Zum Inhalt springen

1GB RAM einbauen


geloescht_Kaffeemacher

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

meine PC Daten:

Pentium 4 • 1,8 Ghz • 400 Mhz FSB • Gigabyte Motherboard 8SIML (unterstützt bis 2 GB DDR-RAM 266) mit SIS650GX Chipsatz • 256 MB DDR-RAM 266 Mhz PC2100 eingebaut • 40 GB HDD

1.) Möchte nun einen 1GB - Riegel einbauen. Auf was muss ich beim Kauf achten? Den 256 MB DDR-RAM Riegel möchte ich drin lassen.

2.) Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Sollte günstig sein.

3.) Was bedeutet LC beim RAM?

4.) Muss der LC-Wert dann beim 1GB RAM mit dem 256 MB RAM übereinstimmen?

5.) Packt das der Rechner überhaupt?

Vielen Dank für Eure Antworten

greetz kaffeemacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kaffeemacher

1.) Möchte nun einen 1GB - Riegel einbauen. Auf was muss ich beim Kauf achten? Den 256 MB DDR-RAM Riegel möchte ich drin lassen.

Da das Board wie Du schon geschrieben hast nur 266er RAM unterstützt, brauchst Du auch nur RAM mit 266 MHz effektiver Taktfrequenz (PC2100). Es sollte schon ein Markenriegel sein (Infineon, Samsung oder so), denn bei diesen Größen ist es noch wichtiger als bei kleineren Riegeln.

Original geschrieben von Kaffeemacher

2.) Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Sollte günstig sein.

Siehe Frage 1. ;)

Original geschrieben von Kaffeemacher

3.) Was bedeutet LC beim RAM?

Du meinst wahrscheinlich CL, oder? ;) CL bedeutet CAS Latency, das ist die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Stelle gespeicherten Daten in Takten. Je höher der Wert ist, desto langsamer ist der Speicher theoretisch.

Original geschrieben von Kaffeemacher

4.) Muss der LC-Wert dann beim 1GB RAM mit dem 256 MB RAM übereinstimmen?

Nein, nicht zwingend. Wenn der 256er Riegel CL2 hat, dann kannst Du auch einen Riegel mit CL2,5 einsetzen, jedoch wird dann auch der 256er Riegel mit CL2,5 betrieben, obwohl er CL2 könnte. Der Unterschied ist jedoch marginal, so dass das egal ist, ob Du einen Riegel mit CL2 oder CL2,5 kaufst.

Original geschrieben von Kaffeemacher

5.) Packt das der Rechner überhaupt?

Ja, das packt das Board. Da es nur zwei RAM-Steckplätze hat und maximal 2 GB RAM aufnehmen kann, kann man pro Steckplatz einen Riegel mit maximal einem GB einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...