt.

Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr zu den Chancen des neuen Antrags ein paar Kommentare oder gar Anregungen hättet. : )

Die bisher schon bei meinen Kollegen genehmigten Projekte beinhalten übrigens keinerlei Form der Evaluierung, es wird immer von festen Auftragsgrößen ausgegangen (dieser Proxy, jenes Linux...).

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Installation und Konfiguration eines Rockliffe Mailsite Mailservers und Integration eines Third-Party-Webmailers in ein bestehendes Teil-Netzwerk.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Es soll im Hausnetz der XXX die momentan verwendete Version 5.2.5 des Mailservers Mailsite durch die aktuelle Version ersetzt werden und diese dann durch Verwendung eines Webmailers im Funktionsumfang weiter ergänzt werden.

Aufgrund des zunehmenden Auftretens von Spammails ist vorgesehen, die aktuelle Version 6.0.9 von Mailsite einzusetzen, da diese über eigene Anti-Spam-Module sowie komplett neue Groupwarefunktionen verfügt.

Um die Kontinuität der Mailzustellung zu gewährleisten, wird dazu parallel auf einem Windows 2000 Server die aktuelle Version des Mailservers installiert und konfiguriert. Zusätzlich wird die Webmail-Software IceWarp-Webmail installiert, konfiguriert und an den Mailserver angepasst.

Dieses System wird mit dem alten System abgeglichen und unter Übernahme der bestehenden Mailaccounts in den Produktivbetrieb überführt.

1.2 Ist Analyse

Die XXX verfügen über zwei getrennte Netze. Im so genannten XXX1-Netz verrichtet ein SUSE Linux Openexchange Server (SLOX) seinen Dienst als Mail- und Groupwareserver, im so genannten XXX2-Netz ist zur Zeit ein Rockliffe Mailsite 5.2.5 Server als Mailserver im Einsatz. Der Schutz vor per Mail verbreiteten Viren, Würmern oder Trojanern erfolgt auf Mailsite durch Network Associates WebShield SMTP.

Die PC-Arbeitsplätze der XXX im Bereich des XXX2netzes verfügen in der Regel über eine Installation von Microsoft Outlook 97 mit lokal gespeicherten Profilen. An den jeweiligen Arbeitsplätzen ist damit der Zugriff auf den Mailsite-Mailserver per POP3/SMTP möglich.

Dabei steht den XXX2netz-Benutzern aber weder eine Groupwarefunktion analog zum XXX1-Netz zur Verfügung, noch ist es möglich, wie im XXX1-Netz webbasiert und damit arbeitsplatzunabhängig auf den Mailserver zuzugreifen. Dies führt besonders dazu, dass den an wechselnden Arbeitsplätzen tätigen Auszubildenden kein Mailzugang möglich ist.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

Der Mailserver der XXX soll in der aktuellen Version 6.0.9 bei entsprechender Eignung den alten Server ersetzen und nahtlos im Produktivbetrieb eingesetzt werden. Durch entsprechende Konfiguration der Anti-Spam-Module wird eine erfolgreiche Blockierung der Spammails ermöglicht.

Gleichzeitig wird entsprechenden Benutzergruppen der XXX durch die installierte Webmail-Software die Möglichkeit gegeben, arbeitsplatzunabhängig auf den eigenen Mailaccount zuzugreifen.

Die neuen Groupwarefunktionen schließlich ermöglichen den Benutzern ähnlichen Komfort wie schon im XXX1-Netz vorhanden.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Möglichst nahtloser Übergang des Mailverkehrs

- Mailboxen müssen komplett übernommen werden

- Integration des Webmailers

- Integration des Virenscanners

- Konfiguration des Anti-Spam-Moduls

-

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

- Kontinuität der Mailzustellung muss gewährleistet sein-

3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

Einarbeitung in das Projekt

Imageerstellung alter Server

Konfiguration exportieren

Mailboxen exportieren

Installation neuer Mailserver auf neuem Server

Konfiguration neuer Server / Import alte Konfiguration

Konfiguration neuer Funktionen

Mailboxen neuer Server / Import alte Mailboxen

Installation WebShield

Konfiguration Webshield

Installation Webmail

Konfiguration Webmail

Testphase

Austausch alter Server – neuer Server

Übergabe / Abnahme

Erstellung Dokumentation

Erstellung Kundendokumentation für neue Funktionen / Webmailer

---------------------------------------------------------------------------------------------

35 Std. Gesamtzeit

Vielen Dank im voraus,

Hotrenor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die "Einarbeitung in das Projekt" umfasst im Grunde genau diese Phasen...ich setze mich da _noch mal_ mit dem aktuellen Zustand und dem weiteren Vorgehen auseinander.

Die Ist- und Soll-Analyse ist aber doch eigentlich auch schon mit dem Projektantrag erfolgt, das Online-Formular erfordert sie ja zumindest.

Wäre das also nicht eigentlich doppeltgemoppelt?

Gruß, Hotrenor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Einarbeitung in das Projekt" umfasst im Grunde genau diese Phasen...ich setze mich da _noch mal_ mit dem aktuellen Zustand und dem weiteren Vorgehen auseinander.

Dann solltest du das Ist-Analyse und Soll-Konzept nennen.

Wenn du dich nochmal damit auseinandersetzt ist es nicht doppelt gemoppelt, oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Stimmt schon, ich werde den Punkt entsprechend abändern.

Aber sonst sind die Grundzüge in Ordnung?

Ich bin durch die Ablehnung des ersten Antrages etwas unsicher bezüglich solcher Punkte wie Eigenleistung, Benutzerkonzept oder Evaluierung geworden, da es bei uns leider an klaren Aussagen von der IHK und Bildungsstätte mangelt.

Die bisher bei uns genehmigten Projekte aus den Bereichen Fileserver, Proxy, Mailserver ähnelm von der Art meinem, aber ich bin halt noch nicht sicher, ob ich damit den richtigen Ansatz gefunden habe, mein Projekt darzustellen und die obigen Punkte ausreichend mit einzubringen.

Gruß, Hotrenor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein erster Antrag zum Thema Webmailer trotz Nachbesserung abgelehnt worden. In diesem war auch die Evaluierung von Software ein Thema, aber laut Aussage meiner Ausbildungsstätte würden Anträge, die auch ein Testen beinhalteten, sofort verworfen. Das steht ja eigentlich im Gegensatz zu dem, was hier "gepredigt" wird.

Ich habe mir nochmal deinen Eingangsbeitrag durchgelesen. Dabei ist mir was aufgefallen. Kann es sein, dass du Evaluierung mit Test gleichsetzt und somit den Ablehnungsgrund falsch interpretierst? Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf den Punkt "Phasenkonzept + Zeitplanung" finde ich keine Punkte wo noch was zu verbessern wäre. Versuch doch einmal deine schon aufgezählten Aufgaben zu "Überschriften" zusammen zu fassen/ einzuordnen. z.B. so:

1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages (2 Std)

2. Durchführung einer Ist-Analyse (4 Std)

- Erfassung vorhandene Hard- und Software

- Erfassung und Auswertung Arbeitsabläufe

- Beschreibung der Schwachstellen

3. Erarbeitung eines Sollkonzeptes (6 Std)

- Produktanalyse und Auswahl

- Erstellen einer Portalstruktur (inkl. Diagramm)

- Hard- und Softwareeinsatz, evtl. Neuanschaffungen/ Neuinstallation

- Kostenplanung

- Planung Installationsablauf

4. Realisierung des Sollkonzeptes (10 Std)

- Installation der Portal-Umgebung (Windows 2003 Server)

- Installation des Portals

- Einrichtung und Konfiguration

- Erstellen der einzelnen Portale und Rechtevergabe

- Anbindung und Einrichtung Client-PCs

5. Test und Abnahme (3 Std)

- Einweisung der Mitarbeiter

6. Erstellen Dokumentation (10 Std)

- Bedienungsanleitung für den Kunden

- Serverkonfiguration für Administratoren

Gesamt 35 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin

Kann es sein, dass du Evaluierung mit Test gleichsetzt und somit den Ablehnungsgrund falsch interpretierst? Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Du hast schon recht, das ist etwas unscharf ausgedrückt.

Unter Evaluierung habe ich das Bewerten von möglichen Alternativen und die begründete Entscheidung verstanden.

Für meinen alten Antrag hiess das: Ich habe ein Ziel, was ich erreichen sollte und verschiedene Möglichkeiten, wie. Diese wollte ich dann testen (und hier vermischen sich "Test" und Evaluierung" für mich), die geeignetste raussuchen und sie installieren, konfigurieren usw.

Ist das soweit korrekt?

Dann gibt es aber die Möglichkeit, Installation z.B. von Updates oder alternativen Servern in einer Testumgebung vorzunehmen, um sie dann schließlich zu übernehmen oder zu verwerfen. Schließlich will ja niemand die Katze im Sack kaufen und wenn ich mit meinem alten Serverversion nicht mehr zufrieden bin, würde ich die neue doch nicht sofort kaufen und drüberbügeln, sondern eine Evaluierungsversion einsetzen.

Das wäre ja ebenfalls als Projekt denkbar, wovon uns aber eben von Ausbildungsstättenseite mit Verweis auf die IHK abgeraten wurde.

Ist das für PAs wirklich ein rotes Tuch (und wenn ja, warum?) oder doch als Projekt nutzbar? Das könnte nämlich auch eine Alternative/Ergänzung für mein Projekt sein...

@timmi-bonn

Du hattest ja nur eine "formale" Anmerkung. Da ich deine Kommentare aber durchaus schätze (mmh, klingt das jetzt schon zu bauchpinselnd : ), hast du vieleicht noch inhaltliche Anmerkungen zum Antrag?

Aber erstmal vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben, Feedback zu bekommen ist bei der ganzen Projektantrags-Geschichte wirklich hilfreich!

Gruß, Hotrenor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hotrenor

@timmi-bonn

Du hattest ja nur eine "formale" Anmerkung. Da ich deine Kommentare aber durchaus schätze (... ), hast du vieleicht noch inhaltliche Anmerkungen zum Antrag?

Ich antworte immer gerne auf gezielte Fragen. Aber komplette Anträge beurteile ich im Forum prinzipiell nicht. Sorry!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn

Ok, das kann ich nachvollziehen.

Dann aber konkreter und natürlich an alle; ich habe jetzt das Problem, dass die angestrebte Groupwarefunktionalität wahrscheinlich nicht realisierbar ist (schon mangels Verfügbarkeit des entsprechenden Produktes) und deswegen von Betriebsseite von vornherein darauf verzichtet wird, ich also auch keine Alternativen vorschlagen kann.

Da deren Integration aber ein wichtiger Punkt des Antrages ist, suche ich jetzt nach weiteren Möglichkeiten, die das Projekt sinnvoll erweitern könnten.

Ich werde in der Doku ja genauer auf die Spamproblematik, den Virenschutz und das Zusammenspiel mit den anderen Servern eingehen können, aber ich habe zur Zeit einen leichten Tunnelblick, was andere erwähnenswerte Problemfelder bezüglich einer Mailserverintegration angeht.

Für Hinweise wäre ich daher wirklich dankbar.

Grüße, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hotrenor

[...] ich habe jetzt das Problem, dass die angestrebte Groupwarefunktionalität wahrscheinlich nicht realisierbar ist (schon mangels Verfügbarkeit des entsprechenden Produktes) [...], ich also auch keine Alternativen vorschlagen kann.

??? Lotus Notes z.B.

gruß, timmi (verwirrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, aber es war vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt... : )

Es gab da ein "Kommunikationsproblem"; der Betrieb ging davon aus, dass die Groupwarefunktionalität ohne Mehrkosten schon in den Updatekosten des Mailservers enthalten seine, dem ist aber nicht so, es wäre ein eigenständiges, kostenpflichtiges Produkt. Insofern wird auf eine Groupwarelösung (vorerst) verzichtet.

Gruß, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hotrenor

der Betrieb ging davon aus, dass die Groupwarefunktionalität ohne Mehrkosten schon in den Updatekosten des Mailservers enthalten seine, dem ist aber nicht so, es wäre ein eigenständiges, kostenpflichtiges Produkt. Insofern wird auf eine Groupwarelösung (vorerst) verzichtet.

DAS wäre doch genau der richtige Ansatz für eine Evaluierung in Deinem Projekt: Du stellst die Kosten für eine Groupware dem (geschätzten finanziellen) Nutzen gegenüber - und kommst dann halt selbst(!) zu dem Schluß, daß sich das in dieser Firma (noch?) nicht lohnt.

Ansatz wäre z.B.: Zeitersparnis (Arbeitskosten) durch wegfallende Termin-Konferenzen in einem weitläufigen Bürokomlex gegenüber "Zuruf über den Flur", wie es in kleineren Firmen ja üblich ist.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hotrenor

Ich werde in der Doku ja genauer auf die Spamproblematik, den Virenschutz und das Zusammenspiel mit den anderen Servern eingehen können,

Willst du Spamm, Virenschutz und das zusammenspiel der anderen Server alles in dein Projekt mit einbeziehen ?

Das kommt mir etwas viel vor, du hast nur 35 Stunden Zeit für das Projekt und gerade Spamm und Virenschutz sind ein sehr umfangreiches Theme !

Ich habe selber als Projekt "Suchen und Aufsetzen eines geigneten Mailservers für ..." ich werden Spamm bei mir ganz ausen vor lassen und nur kurz das Thema Viren aufgreifen. Da ich den Virusscanner mit in den Mailserver einbinde !

Habe aber bei meinem Projektantrag kein wort davon geschrieben!

Aso ist ohne Auflagen angenommen worden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, in welchem Umfang ich das in der Doku darstellen werde, ist noch nicht endgültig entschieden.

Mein Dilemma (was ja auch schon andere hatte) ist, dass mir recht deutlich vorgegeben ist, welche Systeme zu verwenden sind und ich deswegen etwas Befürchtungen wegen "mangelnder Tiefe" und fehlender Evaluierungsmöglichkeiten habe...andererseits hatte mein erster Antrag genau diese Evaluierung, wurde aber abgelehnt und die bisher angenommenen Anträge meiner Kollegen sind auch alle recht speziell.

Die IHK scheint da aber keine weiteren Auskünfte abgeben zu wollen. Unsere Ansprechpartnerin ist eine Sachbearbeiterin, die sich zu solchen spezifischen Fragen nicht äußern kann und Kontakt zu Prüfern o.ä. nicht herstellen will/kann...die einzige von ihr erhaltene Kontaktmöglichkeit ist eine Mailadresse, von der niemand antwortet...

Jetzt wird es aber aufgrund der Fristen und der langen Bearbeitungsdauer aber langsam eng, eine weiterer "Fehlschuss" wird da schwierig.

Und die Kenntnis der entsprechenden Richtlinien und Verordnungen bringt auch wenig, wenn die IHK anscheinend eine eigene Linie fährt.

Aber wie heisst es so schön, think positive... :)

Gruß, Hotrenor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hotrenor

Mmmh, in welchem Umfang ich das in der Doku darstellen werde, ist noch nicht endgültig entschieden.

Mein Dilemma (was ja auch schon andere hatte) ist, dass mir recht deutlich vorgegeben ist, welche Systeme zu verwenden sind und ich deswegen etwas Befürchtungen wegen "mangelnder Tiefe" und fehlender Evaluierungsmöglichkeiten habe

Ich bekomme auch fest vor gegeben welches System und welche Software ist holen soll (so mehr oder weniger zumindest hab die möglichkeit auf Linux um zu steigen und da einen GNU Mailserver zu holen was ich aber sein lasse da ich mich noch nicht genug in Linux aus kenne).

Das schreckt mich aber nicht von einer Evaluierung ab. Ich mache einfach eine gegenüberstellung von 3 Mailservern und schreibe am schluss warum ich den einen benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...