Zum Inhalt springen

strukturierte verkabelung


Brei

Empfohlene Beiträge

Was besagt eigentlich die strukt. Verkabelung?

Gibt die genaue Richtlinien vor? Bisher weiß ich nur so was wie: ist zukunftsicher, diensteneutral, schnelle fehlersuche..

Und dass man über ein patchpanel geht.

Da muss es doch noch mehr geben, nach dem ich mich richten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Gibt´s da nicht Vorschriften wie ein Kabel allgemein aufgebaut sein muss, damit es überhaupt verwendet werden darf?

Man kann doch jedes Patchkabel dafür hernehmen oder nicht?

So ähnlich mein ich das ja auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Strukturierte Verkabelung beinhaltet die drei Ebenen Primaerverkabelung (Gebaeudeverbindungen), Sekundaerverkabelung (auch Vertikalverkabelung genannt) und Tertiaerverkabelung (auch Horizontalverkabelung genannt).

Diensteneutral heisst nichts anderes, dass auf allen Kabeln einer Kategorie, ein (egal welcher) Dienst dieser oder einer niedrigeren Kategorie genutzt werden kann ohne das Kabel anzupassen.

IdR sind bei Twisted Pair Kabeln alle 8 Adern geschaltet, von diesen werden je nach Dienst von einem Aderpaar (analoge Sprache) bis zu allen vier Aderpaaren (Gigabitnetzwerke ueber Kupferkabel) genutzt.

Die elektrischen Eigenschaften und Belegungen sind den folgenden Normen zu entnehmen:

Europa: DIN EN 50173-1 (Informationstechnik - Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen Teil 1: Allgemeine Anforderungen und Buerobereiche; Beuth Verlag)

Europa: DIN EN 50346 (Informationstechnik - Installation von Verkabelung, Pruefen installierter Verkabelung; Beuth Verlag)

International: ISO/IEC 11801:2002 (Information technology - Generic cabling for customer premises)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...