Zum Inhalt springen

Hardware einstellungen


Ozart

Empfohlene Beiträge

Hallo hab mal ne kurze frage.Ich habe mir vor kurzem nen amd athlon xp 2500 barton mit nem as rocks board gekauft. ich habe 512 mb ddr 333 speicher.jetz zu meiner frage auf wieviel mhz muß ich den fsb einstellen?ich habe ihn jetzt auf 166 mhz.im netz habe ich aber was von 266mhz gelesen. beim boot zeigt er auch 2500+ an aber kann ich ihn trotzdem noch auf 266 stellen? nimmt der prozessor dann schaden? ich kam darauf weil ich beim 3d mark 2003 nur 2999 punkte geschafft.als grafikkarte habe ich ne geforce fx 5700 von pixel view.

Vielen dank im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Der FSB ist schon richtig eingestellt und lass ihn am betsen auch so. Wenn du ihn höher stellen kannst liegts halt daran für cpus die mit nem anderen fsb arbeiten. Du würdest ihn also übertakten und ja er könnte schade nehmen. 2999 Punkt für 3dmark 03 bei der Grafikkarte sind völlig oke ...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ozart

kann ich denn nen höheren wert erreichen bzw. sollte ich das bs neu installieren nachdem ich board prozessor und grafikkarte ausgetauscht habe??bs ist winxp

... habe ich das richtig verstanden: du hast Board, CPU, Speicher und GraKa ausgetauscht, aber die Festplatte(n) nicht veraendert ?

Wenn ja, wuerde ich dir aus meiner Erfahrung mit WinME heraus raten, XP neuzuinstallieren. Das BS muss alle (!) Devices des alten Boards aus den System entfernen und alle neuen hinzufuegen. Das kann (muss aber nicht) dazu fuehren, dass das ein oder andere "alte" Geraet drin bleibt und ueber kurz oder lang Probleme macht.

Ob du mit einer Neuinstallation nen hoeheren Benchmarkwert bekommst, weiss ich net, aber es koennte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut dann mach ich das mal.Bei ME hatte ich damals auch probleme, bei xp hat aber alles geklappt.Ich habe es nur aus faulheit nicht gemacht wegen arbeitszeit. Dann werde ich mich heute abend mal ransetzen und neu installieren. Hat denn einer von euch ne points liste für den benchmark???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ozart

ich habe ihn jetzt auf 166 mhz.im netz habe ich aber was von 266mhz gelesen.

Das sind dann zwei verschiedene Rechnungsarten: der Wert 166 MHz bezeichnet den physikalischen FSB, der Wert 266 MHz den logischen FSB, da der FSB in DDR-Technik ausgelegt ist. Deswegen ist beim ersten Wert der logische FSB 333 MHz, während beim zweiten Wert der FSB physikalische 133 MHz hat.

Der 2500+ hat einen physikalischen FSB von 166 bzw. logischen FSB von 333 MHz, also ist die Einstellung, die im Moment ist, die richtige, die wird normalerweise auch automatisch vom Mainboard erkannt, also braucht man sich da eigentlich keine Gedanken zu machen.

Die Punkte beim 3DMark kommen hin, weil die FX 5700 eine Mittelklasse-Grafikkarte ist. Wenn Du mehr Punkte bekommen willst, brauchst Du eine stärkere Grafikkarte á la FX 5900/5950 oder Radeon 9700/9800.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...