Zum Inhalt springen

php: DB-Inhalt auf mehreren Seiten darstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die aufgabe bekommen, bei einem "Nachrichtensystem" auf PHP4/MySQL-Basis die Anzeige zu programmieren.

Ich werde das auf Smarty-Templateebene machen.

Aber bevor ich mich ans direkte Coden mache, möchte ich mal nach euren ideen fragen:

Die konkrete Umsetzung habe ichs chon in etwa, aber es hapert noch etwas bei der Aufteilung in Seiten:

Und zwar sollen jeweils immer 20 "Nachrichten" angezeigt werden, eine Nachricht ist ein Datenbankeintrag mit ID, Poster_ID, inhalt und zeitpunkt.

Jetzt die frage: wie stelle ich es an, dass die Einträge automaitsch in seiten gesplittet werden? (so wie hier im Forum)

ich habe daran gedacht, dass das entweder durch ein Array, in das ich ALLE nachrichten einlese, zu lösen ist oder aber über eine MySQL-Funktion realisierbar wäre...

(MySQL: eine neue temporäre ausgabespalte anlzulegen, in denen die posts durchnummeriert werden. dann kann ich aufgrund der immer gleichen nummerierung wählen, ob ich 20-30 oder 10-20 anschauen möchte)

Das Problem ist, dass die filterung (also was man auf den Schirm bekommt) durch die User-ID geshcieht. das bedeutet wiederum, dass die POST_ID (auto_increment) NICHT fortlaufend ist, da ja zwischen den eigenen nachrichten auch nachrichten von anderen usern abgelegt sein können....

wie würdet ihr sowas umsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das ging ja schnell! :)

aber ich konnte anscheinend nicht genau rüberbringen, um was es geht...

okay: wie ich die daten rausbekomme etc weis ich. ich weis auch wie ich nur die daten des users ausgebe.

es geht konkret darum, dass der btreffende user nur 20 seiner 1000xxxxx nachrichten auf einmal angezeigt bekommt, also 20 pro seite, und er soll die möglichkeit haben, sich durch die jeweiligen 20er-blöcke (also seiten) durchzuklicken.

so wie hier im forum, so stelle ich mir das vor mit dne seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal,

mit "LIMIT 0 , 20" am ende der SQL abfrage kannst du dir den gewünschten block aussuchen.

in diesem fall 0 -20 .

und eine variable mit einem link übergeben wirst du wohl noch schaffen ; )

meine überlegung:

<?

$add = 20;

if ( $HTTP_GET_VARS["zeige_ab"] == "")

{ $ab = $add; }

else

{ $ab += $add; }

?>

<a href="<?=$PHP_SELF."?zeige_ab=".$ab."?>"> bis <?=$ab ?></a>

ciao

jay

ps : sowas is standard ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...